PD Chemnitz – Mann nach Auseinandersetzung leicht verletzt

Inhalt
Mann nach Auseinandersetzung leicht verletzt

Verantwortlich: Tilo Heinrich

Stand: 01.11.2015, 12:45 Uhr


OT Kappel – Mann nach Auseinandersetzung leicht verletzt/Zeugengesuch

 


(TH) Am Samstagabend ist die Polizei gegen 20 Uhr in die Haydnstraße zu einem leicht verletzten Mann gerufen worden. Der 56-Jährige war auf der Haydnstraße zu Fuß unterwegs. In Höhe der Hausnummer 4 kamen ihm zwei Männer in Richtung Neefestraße entgegen. Die Unbekannten forderten mit Gesten Geld und Handy des 56-Jährigen. Als er nicht auf die Forderung einging, wurde der 56-Jährige von einem der Männer geschlagen und stürzte zu Boden. Dann flüchteten die Unbekannten ohne Beute.
Die Täter sollen ca. 30 Jahre alt gewesen sein.
Die Polizei sucht Zeugen, die die Tat beobachtet haben und Angaben zu den Unbekannten machen können? Hinweise nimmt die Polizei in Chemnitz unter Telefon 0371 387-495808 entgegen.


Stadtzentrum – Skoda beschädigt


(TH) Am Freitagabend kam es gegen 22.50 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz zwischen einem 29-Jährigen und einem 30-Jährigen nach einem Streit zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Zwei Zeuginnen trennten die Männer und der 29-Jährige stieg mit den Frauen in einen Pkw Skoda. Kurze Zeit später schlug der 30-Jährige mit einer Flasche gegen eine Scheibe des Skoda. Alarmierte Bundespolizisten nahmen den 30-Jährigen in Gewahrsam. Am Pkw entstand ein Schaden von ca. 1000 Euro. Der 30-Jährige konnte nach Abschluss der ersten polizeilichen Maßnahmen die Dienststelle verlassen. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Sachbeschädigung.


OT Bernsdorf/OT Gablenz – Brennende Papiercontainer


(TH) Am Samstag sind Feuerwehr und Polizei zu drei Einsätzen wegen brennender Papiercontainer und Mülleimer gerufen worden. In der Wartburgstraße geriet gegen 18.45 Uhr ein Papiercontainer in Brand. Das Feuer zerstörte den Container. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit nicht bekannt. Ein Müllcontainer geriet in einem Fahrgastunterstand in der Reichenhainer Straße gegen 19.45 Uhr in Brand. Hier konnte die Feuerwehr ein Übergreifen der Flammen auf den Fahrgastunterstand verhindern. Es entstand ein Schaden von ca. 150 Euro. In der Geibelstraße geriet ebenfalls ein Papiercontainer in Brand. Das Feuer zerstörte auch diesen Container. In allen drei Fällen gab es keine Verletzten.


OT Altchemnitz – Einbrecher unterwegs


(TH) Einbrecher waren am Samstagnachmittag in einem Firmengebäude in der Wilhelm-Raabe-Straße zugange. Sie gelangten durch eine zuvor aufgehebelte Tür in das Gebäude. Die Unbekannten brachen mehrere Türen und Schränke auf. Nach erstem Überblick fehlt ein Laptop im Wert von 400 Euro. Weitere Schadensangaben liegen noch nicht vor.


OT Sonnenberg – Laden aufgebrochen


(TH) In der Nacht zu Samstag haben sich Einbrecher in einem Laden in der Gießerstraße zu schaffen gemacht. Sie brachen ein Fenster auf, durchwühlten den Verkaufsraum und brachen eine Kasse auf. Die Unbekannten nahmen nach erstem Überblick Zigaretten, Handys und etwas Wechselgeld im Gesamtwert von ca. 600 Euro mit. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 500 Euro beziffert.


OT Furth – Unerlaubt entfernt/Zeugengesuch


(TH) Ein schwarzer Pkw BMW fuhr am 27. Oktober 2015, gegen 13 Uhr, vom Parkplatz des „bilgro“- Getränkemarktes auf die Blankenauer Straße. Dabei kollidierte der BMW mit einem Fußgänger (36), der auf dem Fußweg sein Fahrrad schob. Der 36-Jährige stürzte und verletzte sich schwer. Der BMW entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle und setzte seine Fahrt auf der Blankenauer Straße landwärts fort.
Die Polizei bittet um Mithilfe. Wer hat den Unfall beobachtet und kann Angaben zum Unfallhergang, dem schwarzen BMW und dessen Fahrer/-in machen? Hinweise nimmt die Chemnitzer Polizei unter Telefon 0371 387-495808 entgegen.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Döbeln


Leisnig – Tresor gestohlen


(TH) In der Rosa-Luxemburg-Straße hebelten Unbekannte in der Nacht zum Samstag ein Fenster einer Fleischerfiliale auf und gelangten in das Gebäude. Die Täter entwendeten einen Tresor mit wenigen hundert Euro Bargeld. Weitere Schadensangaben liegen derzeit nicht vor.


Revierbereich Freiberg


Freiberg – Leichtverletzte nach Auseinandersetzungen/Zeugengesuch


(TH) Am Freitag, gegen 23.30 Uhr, trafen sich zwei Männer (19, 31) auf dem Obermarkt mit drei anderen Männer. Dabei umarmten die drei Unbekannten die beiden anderen. Nachdem die Unbekannten gegangen waren, bemerkten die beiden, dass ihnen ihre Mobiltelefone im Wert von mehreren hundert Euro entwendet wurden. Sie verfolgten die Unbekannten. In Höhe Erbische Straße/Fischerstraße kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen dem 19-Jährigen und den Unbekannten. Dabei wurde der 19-Jährige mit einer Flasche leicht verletzt. Als der 31-Jährige und weitere Zeugen dem 19-Jährigen zu Hilfe kamen, flüchteten die Unbekannten.
Gegen 23.40 Uhr gab es auf dem Obermarkt eine weitere Auseinandersetzung. Dabei ist ein 26-jähriger Mann von drei Unbekannten geschlagen worden. Der 26-Jährige erlitt leichte Verletzungen.
Die Polizei sucht Zeugen. Wer hat die Taten beobachtet und kann Angaben zum Tathergang sowie den Tätern machen? Hinweise nimmt die Polizei in Freiberg unter Telefon 03731 70-0 entgegen.


Revierbereich Mittweida


Flöha – Kradfahrer schwer verletzt


(Schö) Der 27-jähriger Fahrer eines Krad Yamaha kam am Samstag, gegen 14.50 Uhr, auf der B 173 kurz vor dem Ortseingang Flöha in einer leichten Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn an, streifte die Schutzplanke und stürzte vom Krad. Das Krad rutschte in der Folge gegen den entgegenkommenden VW (Fahrerin: 44 Jahre). Der Kradfahrer wurde schwer verletzt und musste stationär im Krankenhaus aufgenommen werden. Die VW-Fahrerin wurde nicht verletzt. Der Kradfahrer gab an, dass er mit dem Vorderrad weggerutscht sei. Ein Sachschaden am VW war nicht feststellbar, am Krad beträgt der Sachschaden zirka 1.000 Euro.


Lichtenau/OT Auerswalde – Mit Akohol und ohne Führerschein unterwegs


(TH) Am Samstag kontrollierten Polizisten gegen 20.40 Uhr einen VW Polo auf dem Rastplatz „Auerswalder Blick“, BAB 4, Fahrtrichtung Dresden. Während der Kontrolle teilte eine Zeugin den Beamten mit, dass der Pkw VW zuvor eine Leitplanke gestreift habe und weitergefahren sei. Der 46-jährige VW-Fahrer hatte keine gültige Fahrerlaubnis. Der VW war nicht zugelassen, nicht versichert und die angebrachten Kennzeichen waren gestohlen. Ein mit dem Fahrer durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,1 Promille. Eine Blutentnahme sowie die Sicherstellung der gestohlenen Kennzeichen folgten. Gegen den 46-Jährige wird u. a. wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr, des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, des Unerlaubten Entfernens vom Unfallort, des Diebstahls, der Urkundenfälschung und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt.


Revierbereich Rochlitz


Königshain-Wiederau/OT Stein – Kaminofen und Werkzeug entwendet


(TH) In der Zeit von Freitagnachmittag bis Samstag, gegen 10.45 Uhr, hebelten Unbekannte eine Tür eines Gebäudes auf. In dem im Umbau befindlichen Gebäude entwendeten die Täter einen Kaminofen und verschiedenes Werkzeug. Außerdem beschädigten sie einen Rasentraktor. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf rund 4 500 Euro. Die Unbekannten hinterließen einen Schaden von etwa 1 500 Euro.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg


Annaberg-Buchholz – Autoscheiben eingeschlagen


(TH) Mehrere Autoscheiben haben Unbekannte in der Zeit von Freitagabend bis Samstagmittag im Stadtgebiet eingeschlagen. In der Straße Am Wiesaer Weg war ein Pkw BMW betroffen. Hier griffen sich Diebe eine Angelausrüstung im Wert von ca. 100 Euro. Im Barbara-Uthmann-Ring nahmen Langfinger aus einem Pkw VW eine Geldbörse mit Personaldokumenten und Geldkarte mit sowie aus einem Pkw Opel eine Schachtel Zigaretten. Der Diebstahlschaden beträgt hier insgesamt ca. 50 Euro. An allen Fahrzeugen entstand ein Schaden von jeweils mehreren hundert Euro.


Annaberg-Buchholz – VW gestreift/Zeugengesuch


(TH) Am 26. Oktober 2015 parkte ein PKW VW Passat zwischen 9 Uhr und 12 Uhr auf dem „Kaufland“-Parkplatz im Gewerbering. Später war der VW zwischen 12 Uhr und 14.15 Uhr auf dem Parkplatz eines Getränkemarktes in der Oberwiesenthaler abgestellt. Während dieser Zeit streifte ein unbekanntes Fahrzeug den parkenden VW, der dabei vorn rechts beschädigt wurde. Der entstandene Schaden beträgt ca. 1000 Euro.
Die Polizei sucht Zeugen. Wer hat den Unfall beobachtet und kann Angaben zum Unfallhergang, zu dem unbekannten Fahrzeug oder dessen Fahrer/-in machen? Hinweise nimmt die Polizei in Annaberg unter Telefon 03733 88-0 entgegen.


Kurort Oberwiesenthal – Fußgängerin schwer verletzt


(Schö) Am Samstag, gegen 12.40 Uhr, befand sich eine 71-jährige Fußgängerin auf dem Plateau des Fichtelberges. Zur gleichen Zeit befuhr ein 25-jähriger Mann mit dem Kraftrad KTM die Fichtelbergstraße in Richtung Karlsbader Straße. Die Seniorin hatte die Absicht, die Fichtelbergstraße zu überqueren, wobei sie vermutlich hinter einer Hinweistafel vorkommend auf die Fichtelbergstraße lief. Dabei kam es zur Kollision  zwischen der Fußgängerin und dem Krad. Beide kamen auf der Fahrbahn zu Sturz. Die Fußgängerin wurde dabei schwerverletzt, und musste stationär im Krankenhaus aufgenommen werden. Der Kradfahrer erlitt leichte Verletzungen. Am Krad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.


Königswalde – Zwei Verletzte nach Unfall


(Schö) Am Samstag, gegen 15 Uhr, befuhr ein 77-jähriger Mann mit seinem Renault Megane Scenic in Königswalde die Kreisstraße 7130 aus Richtung Kühberg kommend in Richtung Jöhstadt. Etwa 300 Meter nach dem Ortsausgang Kühberg hatte er die Absicht, nach links in eine Zufahrt zu fahren, um das Fahrzeug zu wenden. Hierbei kam es zur Kollision mit dem nachfolgenden Krad Honda.  Der 44-jährige Honda-Fahrer, welcher den Renault gerade überholen wollte, wurde leicht, seine 50-jährige Mitfahrerin wurde schwer verletzt. Die vier Mitfahrer im Renault (63m, 62w,73w und 86w) blieben unverletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 6 000 Euro.


Revierbereich Aue


Aue – Wartehäuschen teilweise entglast/Polizei sucht Zeugen


(He) Unbekannte Täter haben am vergangenen Donnerstag zwischen 18 Uhr und 22 Uhr zwei Scheiben eines Buswartehäuschens am Postplatz eingeschlagen. Die Reparatur des Unterstandes wird voraussichtlich rund 2 000 Euro kosten. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der gemeinschädlichen Sachbeschädigung. das Polizeirevier Aue sucht unter
Tel. 03771 12-0 Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können.


Schneeberg – Gegen Ford gestoßen


(TH) Am 24. Oktober 2015 parkte ein blauer Ford Focus zwischen 8 Uhr und 12 Uhr auf dem Kesselplatz gegenüber einer Pizzeria. Anschließend fuhr die Ford-Fahrerin (46) in die Langenbacher Straße und stellte den Pkw auf einem Parkplatz ab. Gegen 17 Uhr bemerkte die 46-Jährige am Ford vorn links eine Beschädigung. Offenbar stieß ein unbekanntes Fahrzeug zwischen 8 Uhr und 12 Uhr auf dem Kesselplatz oder später in der Langenbacher Straße gegen den parkenden Ford und entfernte sich pflichtwidrig von der Unfallstelle.
Die Polizei sucht Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Angaben zum Unfallhergang, dem unbekannten Fahrzeug oder dessen Fahrer/-in machen können. Hinweise nimmt die Polizei in Aue unter Telefon 03771 12-0 entgegen.


Revierbereich Marienberg


Olbernhau – Einbruch in Gaststätte


(TH) In einer Gaststätte in der Straße An der Bleiche haben sich Einbrecher am Samstag früh zu schaffen gemacht. Zwischen Mitternacht und 9 Uhr hebelten die Unbekannten eine Tür auf und schauten sich nach Brauchbarem um. Die Täter entkamen mit einer Flasche Schnaps, mehreren Schachteln Zigaretten und Bargeld im Gesamtwert von mehreren hundert Euro. Der entstandene Sachschaden beträgt geschätzte 800 Euro.


Revierbereich Stollberg


Jahnsdorf/OT Leukersdorf – Einbruch in Einfamilienhaus


(TH) In der Ursprunger Straße waren am Samstag Einbrecher unterwegs. Während der Abwesenheit der Bewohner hebelten die Täter eine Terrassentür auf und durchwühlten mehrere Räume. Nach erstem Überblick nahmen die Unbekannten Schmuck, einen  Laptop sowie Bargeld mit. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt.


Oelsnitz/Erzgeb. – Spiegelgefecht/Zeugengesuch


(TH) Ein Pkw Honda (Fahrer: 70) befuhr am 29. Oktober 2015, gegen 10.15 Uhr, die Untere Hauptstraße in Richtung Rathausplatz. In Höhe Postamt kam es zur Kollision mit einem entgegenkommenden Pkw VW (Fahrerin: 37). An beiden Fahrzeugen wurde jeweils der linke Außenspiegel beschädigt. Es entstand Sachschaden von insgesamt ca. 300 Euro. Beim Eintreffen der Polizei war die Unfallstelle bereits vollständig beräumt.
Die Polizei bittet um Mithilfe. Wer hat den Unfall beobachtet und kann Angaben zum Unfallhergang machen? Hinweise werden bei der Polizei in Stollberg unter Telefon 037296 90-0 erbeten.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 309.29 KB]
Quelle: Polizei Sachsen