POL-WL: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Harburg für den Zeitraum von Freitag, 30.10.2015, 12:00 Uhr, bis Sonntag, 01.11.2015, 12:00 Uhr

01.11.2015 – 14:34

Landkreis Harburg (ots) – Landkreis Harburg – Süsses oder Saures!

Haloween verlief aus polizeilicher Sicht insgesamt sehr harmlos. Es wurde gelegentlich böllernde Jugendliche gemeldet, angezeigte Sachbeschädigungen hielten sich in Grenzen.

Ohlendorf (Seevetal) – Betrunkener verursacht Verkehrsunfall mit Fußgänger

Am Samstag kam es gegen 20:45 Uhr auf der Brackeler Straße ca. 50 Meter vor dem Ortseingang Ohlendorf zu einem verkehrsunfall: Ein 18-jähriger Mann verließ dort die Ortschaft fußläufig und ging ordnungsgemäß am linken Fahrbahnrand. Der Mann war mit einer neonfarbenen Signaljacke und einer Mütze mit Reflektoren bekleidet und sei Zeugenangaben nach bereits aus großer Distanz gut wahrnehmbar gewesen. Ein 35-jähriger VW-Passat-Fahrer kam dem Mann entgegen und erfasste den Fußgänger, der u.a. eine Kopfverletzung erlitt und vorsorglich mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht wurde. Der Passat-Fahrer hielt nur kurz an und versuchte anschließend, den Unfallort zu verlassen, was durch das beherzte Eingreifen von Unfallzeugen verhindert werden konnte. Beim Fahrzeugführer wurde von der Polizei eine Atemalkoholkonzentration von 2,84 Promille festgestellt. Neben der Blutentnahme und der Einleitung eines strafrechtlichen Verfahrens wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Trunkenheit wird gegen den Beschuldigten zudem wegen Verdacht des versuchten Totschlages ermittelt: Zeugenangaben nach habe der Fahrzeugführer eine deutliche Fahrbewegung in Rtg. des Fußgängers gemacht, obwohl dieser bereits lange vorher mit ausreichend Abstand die Straße verlassen habe, um ausreichend Sicherheitsabstand herzustellen. Der Beschuldigte wird noch an diesem Sonntag dem Haftrichter vorgeführt. Die Ermittlungen dauern an. Eine Lebensgefahr für den Fußgänger besteht nicht, der Mann konnte das Krankenhaus mit leichten Verletzungen wieder verlassen.

Buchholz – Graffitti am City-Center

Unbekannte beschmierten am Freitag in der Zeit zwischen 12:00 Uhr und 14:00 Uhr am hellichten Tag die Außenwand des City-Centers und des dortigen Parkhauses mit blauer Farbe aus Spraydosen. Hinweise nimmt die Polizei Buchholz entgegen (04181-2850)

Buchholz – Unfallflucht

Freitag wurde im Heidekamp gegen 19:10 Uhr eine Unfallflucht begangen: Das bislang unbekannte Fahrzeug striff ein auf dem Seitenstreifen geparkten Ford Fiesta, fuhr den Außenspiegel ab und entfernte sich anschließend Richtung Stadtteich. Hinweise nimmt die Polizei Buchholz entgegen (04181-2850)

Rosengarten/Klecken – Trunkenheit im Verkehr

Am 31.10.2015, gegen 23.47 Uhr, kam es in Eckel zu einer Verkehrskontrolle in deren Verlauf sich herausstellte, dass die 31-jährige Fahrzeugführerin aus dem Rosengarten mit einem Alkoholwert von 0,52 Promille unterwegs gewesen ist. Ihr wurde die Weiterfahrt untersagt und es wird ein Ordnungswidrigkeitenverfahren zur Folge haben.

Rosengarten/Sieversen – Verkehrsunfallflucht

Am 31.10.2015 , gegen 10.00 Uhr, wurde eine Verkehrsunfallflucht gemeldet, welche sich in der Hauptstraße zwischen der Einmündung Quellenweg und dem Hotel Holst ereignet hatte. In die rechtsseitige Mauer der langegezogenen Rechtskurve wurde die Steinmauer der Geschädigten beschädigt. Ob es jedoch zwangsläufig in der Nacht zum Samstag passiert ist fraglich. Es besteht die Möglichkeit, dass der Unfallverursacher bereits am Dienstag den 27.10.2015, Unfall verursacht und sich anschließend vom Unfallort entfernt hat. Bei der Aufnahme konnten Spuren gesichert werden, die als Verursacher auf einen Bus schliessen lassen. Wer Hinweise auf einen Verursacher geben kann meldet sich bitte bei der Polizei in Seevetal (04105/6200)

Neu Wulmstorf – Großeinsatz aufgrund aufgefundenen Rollstuhls

Am 31.10.2015 wurde der Polizei in den Abendstunden ein am Schulsee in Neu Wulmstorf aufgefundener Rollstuhl gemeldet. Dieser lag kopfüber am Ufer . Aufgrund der vorgefundenen Spuren vor Ort konnte nicht ausgeschlossen werden, dass eine Person in den See gestürzt ist. Eine sofortige Absuche führte nicht zum Auffinden einer Person in Ufernähe. Ermittlungen in den zum Rollstuhl gehörenden Altenheim in örtlicher Nähe ergaben, dass dort keine Bewohner vermisst werden. Nach intensiver Absuche durch Polizei, Feuerwehr und der Feuerwehrtaucher aus Buchholz wurde die Suche am späten Abend ohne Erfolg abgebrochen. Zunächst muss davon ausgegangen werden, dass sich tatsächlich jemand einen schlechten Scherz erlaubt hat und den Rollstuhl in den See gerollt hat.

Winsen und Umgebung – PKW-Aufbrüche

Übers Wochenende kam es zu mehreren Pkw-Aufbrüchen in Winsen und Umgebung. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde im Handorfer Kirchstieg in Rottorf die Heckscheibe eines Audi TT eingeschlagen. In gleicher Nacht wurde im Laßrönner Weg in Winsen ein VW Golf auf unbekannte Art und Weise geöffnet und eine im Innenraum abgelegte Sporttasche mit Bargeld und zwei Fotoapparaten entwendet. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden im Stralsunder Weg in Winsen zwei Pkw angegangen. In einem Fall wurde ein Fiat auf unbekannte Art und Weise geöffnet und das Autoradio ausgebaut. Das andere Fahrzeug, ein Opel Meriva, wurde vermutlich mit einem Draht entriegelt, hier gingen die Täter jedoch leer aus. Im Kronsbruch wurde das Verdeck eines VW Cabrio aufgeschlitzt um die Fahrzeugtür zu entriegeln und im Rostocker Weg in Winsen kam es in gleicher Nacht ebenfalls jeweils zu einem Pkw-Aufbruch. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf mehrere Tausend Euro. Zeugenhinweise bitte an die Polizei Winsen (04171-796-200).

Winsen – Streitschlichterin kassiert Schlag ins Gesicht

Samstagmorgen gegen 02:00 Uhr kam es vor einer Gaststätte in der Bahnhofstraße in Winsen zu einem Streitgespräch zwischen zwei Männern. Als eine junge Frau den Streit schlichten wollten, schlug ihr einer der Männer unvermittelt mit der Faust in das Gesicht. Das 21-Jährige Opfer erlitt eine Schwellung im Gesichtsbereich. Der alkoholisierte Täter konnte vor Ort ermittelt werden. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet.

Winsen – Mehrere Taschendiebstähle in der Innenstadt

Am Samstagvormittag kam es zu drei Geldbörsendiebstählen im Stadtgebiet. Die unbekannten Täter griffen den vornehmlich älteren Damen jeweils unbemerkt in die Handtasche und zogen die Geldbörse heraus.

Winsen – Fahrraddieb gestellt

Samstagabend gegen 19:30 Uhr schlich sich ein Mann aus Beckdorf in den Hauseingang eines Mehrfamilienhauses in der Brahmsallee und entwendete ein dort abgestelltes Damen-Trekkingrad. Die Anwohner bemerkten den Diebstahl und verständigten die Polizei. Im Rahmen der Fahndung konnte ein 32-jährige Algerier mit dem Fahrrad gestellt werden. Bei der anschließenden Durchsuchung seines Rucksackes konnte weiteres vermeintliches Diebesgut vorgefunden werden, u.a. mehrere noch original-verpackte Parfumflakons und hochwertige Bekleidungsstücke mit einem Gesamtwarenwert von mehreren Hundert Euro. Der Algerier wurde vorläufig festgenommen, die Sachen wurden sichergestellt.

Hollenstedt – Unfallflucht

In der Zeit von Freitag mittag bis Samstag mittag schrammte ein unbekanntes Fahrzeug beim Vorbeifahren den am Fahrbahnrand „Alte Rennkoppel“ geparkten Jeep Eagle und entfernte sich anschließend vom Unfallort. Hinweise nimmt die Polizei Hollenstedt entgegen (04165-8991)

Landkreis Harburg – Einbrüche

Am Freitag brachen Unbekannte in der Zeit zwischen 18 Uhr und 20 Uhr in der Eyendorfer Straße in Eyendorf in ein Endreihenhaus ein, indem sie eine Tür aufhebelten und Schmuck entwendeten.

In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Quarrendorfer Weg in Toppenstedt zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus über ein Fenster im Erdgeschoss. Das Haus wurde vollständig durchwühlt. Die Täter entwendeten u.a. hochwertige Münzen. Die Spurenlage lässt darauf schließen, dass die Täter für den Einbruch auch lautes Elektrogerät verwendet haben, um Wertgelasse zu öffnen.

Ebenfalls zu einem Einbruch kam es am Samstag in den frühen Morgenstaunden in Maschen. In der Straße „Am Alten Sportplatz“ gelang die Täterschaft über die rückwärtige Terrassentür in das Haus und entwendete u.a. Modeschmuck

Samstag in der Zeit zwischen 14 Uhr und 23 Uhr schlugen Täter in Eckel (Rosengarten) zu: Hier drangen die Täter über ein Küchenfenster in eine Wohnung in der Straße Haidkoppel ein.

Auch im Quellenweg in Eyendorf schlugen Täter in dieser Zeit zu: nach Aufbrechen eines Fensters gelangten die Täter in das Haus und durchwühlten dieses vollständig nach Diebesgut

In Winsen wurde in eine Gaststätte am Schlossplatz eingebrochen: Unbekannte Täter warfen Freitagnacht mit einem Pflasterstein die Fensterscheibe ein, stiegen ins das Objekt ein und durchsuchten die Räumlichkeiten. Ob etwas entwendet wurde, steht noch nicht fest.

Hinweise zu den Einbrüchen und zu verdächtigen Beobachtungen nimmt die Polizei Buchholz entgegen (04181-2850)

Rückfragen bitte an:

PHK Müller oder Vertreter i.A.
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle

Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa