02.11.2015 – 13:30
Osnabrück (ots) – Der nächste Studienbeginn bei der Polizei Niedersachsen für Bewerberinnen und Bewerber mit Abitur, Fachhochschulreife oder einem gleichwertigen Bildungsabschluss ist der 1. Oktober 2016. Die Bewerbungsfrist für diesen Studienbeginn wurde nun um einen Monat verlängert und somit sind Bewerbungen noch bis zum 30. November 2015 (Eingang Poststempel) möglich.
Bewerberinnen und Bewerber für die zweijährige Fachoberschule (Realschülerinnen und -schüler) können sich noch bis zum 5. Februar 2016 (Datum des Poststempels) bewerben. Beginn des Schulbesuchs der Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung ist der 1. August 2016.
Für die Bewerbung bei der Polizei Niedersachsen ist die deutsche Staatsbürgerschaft keine Voraussetzung. Die folgenden Voraussetzungen für eine Bewerbung müssen jedoch gegeben sein: Ein Höchstalter von 31 Jahren, eine Mindestgröße von 1,63 m (Frauen) und 1,68 m (Männer), die gesundheitliche Tauglichkeit sowie sportliche Fitness. Die Ausbildung bei der Polizei beinhaltet ein dreijähriges Bachelor-Studium an der Polizeiakademie Niedersachsen mit den Studienorten Oldenburg, Nienburg und Hann. Münden. Das Studium ist in Theorie- und Praxisanteile gegliedert, wird mit Anwärterbezügen vergütet und endet mit dem Abschluss Polizeikommissar/- in (Bachelor of Arts). Weitere Voraussetzungen und Informationen sowie die Bewerbungsunterlagen sind unter www.polizei-studium.de erhältlich.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Osnabrück
Nadine Kluge-Gornig
Telefon: 0541/327-1034
E-Mail: pressestelle@pd-os.polizei.niedersachsen
http://www.pd-os.polizei-nds.de