01.11.2015 – 10:15
Wilhelmshaven (ots) – Wechseltrickbetrug
Am späten Freitagnachmittag ließ sich ein ca. 50 bis 60 Jahre alter und ca. 160 bis 165 cm großer Südländer in einem Geschäft in der Marktstraße einen 50-Euro-Schein wechseln. Durch mehrfaches Hin- und Hertauschen und gleichzeitigem Verwickeln in ein Gespräch fehlten der Kassiererin dann 50 Euro, was sie allerdings erst später feststellte. Mit dem gleichen Trick versuchte der Täter in mindestens einem weiteren Geschäft in der Marktstraße an Geld zu kommen. Hinweise zu dem Täter bitte an die Polizei unter der Telefonnummer 04421/942-215
Diebstahl eines Pkw/unbefugte Ingebrauchnahme
Am Samstagnachmittag meldete eine Geschädigter in Fedderwardergroden, dass man seinen Pkw entwendet habe. Er hätte seinen Fahrzeugschlüssel stecken lassen, da er seinen Pkw ausgeladen habe und dann gleich mit anderen Arbeiten beginnen musste. Einige Stunden später bemerkte er dann, dass sein Fahrzeug verschwunden war. Ermittlungen ergaben, dass ein älterer Herr, der offensichtlich schon leicht dement war, die Gelegenheit nutzte, um eine Verwandte in Voslapp zu besuchen.
Widerstand gegen Polizeibeamte
Bereits am Freitagnachmittag pöbelte ein 48 jähriger betrunkener Mann vor einem Cafe in der Wilhelmshavener Innenstadt herum und rief dabei rechtsradikale Parolen. Da er einem erteilten Platzverweis nicht nachkam und sich äußerst uneinsichtig zeigte, wurde er dem polizeilichen Gewahrsam zugeführt. Dabei leistete er dann aktiv Widerstand.
Verkehrsunfall
Am Sonntagmorgen, um kurz vor 09.00 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall in der Weserstraße in Höhe der Seediekstraße. Ein 24jähriger Pkw-Fahrer streife beim Vorbeifahren einen geparkten Pkw und stieß dann gegen einen weiteren geparkten Pkw. Die Wucht des Aufpralls war so stark, dass der davor geparkte Pkw noch gegen einen Baum gedrückt wurde. Bei der anschließenden Aufnahme des Verkehrsunfalles stellten die eingesetzten Polizeibeamten dann fest, dass der der Fahrzeugführer eine Atemalkoholkonzentration von 1,7 Promille hatte. Von ihm wurde eine Blutprobe genommen und sein Führerschein einbehalten.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de