02.11.2015 – 15:18
Cloppenburg/Vechta (ots) – Unbekannte Täter verübten am Montag im Stadtgebiet Cloppenburg einen Trickdiebstahl. Nach bisherigem Ermittlungsstand gelangte nach dem Öffnen der Tür gegen 13.20 Uhr ein bislang unbekannter Täter in das Wohnhaus eines älteren Ehepaares an der Fontanestraße. Der Mann gab an, Mitarbeiter des Wasserwerkes zu sein.
Während dieser Mann das Ehepaar ablenke und ihnen Aufgaben auftrug, ließ er zeitgleich zunächst unbemerkt einen Komplizen in das Wohnhaus, der anschließend das Schlafzimmer des Ehepaares durchsuchte. Anschließend verließen beide das Wohnhaus und gingen zu Fuß weg. Erst zu diesem Zeitpunkt bemerkte das Ehepaar, dass sich eine zweite Person in dem Wohnhaus aufhielt. Kurze Zeit später entdeckte das Ehepaar, das Bargeld fehlte.
Die Polizei setzte nach Bekanntwerden der Tat eine ganze Reihe von Streifenwagen für Fahndungsmaßnahmen ein. Die beiden Täter, die deutsch sprachen, konnten bislang nicht gefasst werden.
Der eine Täter ist ca. 35 bis 45 Jahre alt, ca. 180 Zentimeter groß, ist von kräftiger Gestalt und hat kurze helle Haare. Der gepflegte Mann trug zur Tatzeit ein kariertes Hemd und eine dunkle Jacke. Sein Komplize, der später ins Haus gelassen wurde, ist wesentlich kleiner, trug zur Tatzeit eine helle Base-Cup sowie eine helle Jacke. Sachdienliche Hinweise, auch zu verdächtigen Fahrzeugen in Tatortnähe, nimmt die Polizei Cloppenburg (Tel. 04471-18600) entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta
Pressestelle
Telefon: 04471/1860-104
E-Mail: pressestelle@pi-clp.polizei.niedersachsen.de