Polizeireport – Die Tagesthemen (31.10.2015)
1. Verkehrsunfall – Zeugensuche
2. Einbruch
3. Gefährliche Körperverletzung
4. Radfahrer tödlich verunglückt
Stadtbereich Augsburg
1. Verkehrsunfall – Zeugensuche
Lechhausen
Bereits Dienstagnacht (27.10.2015), gegen 22:45 Uhr, ereignete sich an der Kreuzung Neuburger Straße / Radetzkystraße / Lützowstraße ein strittiger Verkehrsunfall zwischen einem Auto- und einer Radfahrerin.
Die 20-jährige Radfahrerin fuhr anfangs die Neuburger Straße stadtauswärts und wollte dann diese auf dem Radweg von der Radetzkystraße kommend in Richtung Lützowstraße überqueren. Der 76-jährige Unfallgegner befuhr mit seinem Pkw die Neuburger Straße in stadteinwärtiger Fahrtrichtung.
Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß, bei dem der Autofahrer die Radfahrerin am Hinterrad erfasste und diese hierdurch zu Fall kam. Bei dem Unfall wurde die Radfahrerin leicht verletzt. Der Autofahrer fuhr nach dem Verkehrsunfall weiter ohne seinen Pflichten nachzukommen, wurde aber zwischenzeitlich ermittelt.
Beide Unfallgegner geben an, dass sie jeweils „grün“ hatten. Zur Klärung des Unfallgeschehens werden Zeugen gesucht, diese melden sich bitte unter 0821/323-2310 bei der Polizeiinspektion Augsburg Ost.
2. Einbruch
Innenstadt
Am Freitag, 30.10.2015, in der Zeit von 07.30 bis 21.45 Uhr, drangen unbekannte Täter über die Terrasse in eine Erdgeschosswohnung in der Berliner Allee ein. Sie entwendeten eine Digitalkamera und Bargeld in Höhe von 210 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.
3. Gefährliche Körperverletzung
Lechhausen
Am Freitag, 30.10.2015, kurz vor Mitternacht fuhr ein 24 Jahre alter Mann mit der Straßenbahn Linie 1 stadtauswärts. Nach seinen Angaben schlichtete er dort einen Streit zwischen vier jungen Männern (zwei gegen zwei). An der Haltestelle Schlössle stieg er aus und ging in eine Bankfiliale. Als er wieder aus dieser Bank kam, stellte sich plötzlich einer der Männer aus der Straßenbahn vor ihn und sprühte ihm ohne jegliche Vorwarnung Pfefferspray ins Gesicht. Der Mann musste deshalb mit einem Rettungswagen ins Klinikum Augsburg zur ärztlichen Versorgung gebracht werden. Der Sprüher flüchtete unerkannt.
Wer sachdienliche Angaben machen kann, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Augsburg Ost in Lechhausen zu melden (Tel. 0821-323-2310).
4. Radfahrer tödlich verunglückt
Diedorf
Am Freitag den 30.10.2015 gegen 08.30 Uhr entdeckte ein Verkehrsteilnehmer einen verunfallten 46järigen Radfahrer in Diedorf in der Dammstraße auf Höhe des dortigen Wertstoffhofes. Der Radfahrer war zu diesem Zeitpunkt bereits ohne Bewusstsein.
Durch den hinzugerufenen Rettungsdienst konnte der Radfahrer nicht mehr reanimiert werden.
Zum jetzigen Zeitpunkt geht die Polizei davon aus, dass der Radfahrer alleinbeteiligt aufgrund der feuchten und leicht verschmutzten Fahrbahn im Kurvenbereich stürzte und sich die Verletzungen zuzog. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass der Radfahrer vor seinem Sturz einen medizinischen Notfall erlitt, bzw. dass er aufgrund eines Verkehrsunfalls zum Sturz kam.
Der Radfahrer war mit einem Mountainbike auf der Dammstraße von Diedorf kommend in Richtung Vogelsang/Augsburg unterwegs. Zum Unfallzeitpunkt trug er einen Fahrradhelm und einen Rucksack.
Zeugen, die den Radfahrer am Freitag in der Zeit zwischen 08.00 Uhr und 08.30 Uhr auf der Dammstraße gesehen haben, sollen sich dringend bei der Polizei in Zusmarshausen unter der Telefonnummer 08291 / 18 900 melden.
Die Dammstraße verläuft parallel zur Bundesstraße 300 und wird in den Morgenstunden auch zur Umgehen von Staus auf der B 300 genutzt. Außerdem dient die Dammstraße als Zubringer zum neuen Schmuttertalgymnasium in Diedorf, da sie direkt am Gymnasium vorbeiführt. Sie ist demnach in den Morgenstunden gut befahren.