Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 1. November 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Verkehrsunfall
JETTINGEN-SCHEPPACH. Am 31.10.2015 gegen 18:25 h fuhr ein Pkw-Fahrer in Jettingen aus seiner Hofausfahrt in die Hauptstraße ein und stieß dann mit einem anderen Pkw zusammen, der die Hauptstraße befahren hatte. Der Fahrer des vorfahrtberechtigten Pkw wurde dabei leicht verletzt und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Gesamtsachschaden: Ca. 6500 Euro. (PI Burgau)
Körperverletzung und Beleidigung
ICHENHAUSEN. Am 01.11.2015 gegen 00.10 Uhr kam es in der Günztalstraße zu einem Streitgespräch, nachdem ein 17jähriger Jugendlicher einen 18jährigen zuerst beleidigte. Im weiteren Verlauf schlug der 17jährige dem 18jährigen noch mit er Faust ins Gesicht. Als ein weiterer 18jähriger schlichtend eingreifen wollte, wurde er auch noch von dem 17jährigen mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Alle Beteiligten waren deutlich alkoholisiert. (PI Günzburg).
Sachbeschädigung
KÖTZ. Am 31.10.2015 gegen 22.45 Uhr erhielt die Polizei eine Meldung, wonach mehrere Jugendliche an einem Zigarettenautomaten in der Industriestraße randalieren. Durch eine Polizeistreife konnten zwei Jugendliche im Tatortbereich festgestellt werden. Es stellte sich heraus, dass insgesamt vier Jugendliche den Kartenleser sowie den Kartenleser des Automaten mutwillig beschädigt haben. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest (PI Günzburg).
Verkehrsunfallflucht
LEIPHEIM. Am 30.10.2015, in der Zeit zwischen 14.00 und 17.30 Uhr befuhr ein bisher unbekannter Fahrzeuglenker eine Hofeinfahrt in der Ziegelgasse und beschädigte dabei einen dort befindlichen Brunnen. Der Verursacher hat sich bisher beim Geschädigten nicht gemeldet. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 400 Euro. (PI Günzburg).
Körperverletzung und Beleidigung
GÜNZBURG. Am 01.11.2015 gegen 01.10 Uhr kam es in einer Gaststätte am Stadtberg in einer Kartenspielrunde zuerst zu einer verbalen Beleidigung und dann noch zu einem Faustschlag eines 58jährigen gegen seinen 44jährigen Gegenspieler. (PI Günzburg)
Verkehrsunfall ohne Verletzte
GÜNZBURG. Am 31.10.2015 gegen 12.30 Uhr befuhr eine 64jährige Pkw-Fahrerin die Ichenhauser Straße in südliche Richtung. An der Einmündung zur Wehrhofstraße wollte sie dann links abbiegen, wobei sie die Vorfahrt zu beachten hatte. Beim Abbiegen übersah sie einen von links kommenden, die Wehrhofstraße in Richtung Wasserburg fahrenden Pkw. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß, bei dem jedoch niemand verletzt wurde. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 8000 Euro. (PI Günzburg).
Verhütete Trunkenheitsfahrt
ICHENHAUSEN. Am 31.10.2015 gegen 07.30 Uhr wurde ein 56jähriger Mann an seinem Pkw in der Alois-Probst-Straße durch eine Polizeistreife kontrolliert. Auf Nachfrage gab der Mann an, dass er gerade dabei ist seinen Pkw abzuholen, um damit nach Hause zu fahren. Da der Mann offensichtlich unter Alkoholeinfluss stand, wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt. Nachdem dieser Test deutlich Alkohol anzeigte, wurde die Fahrt untersagt und der Mann machte sich zu Fuß auf den Nachhauseweg. (PI Günzburg).
Pkw-Fahrer unter Drogen
EBERSHAUSEN. Am Sonntag, 01.11.2015, 02.00 h, wurde auf einem Waldweg bei Waltenberg der Fahrer eines Pkw festgestellt, welcher unter Drogeneinfluß stand. Nachdem der 19-jährige Fahrer positiv auf THC getestet wurde, musste bei ihm eine Blutentnahme angeordnet werden. (PI Krumbach)
Vier schwerverletzte bei Verkehrsunfall
MEMMENHAUSEN. Am Samstag, 31.10.2015, 23.50 h, ist es auf der S 2027 zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Die 18-jähr. Pkw-Fahrerin fuhr dabei von Memmenhausen in Richtung Aichen. Hierbei geriet sie aus bislang nicht geklärter Ursache, in einer leichten Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und ins dortige Bankett. Anschließend übersteuerte sie das Fzg. und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Hier schanzte der Pkw über die dortige Böschung, überschlug sich mehrmals und fing sofort Feuer. Die Fahrerin und 2 Mitfahrer konnten sich sofort aus dem Auto befreien – ein weiterer Mitfahrer war bewußtlos und konnte von den Insassen im letzten Augenblick aus dem brennenden Pkw gerettet werden. Alle 4 Fzg.-Insassen wurden schwer, bzw. lebensgefährlich verletzt. Der Pkw brannte vollständig aus. In diesem Zusammenhang waren die FFWen Aichen, Balzhausen und Ziemetshausen eingesetzt. (PI Krumbach)
Einbruch in Einfamilienhaus
KRUMBACH. Am Samstag, 31.10.2015, wurde in einem Einfamilienhaus eingebrochen. Die Hausbewohner verließen um 18.30 h das Haus und kehrten gegen 23.00 h wieder zurück. Dabei stellte die Frau das Fehlen ihrer Handtasche, sowie verschiedener Schmuckstücke aus dem Schlafzimmer fest. Der Mann bemerkte das Fehlen von Bargeld aus dem Büroraum des Hauses. Die Art des Eindringens durch den unbekannten Täter in das geräumige Gebäude, ist bislang nicht bekannt. Insgesamt entstand ein Diebstahlschaden von ca. 940.- EUR. (PI Krumbach)
Streit unter Asylbewerbern
KRUMBACH. Am Samstag, 31.10.2015, 11.30 h, kam es in einer Asylbewerberunterkunft zu einem heftigen Streit. Ein ehrenamtlicher Helfer verständigte schließlich die Polizei. Anlass des Streits war wohl die Feststellung von nicht registrierten Bewohnern in der Unterkunft und das Verweigern einer Ausweisvorlage gegenüber ehrenamtlichen Helfern. Nach Eintreffen einer Polizeistreife konnte der Streit schließlich beruhigt jedoch nicht letztlich geklärt werden. (PI Krumbach)