POL-HM: Pressemitteilung der Polizei Bad Pyrmont: Fahrzeugaufbrüche

02.11.2015 – 15:30

Hameln (ots) – (Bad Pyrmont) Am vergangenen Wochenende wurden in Bad Pyrmont fünf Fahrzeuge aufgebrochen und zwei beschädigt.

Ein Ehepaar übernachtete von Samstag auf Sonntag in ihrem Kleintransporter auf dem Parkplatz an der Südstraße als sie kurz nach 03.00 Uhr durch verdächtige Geräusche geweckt wurden. Offensichtlich machte sich jemand an der Beifahrertür des Fahrzeuges zu schaffen. Als die beiden Insassen durch Geräusche auf sich aufmerksam machten, flüchtete der Täter in Richtung Südstraße. Es stellte sich heraus, dass er mit Werkzeugen versucht hatte das Türschloss aufzubrechen.

In der Nacht zu Samstag wurde in der Solbadstraße ein Firmenfahrzeug aufgebrochen, das dort von einem Monteur abgestellt war. Die Einbrecher brachen die Schiebetür des Bullis auf und entwendeten daraus hochwertiges Werkzeug wie Akkuschrauber, Akkuflex, Bohrhammer und Stichsägen im Gesamtwert von mehreren Tausend Euro. Die Täter haben hier offensichtlich zielgerichtet, weil es sich erkennbar um das Servicefahrzeug eines Kälte- und Klimabetriebes handelt, das Fahrzeug aufgebrochen.

Weniger erfolgreich waren die versuchten Aufbrüche an zwei Pkw BMW, die in der Bahnhofstraße am Fahrbahnrand standen. Hier gelang es den Tätern nicht die Fahrzeugscheiben aufzubrechen. Es entstand lediglich Sachschaden. Die Einbrecher gelangten nicht in die Fahrzeuge.

Genauso wenig Erfolg hatten die Täter, die einen Mercedes auf unbekannte Weise aufbrachen, der in der Humboldtstraße auf einem Privatparkplatz abgestellt war. Sie gelangten zwar in das Fahrzeug und durchsuchten Handschuhfach und Kofferraum, fanden aber offenbar nichts Stehlenswertes.

Erneut wurde an einem Fahrzeug der Lack zerkratzt, das im Kronenweg am Samstag, zwischen 10.30 und 13.30 Uhr abgestellt war. Durch die Täter wurde ein Sachschaden von ca. 300 Euro verursacht.

In der Nacht zu Sonntag, dem 01.11.2015 beobachtete eine Geschädigte in Holzhausen in der Straße Am Windfang, wie sich zwei Täter vor dem Hause an ihrem Pkw Toyota zu schaffen machen.

Die Frau hörte plötzlich ein deutliches Zischen aus Richtung ihres Fahrzeuges, woraufhin die beiden Männer die Flucht ergreifen. Sie musste an ihrem Fahrzeug feststellen, dass die Täter zwei Reifen zerstochen hatten. Der Schaden wird auf ca. 200 Euro geschätzt. Eine Beschreibung der Täter liegt der Polizei vor.

Rückfragen bitte an:
Polizeikommissariat Bad Pyrmont
Tel. 05281/9406-0

Meldung eingestellt durch:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jens Petersen
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa