POL-LG: ++ Wochenendpressemitteilung der PI Lüneburg/Lüchow-D./Uelozen vom 31.10./01.11.15 ++

01.11.2015 – 12:21

Lüneburg (ots) – Lüneburg:

In der Zeit vom 22.10. bis 01.11. gelangten unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in Vögelsen, Am Deichfeld. Sie hebelten ein Fenster auf, durchsuchten das Haus und entwendeten Schmuck.

Auf nicht bekannte Weise erlangten unbekannte Täter im Verlauf des Nachmittags am 30.10. Zugang zu einem Einfamilienhaus in Adendorf, Bonnestraße. Sie durchsuchten die Räumlichkeiten und entwendeten Bargeld und Schmuck.

Ebenfalls am Nachmittag des 30.10. hebelten unbekannte Täter ein Fenster eines Einfamilienhauses in Brietlingen, Strehlener Straße, auf. Sie stiegen jedoch nicht in das Objekt ein.

Am späten Abend des 31.10., vermtl. gegen 23.45 Uhr, zerstörte ein unbekannter Täter die Beifahrerscheibe eines Pkw Ford, der an der Ecke Am Schwalbenberg/Am Schierbrunnen in Lüneburg abgestellt war. Entwendet wurde vermtl. ein Navigationsgerät.

Am 31.10., 12.00 Uhr, stand eine Frau mit umgehängter Tasche vor einem Geschäft in Lüneburg, Grapengießerstraße. Plötzlich riss ihr ein Mann die Tasche von der Schulter und flüchtete Richtung Salzstraße. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Täter die Frau kurz zuvor beim Geldabheben an der Spardabank beobachtet hatte. Täterbeschreibung: Kräftig, mind. 1,70 m groß, bekleidet mit dunkler Jeans, dunkler Jacke und dunkler Wollmütze.

Einem Kunden eines Supermarktes in Lüneburg, Häcklinger Weg, fielen am 31.10. gegen 16.00 Uhr 2 Männer auf, die sich am Obststand Saft pressten und mit den Flaschen ohne zu bezahlen das Geschäft verließen. Er folgte ihnen nach draußen und machte ein Foto, als sie in einen Pkw BMW mit WI-Kennzeichen stiegen. Daraufhin schlugen und traten die beiden Täter auf den Mann ein, dem dadurch sein gekauftes Brot aus der Hand fiel. Die Täter entwendeten auch das Brot und flüchteten mit dem Pkw.

Am 31.10., gegen 19.00 Uhr, machten sich 2 Personen an einem in Lüneburg, Industriegebiet Hafen, abgestellten Sattelauflieger zu schaffen. Es handelte sich um einen Vater mit seinem Sohn, die Spanngurte aus einer Außenbox entwenden wollten.

Weil er sich bedroht fühlte schlug ein junger Mann am 31.10., 03.00 Uhr, in einer Discothek in Lüneburg, Scharnhorststraße, einem anderen Mann mit der Faust ins Gesicht.

3 Frauen und 1 Mann gerieten am Abend des 30.10. in einer Gaststätte in Lüneburg OT Kaltenmoor in Streit und schlugen dann aufeinander ein. Alle Beteiligten waren alkoholisiert und erlitten lediglich leichte Verletzungen.

Der Fahrer eines Pkw VW wollte am 01.11., 10. 00 Uhr, die L 221 aus Richtung Breetze kommend queren. Dabei übersah er einen in Richtung Bleckede fahrenden Krad-Fahrer, das Krad prallte gegen den Pkw. Der Krad-Fahrer wurde schwer verletzt ins Klinikum Lüneburg eingeliefert.

Unter erheblichem Alkoholeinfluss (1,53 Prom.) stand der Fahrer eines Pkw Opel, der am frühen Morgen des 01.11. von der Polizei in Lüneburg, Bockelmannstraße, kontrolliert wurde. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet.

Uelzen:

Gartenlaubenaufbrüche – Kleingartenkolonnie „Im Wullhop“ Durch unbekannte Täter wurden in der Nacht zu Samstag mindestens 4 Kleingartenparzellen betreten. Bei den betroffenen Gartenlauben wurden Glasscheiben der Türen bzw. die Fenster eingeschlagen, um in die Lauben einzudringen. Stehlgut wurde nach bisherigen Erkenntnissen nicht erlangt. Es ist insgesamt ein Sachschaden von ca. 700 Euro entstanden.

Versuchter Tageswohnungseinbruch – Ebstorf – Einfamilienhaus Am Samstag, gegen 18:30 Uhr, versuchten bislang unbekannter Täter auf der Rückseite des Wohnhauses (im Bereich der Eigenheimsiedlung, südlich des Ortszentrums) eine Eingangstür aufzuhebeln. Vermtl. wurde die Tatausführung durch den Hund der Hausbewohner gestört, da dieser „anschlug“ und bellte. Der Täter brach seine Tatausführung ab und entfernte sich in unbekannte Richtung. Hinweise nimmt die Polizei Ebstorf unter Tel.: 05822-96091-0 entgegen.

Handtaschendiebstahl aus PKW – Uelzen – Parkbucht Am Samstag, zwischen 21:30 Uhr und 23:59 Uhr, wurde durch unbekannten Täter, bei einem geparkten VW Golf V, eine Seitenscheibe eingeschlagen. Es wurde eine auf der Rücksitzbank abgelegte Handtasche entwendet. Das Fahrzeug war im Bereich der Rademacherstrasse in Uelzen abgestellt. Der Sachschaden wird auf 500 Euro geschätzt.

In der Nacht zu Sonntag wurde bei einem weiteren geparkten Ford Focus die Fahrerscheibe eingeschlagen. Das Fahrzeug war in der Hambrocker Strasse geparkt. Stehlgut wurde hier nicht erlangt. Hinweise nimmt die Polizei Uelzen unter Tel.: 0581-930-0 entgegen.

Verkehrsunfallflucht – Oetzen/OT Süttorf In der Nacht zu Samstag hat bei einem Wendemanöver ein bislang unbekannter Fahrzeugführer in der Strasse Zum Windmühlenberg den gemauerten Zaun einer Grundstückszufahrt beschädigt. Hinweise nimmt die Polizei Bad Bodenteich unter Tel.: 05824-96300-0 entgegen.

Lüchow:

Körperverletzung 30.10., 16.30 Uhr 29451 Dannenberg, Lindenweg vor der Schwimmhalle Der 37 jährige Beschuldigte schubste das 31 jährige Opfer und versuchte es mit der Faust ins Gesicht zu schlagen. Dieses konnte dem Schlag ausweichen, so dass es unverletzt blieb.

Ladendiebstahl 30.10.,16.45 Uhr Ort: 29451 Dannenberg, Adolfsplatz 4 Ladendiebe im Alter zwischen 7 und 43 Jahren entfernten die Verpackung von Waren im Einkaufsmarkt und steckten diese in eine Handtasche. Anschließend bezahlten sie an der Kasse andere Waren und wollten den Markt verlassen. Daraufhin sprach sie der Detektiv an. Während der Taschendurchsicht wurden weitere gestohlene Waren aufgefunden.

Störung öffentlicher Betriebe 30.10., 15.03 Uhr 29488 Lübbow, Salzwedeler Straße Eine Unbekannte hielten mit ihrem PKW vor einer mobilen Blitzereinrichtung, eine vermummte Person stieg aus und trat die mobile Blitzereinrichtung um. Im Anschluss stieg die Person zurück auf den Beifahrersitz des PKW und der PKW entfernte sich. An der mobilen Blitzereinrichtung entstand Sachschaden.

Verkehrsunfallflucht 29.10., 22.30 Uhr 19273 Wilkenstorf Der 51 jährige Fz-Führer aus dem Amt Neuhaus fuhr mit einem Kleintransporter aus Wilkenstorf kommend in Rtg. Laake. Nach eigenen Angaben habe er einem Stück Wild, vermtl. Reh, ausweichen müssen und sei hierbei nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und ungebremst frontal gegen einen Baum geprallt. Der Fz-Führer entfernte sich von der Unfallstelle ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Schadenshöhe: mehrere Tausend Euro

Verkehrsunfallflucht 30.10., 16.00 Uhr 29451 Dannenberg, Lüchower Straße Der Zeuge beobachtete, wie ein Wohnmobil den linken Außenspiegel an einem Pkw Daimler-Benz abfuhr und ohne anzuhalten den Unfallort verließ. Von dem flüchtenden Wohnmobil ist nur das Kennzeichen-Fragment „DAN- “ bekannt.

Körperverletzung 31.10., 17.15 Uhr 29439 Lüchow, Lange Straße 58 Der 18 jährige Beschuldigter ging aus einer Gruppe von vier Personen zielstrebig auf das gleichaltrige Opfer zu und schlug ihm ins Gesicht.

Straßenverkehrsgefährdung durch Trunkenheit mit Unfall mit schwerverletzter Personen 01.11., 05.45 Uhr 29459 Clenze, Gemarkung Lefitz Ein 21 Jähriger aus der SG Lüchow befuhr mit einem Pkw Renault den Ortsverbindungsweg von Schlannau in Richtung Lefitz. Ca. 115 m vor der Ortstafel Lefitz überrollte er, trotz Ausweichmanöver, den auf der Fahrbahn liegenden 21 Jährigen Fußgänger in Höhe der Hüfte. Der Fußgänger musste schwerverletzt in die Klinik nach Uelzen verlegt werden. Der Unfallverursacher stand zum Unfallzeitpunkt unter Alkoholeinwirkung (1,41 Prom.). Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und der Führerschein sichergestellt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Lüneburg
Einsatz- und Streifendienst
Tel.: 04131 / 8306 2215

Polizeipressestelle Lüneburg
Telefon: 04131 8306 23 24
E-Mail: pressestelle@pi-lg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/lueneburg/

Quelle: news aktuell / dpa