POL-RT: Schwere Verkehrsunfälle, Fußgänger von Lkw überrollt und lebensgefährlich verletzt, Einbrüche, Pkw-Aufbruch

02.11.2015 – 11:25

Reutlingen (ots) – In Anwaltskanzlei eingebrochen

In eine Anwaltskanzlei in der Gartenstraße der Reutlinger Innenstadt ist am Wochenende eingebrochen worden. In der Zeit von Samstagnachmittag 16 Uhr bis Sonntagmittag 12.30 Uhr schob der Unbekannte einen Rollladen hoch und hebelte anschließend ein vermutlich gekipptes Fenster auf. In der Kanzlei öffnete er mehrere Schubladen und Schränke. Über ein mögliches Diebesgut liegen noch keine Erkenntnisse vor. Kriminaltechniker kamen vor Ort und sicherten die Spuren. (ms)

Reutlingen (RT): Polizeibeamte und Flüchtender bei Widerstand leicht verletzt

Zwei Polizeibeamte sind am Sonntagmittag bei der Widerstandshandlung eines psychisch kranken Mannes leicht verletzt worden. Er hat ebenfalls leichte Verletzungen davongetragen. Eine 15-jährige Jugendliche rief kurz nach 13.30 Uhr über Notruf bei der Polizei an und teilte mit, dass sie von einem ihr unbekannten Mann in der Nähe eines Fastfood Restaurants in der Karlstraße verfolgt werde. Als kurze Zeit später eine Polizeistreife vor Ort eintraf, flüchtete der Mann. Der 43-Jährige konnte jedoch rasch eingeholt werden. Bei der anschließenden Kontrolle zeigte er sich völlig uneinsichtig. Er schrie laut herum, ließ sich weder fixieren noch durchsuchen. Erst nach Hinzuziehung einer zweiten Streife gelang es den Beamten, den 43-Jährigen zu überwältigen und ihm Handschließen anzulegen. Hierbei erlitten die beiden Polizisten leichte Verletzungen. Der Festgenommene zog sich ebenfalls leichte Verletzungen zu. Da er sich in einem psychischen Ausnahmezustand befand, wurde er einem Arzt zugeführt und anschließend in einer Klinik stationär aufgenommen. (ms)

Eningen (RT): Frontal gegen Hauseck geprallt

Ein spektakulärer Verkehrsunfall hat sich am Sonntag um die Mittagszeit in der Heerstraße in Eningen ereignet. Aus bislang ungeklärter Ursache fuhr ein 78-jähriger Mercedeslenker kurz vor 12 Uhr einen steilen Abhang, vermutlich vom Parkplatz einer Gaststätte in der Straße „Bruckberg“ herkommend, hinunter. Ungebremst fuhr der Pkw über die Heerstraße und prallte gegen ein Hauseck. Der Fahrer sowie seine 74-jährige Beifahrerin mussten mit leichten Verletzungen zur Behandlung in eine Klinik gefahren werden. Das stark beschädigte Auto wurde abgeschleppt. Der Schaden wird auf 30.000 Euro geschätzt. (ms)

Metzingen (RT): Motorradfahrer schwer verletzt (Zeugenaufruf)

Die Verkehrspolizei Tübingen sucht unter Telefon 07071/972-8660 nach Zeugen zu einem schweren Verkehrsunfall, der sich am Sonntagmittag auf der B 28 bei Metzingen ereignet hat. Eine Fahrzeugkolonne befuhr kurz nach 12.30 Uhr die Überleitung von der B 312 von Reutlingen herkommend in Richtung B 28 Fahrtrichtung Bad Urach. Beim Auffahren auf die Bundesstraße wollte, nach derzeitigem Ermittlungsstand, die 25-jährige Lenkerin eines Mini Cooper den vor ihr fahrenden Pkw-Lenker überholen. Sie bog vom Beschleunigungsstreifen über den rechten sofort auf den linken Fahrstreifen der B 28. Der ihr nachfolgende und ebenfalls von der B 312 herkommende 31-jährige Motorradfahrer hatte vermutlich dieselben Absichten und beschleunigte seine Maschine beim Einfahren auf die B 28. Um eine Kollision mit dem Pkw der Frau zu verhindern, zog der Kradlenker noch weiter nach links und prallte gegen die Mittelleitplanke. Durch die Kollision wurde seine Yamaha in mehrere Teile zerrissen und nach rechts abgewiesen. Ein ebenfalls einfahrender 59-jähriger VW Tiguanlenker konnte nicht mehr ausweichen und erfasste frontal das Motorrad, das hierbei gegen die rechte Leitplanke geschleudert wurde. Der Motorradfahrer rutschte über 60 Meter auf der Fahrbahn entlang und zog sich schwerste Verletzungen zu. Nach einer notärztlichen Erstversorgung an der Unfallstelle wurde er mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht. Die Autofahrerin erlitt einen schweren Schock und musste ebenfalls in einer Klinik ärztlich versorgt werden. Der Schaden wird auf 12.000 Euro geschätzt. (ms)

Metzingen (RT): Hoher Sachschaden bei Kollision mit einem Baum und Felsbrocken

Circa 80.000 Euro Sachschaden ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Sonntagnachmittag in der Maienwaldstraße. Ein 47-jähriger Ferrari-Lenker war gegen 15:45 Uhr auf der Eichbergstraße in Fahrtrichtung Eningen unterwegs. Am Kreisverkehr bei der Tankstelle kam er nach dem Abbiegen in die Maienwaldstraße nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß mit einem Baum zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls drehte sich der Ferrari F 430 um 180 Grad, kollidierte mit dem Fahrzeugheck mit einem Felsbrocken und blieb schlussendlich auf der Fahrbahn stehen. Der Fahrer wurde zum Glück nicht verletzt. (ah)

Walddorfhäslach (RT): Pkw von Leitplanke ausgehebelt

Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Sonntagnachmittag auf der B 27 bei Walddorfhäslach gekommen. Der 72-jährige VW-Polo-Lenker war auf der Bundesstraße in Fahrtrichtung Stuttgart unterwegs. Vor der Anschlussstelle Walddorfhäslach überholte der Stuttgarter noch einen Pkw und wollte dann nach rechts in die Ausfahrt abbiegen. Aus bislang ungeklärter Ursache kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, wurde von der aufsteigenden Leitplanke ausgehebelt und überschlug sich dahinter. Erst nach circa 70 Meter kam der VW Polo auf dem Dach liegend zum Stillstand. Der 72-jährige Fahrer wurde schwer verletzt in eine Tübinger Klinik gebracht. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 1.000 Euro. (ah)

Sickenhausen (RT): Ins Heck gekracht

Ein heftiger Auffahrunfall hat sich am Sonntagabend, gegen 18.15 Uhr, auf der B 464 kurz vor der Ausfahrt Sickenhausen ereignet. Ein aus Richtung B 27 kommender, 43-jähriger Fahrer eines BMW Mini aus Reutlingen bemerkte zu spät, dass der Verkehr vor ihm in Stocken geriet, weshalb er ins Heck eines vor ihm fahrenden BMW Z4 krachte. Die 50-jährige Fahrerin des Z4 erlitt hierbei leichte Verletzungen, die in einem Krankenhaus behandelt wurden. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von rund 15.000 Euro. Sie wurden abgeschleppt. Zur Beseitigung der ausgelaufenen Betriebsstoffe war die Reutlinger Feuerwehr im Einsatz. (ak)

Metzingen (RT): Drei Verletzte bei Unfall auf der B 312

Drei Verletzte und Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro sind bei einem Unfall zu beklagen, der sich am Sonntagabend, gegen 22 Uhr, auf der B 312 ereignet hat. Eine 19-jährige Reutlingerin bog an der Anschlussstelle Metzingen-Nord in Fahrtrichtung Reutlingen auf die Bundesstraße ein. Dabei missachtete sie die Vorfahrt eines aus Richtung Neckartenzlingen kommenden VW Golf, der von einem 30-jährigen Pfullinger gelenkt wurde. Der VW-Fahrer konnte einen Zusammenstoß mit dem Citroen nicht mehr verhindern und prallte in dessen Fahrerseite. Beide Fahrer und die Beifahrerin im VW-Golf wurden mit leichten Verletzungen vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht und dort ambulant behandelt. Die beiden Pkw mussten abgeschleppt werden. Die B 312 war bis gegen 23.20 Uhr gesperrt. (ak)

Metzingen (RT): Einbruch in Mehrfamilienhaus

In eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Straße Bei der Martinskirche ist über das vergangene Wochenende eingebrochen worden, wobei der Täter eine kurze Reise der Bewohner für den Einbruch ausgenutzt hat. Der Einbrecher war auf ungeklärte Weise in das Treppenhaus des Gebäudes gelangt. Danach brach er im zweiten Obergeschoss die Wohnungstür einer Familie auf. In der Wohnung entwendete er Goldschmuck und Kleidung. Das Polizeirevier Metzingen ermittelt. (ak)

Nürtingen (ES): Fußgänger lebensgefährlich verletzt (Zeugenaufruf)

Noch unklar ist der Hergang eines Verkehrsunfalls in der Neckarsteige, bei dem ein 36-jähriger Fußgänger in der Nacht zum Montag lebensgefährlich verletzt worden ist. Zu dem Unglück kam es gegen 2.10 Uhr, als ein 27-jähriger Lkw-Lenker in der Steige rückwärts in Richtung Innenstadt fuhr, um an einem Einkaufsmarkt Waren anzuliefern. Der Lkw überrollte dabei den 36-jährigen Nürtinger. Dieser erlitt schwerste Verletzungen und wurde nach vor Ort erforderlichen Reanimationsmaßnahmen in eine Klinik eingeliefert. Der Lkw-Fahrer wurde wegen des Verdachts eines Schocks vorsorglich zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Derzeit steht noch nicht fest, ob der Verunglückte eventuell auf der Fahrbahn lag oder über die Fahrbahn lief, bevor er überrollt wurde. Zur Klärung des genauen Unfallhergangs wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Stuttgart ein Sachverständiger hinzugezogen. Die Verkehrspolizei hofft außerdem auf Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Unfall machen können. Diese werden unter 07022/92240 entgegen genommen. (ak)

Filderstadt-Bernhausen (ES): Auf Schmuck und Bargeld abgesehen

Bei einem Einbruch in die Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses hat ein unbekannter Dieb am Sonntagabend, zwischen 16 Uhr und 22.30 Uhr, Schmuck und Bargeld erbeutet. Der Täter gelangte vermutlich über ein gekipptes Fenster in die Wohnung, wo er unter anderem Ringe, Armschmuck und Bares fand und mitnahm. Durch die unverschlossene Wohnungstür verließ der Eindringling das Gebäude wieder. Als die Bewohner am späten Abend nach Hause kamen, fehlte von ihm bereits jede Spur. (ak)

Neckartenzlingen (ES): In Einfamilienhaus eingebrochen

Die Abwesenheit der Bewohner eines Einfamilienhauses ist in der Panoramastraße zwischen Samstag- und Sonntagvormittag von einem Einbrecher ausgenutzt worden. Der zurzeit noch unbekannte Täter hebelte die Terrassentür an der Gebäuderückseite auf und gelangte so in das Innere des Hauses. Dort durchwühlte der Dieb Schlaf-, Ess- und Arbeitszimmer sowie die Küche. Was alles entwendet wurde, kann zum jetzigen Ermittlungsstand noch nicht gesagt werden. Der Sachschaden am Gebäude wird auf circa 500 Euro geschätzt. (ah)

Reichenbach an der Fils (ES): In Gaststätte eingebrochen

In der Nacht von Samstag auf Sonntag ist in eine Gaststätte in der Heinrich-Otto-Straße eingebrochen worden. Der Einbrecher hatte zwischen 01:30 Uhr und 08:30 Uhr ein Baustellengitter zur Hilfe genommen, um so ein höher gelegenes Fenster an der Gebäuderückseite aufhebeln zu können. Aus dem Büro der Gaststätte wurde ein Tischtresor mit mehreren Hundert Euro Wechselgeld entwendet. Eine auf dem Schreibtisch stehende Geldkassette öffnete der Einbrecher gewaltsam und entnahm weitere 100 Euro. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt. (ah)

Notzingen (ES): Von der Sonne geblendet

Da sie von der Sonne geblendet worden ist, hat eine Pkw-Lenkerin am Sonntagnachmittag einen Verkehrsunfall verursacht. Die 78-Jährige befuhr mit ihrem VW gegen 16.30 Uhr die K 1205 von Notzingen herkommend in Richtung Ötlingen. Ausgangs einer Rechtskurve kam sie aufgrund der Sichtbehinderung auf die Gegenfahrbahn. Ein entgegenkommender 75-jähriger BMW Fahrer konnte trotz einem Ausweichmanöver nach rechts in den dortigen Grünstreifen eine Kollision nicht verhindern. Durch umherfliegende Trümmerteile wurde noch das Auto eines 25-Jährigen leicht beschädigt. Insgesamt beläuft sich der Schaden auf rund 27.000 Euro. Der VW und der BMW mussten abgeschleppt werden. Glücklicherweise blieben die Fahrer, ersten Erkenntnissen nach, unverletzt. (ms)

Rottenburg (TÜ): Motocrosslenker schwer gestürzt

Schwere Verletzungen hat sich ein Motocrosslenker am Sonntagvormittag beim Stadtteil Dettingen zugezogen und musste in einer Klinik stationär aufgenommen werden. Der 69-Jährige befuhr gegen elf Uhr mit seiner KTM eine steile und unebene Wiese im Gewann „Breite“ oberhalb des Friedhofs. Aus bislang ungeklärter Ursache kam er zu Fall und zog sich schwere Verletzungen zu. Zeugen bemerkten den Unfall und leisteten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes Erste Hilfe. Mit einem Rettungswagen wurde der Verunglückte in die Klinik transportiert. (ms)

Tübingen (TÜ): Hund verursachte Unfall, Herrchen schwer verletzt

Ein Hund hat am Sonntagvormittag einen Verkehrsunfall verursacht, bei dem sich sein Herrchen schwere Verletzungen zuzog und in eine Klinik eingeliefert werden musste. Der 58-Jährige befuhr gegen 9.40 Uhr mit seinem Mountainbike einen Feldweg bei Pfrondorf an der Eckbergkreuzung und wollte geradeaus in Richtung einer Gärtnerei weiterfahren. Seinen Hund hatte er am Lenker angeleint und das Tier lief nebenher. Fatalerweise bog der Hund nach rechts ab und der Radfahrer kam zu Fall. Beim Sturz auf die Fahrbahn verletzte er sich schwer und wurde vom Rettungsdienst in die Klinik gebracht. Angehörige kümmerten sich nach dem Unfall um das Tier. (ms)

Tübingen-Derendingen (TÜ): Auto aufgebrochen

Ein in der Mittelkonsole eines Volvo liegendes Handy hat offenbar die Begierde eines einen unbekannten Diebes geweckt. Dieser warf zwischen Samstagabend, 21 Uhr, und Sonntagabend, 20 Uhr, die hintere Scheibe an der Beifahrerseite des in der Wilhelm-Keil-Straße stehenden Pkw ein und klaute das Mobiltelefon. Derzeit fehlt von dem Täter jede Spur. (ak)

Gomaringen (TÜ): In Einfamilienhaus eingebrochen

Die kurzfristige Abwesenheit der Hausbewohner hat ein Einbrecher am Sonntagabend, zwischen 17 Uhr und 20.30 Uhr, für seinen Beutezug in einem Einfamilienhaus in der Grundstraße ausgenutzt. Der Täter gelangte offensichtlich durch den Garten des Anwesens in der Grundstraße zur Terrassentür und hebelte sie auf. Im Gebäude durchsuchte er das Mobiliar nach Schmuck und Bargeld. Ihm fielen Hals- und Ohrschmuck sowie ein paar Geldscheine in die Hände. Unerkannt machte er sich mit seiner Beute aus dem Staub. Der Sachschaden an der Tür wird auf etwa 800 Euro geschätzt. (ak)

Rückfragen bitte an:

Andrea Kopp (ak), Telefon 07121/942-1101

Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa