Polizeireport – Die Tagesthemen (01.11.2015)

Polizeireport – Die Tagesthemen (01.11.2015)

1. Einsätze im Zusammenhang mit Halloween
2. Baustellenschild umgeworfen
3. Mann schlägt Frau Flasche auf den Kopf
4. Pkw aufgebrochen
5. Einbruch in Einfamilienhaus
6. Bundesstraße 17 nach Verkehrsunfall komplett blockiert

Bereich des Polizeipräsidiums Schwaben Nord

1. Einsätze im Zusammenhang mit Halloween

Insgesamt hielten sich die halloweenbedingten Einsatzzahlen im Bereich des Polizeipräsidiums Schwaben Nord in Grenzen. Insgesamt fielen 17 Ruhestörungen und 6 Sachbeschädigungen an, die Halloween zugeordnet werden können.

Bei einer privaten Party im Bereich Welden wurde von Jugendlichen so viel Alkohol konsumiert, dass ein 15- und 17-Jähriger mit Alkoholvergiftung in die Kinderklinik Augsburg gebracht werden mussten. Die Party wurde von der Polizei beendet.

In Dinkelscherben und in Mertingen wurden Leitpfosten von Ortsverbindungsstraßen auf einer Länge von mehreren Hundert Metern herausgerissen, so dass der Straßenverlauf aufgrund des starken Nebels kaum mehr zu erkennen war. Unfälle haben sich an diesen Stellen zum Glück nicht ereignet.

In zwei Fällen stellten Beamten Verstöße gegen das Feiertagsgesetz fest (unerlaubte Musikdarbietungen).


Stadtbereich Augsburg

2. Baustellenschild umgeworfen

AUGSBURG-INNENSTADT

Von einem Passanten wurde am Samstag, 31.10.2015, gegen 05:45 Uhr eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Augsburg Ost darauf hingewiesen, dass ein Fußgänger in der Stadtbachstraße ein Baustellenschild umgeworfen hätte und dieses jetzt teilweise die Straße blockieren würde. Die Beamten räumten das Schild auf die Seite und konnten den stark betrunkenen Fußgänger kurz vor der Berliner Allee antreffen. Der 24 Jahre alte Mann wurde zur Ausnüchterung in den Arrest des Polizeipräsidiums Schwaben Nord eingeliefert.

Der Passant, der die Streifenbesatzung auf den Sachverhalt aufmerksam gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Augsburg Ost unter 0821/323-2310 in Verbindung zu setzen.


3. Mann schlägt Frau Flasche auf den Kopf

AUGSBURG-INNENSTADT

Am Sonntag, 01.11.2015, kurz nach 3 Uhr verständigte ein Passant über Notruf die Polizei, dass in der Thommstraße ein Mann einer Frau eine Bierflasche auf den Kopf geschlagen und diese in ein Gebüsch neben der Straße gezerrt hätte. Der Mitteiler eilte nach dem Notruf der 28-Jährigen, die sich massiv gegen den Übergriff zur Wehr setzte und dem Täter in den Finger biss, zu Hilfe.

Der Täter flüchtete, konnte aber durch den Mitteiler und weitere Personen noch in Tatortnähe festgehalten und den eintreffenden Beamten übergeben werden. Der 29 Jahre alte Tatverdächtige aus Meitingen hatte zur Tatzeit einen Atemalkoholwert von 1,06 Promille. Die Kriminalpolizeiinspektion Augsburg hat die Ermittlungen in diesem Fall aufgenommen.


4. Pkw aufgebrochen

AUGSBURG-LECHHAUSEN

In der Nacht von Freitag, 30.10.2015 auf Samstag, 31.10.2015, schlug ein unbekannter Täter die hintere rechte Seitenscheibe eines auf dem Stellplatz eines Gebrauchtwagenhandels in der Stätzlinger Straße abgestellten Pkw ein. Im Innenraum riss der Täter das eingebaute Autoradio aus seiner Verankerung, ließ dieses aber im Fahrzeug zurück. Die auf der Rückbank bzw. im Kofferraum deponierten Winterreifen entwendete der Täter.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Augsburg Ost unter 0821/323-2310.


5. Einbruch in Einfamilienhaus

AUGSBURG-SPICKEL

In der Nacht von Freitag, 30.10.2015, auf Samstag, 31.10.2015 nutzte ein unbekannter Täter die Abwesenheit der Hausbewohner, brach ein Küchenfenster des Anwesens auf, durchsuchte das gesamte Haus und entwendete Bargeld und Schmuck in unbekannter Höhe.


Landkreis Augsburg

6. Bundesstraße 17 nach Verkehrsunfall komplett blockiert

Am Samstag, 31.10.2015, um 16:39 Uhr wurde die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Schwaben Nord von einem Unfall mit mehreren Beteiligten auf der B 17 Höhe der Anschlussstelle Klosterlechfeld informiert.

Ein 26 Jahre alter Autofahrer aus Kempten war mit seinem Pkw Peugeot in Richtung Augsburg unterwegs und wollte vom rechten auf den linken Fahrstreifen wechseln, um ein vor ihm fahrendes langsameres Fahrzeug zu überholen. Dabei schätzte der Autofahrer die Geschwindigkeit eines von hinten auf dem linken Fahrstreifen fahrenden Pkw Mercedes falsch ein und touchierte diesen beim Spurwechsel. Durch den Anstoß brach die rechte vordere Radaufhängung des Mercedes. Dieser schrammte nach der Berührung am Randstein des Mittelstreifens entlang und produzierte dabei eine 190 Meter lange Blockierspur. Der Peugeot des Kemptener Autofahrers geriet ins Schleudern und überschlug sich.

Da nach ersten Mitteilungen die Insassen des Peugeot im Fahrzeug eingeklemmt sein sollten, wurde ein Rettungshubschrauber zur Unfallstelle entsandt. Die Insassen konnte glücklicherweise das Fahrzeug selbst verlassen. Es wurde niemand verletzt.

Die B 17 musste zur Unfallaufnahme für ca. 40 Minuten gesperrt werden. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von über 16.000 Euro.



Quelle: Bayerische Polizei