PD Görlitz – Sternstunde für 73 Beamte der Polizeidirektion Görlitz

Inhalt
Sternstunde für 73 Beamte der Polizeidirektion Görlitz

Verantwortlich: Thomas Knaup (tk), Tobias Sprunk (ts), Michael Günzel (mg) und Petra Denkhoff (pd)

Stand: 30.10.2015, 15:45 Uhr

 

Sternstunde für 73 Beamte der Polizeidirektion Görlitz

Görlitz, Conrad-Schied-Straße/Untermarkt
30.10.2015, 12:00 Uhr


Zu einem sehr schönen Anlass haben sich am Freitagmittag 73 Polizeibeamte im Rathaus in Görlitz eingefunden. Polizeipräsident Conny Stiehl beförderte die verdienten Streifen- und Kriminalpolizisten im Beisein des Görlitzer Oberbürgermeisters,  Siegfried Deinege, im großen Ratssaal der Stadt. Anschließend schoben ihnen die Leiter der örtlichen Polizeireviere nach guter Sitte Brauch die neuen Dienstgradabzeichen auf die Uniform und besiegelten es mit einem festen Händedruck.


Mit musikalischer Begleitung des Saxophon-Trios des Polizeiorchesters Sachsen erhielten 59 Beamte die Ernennung zum Polizeiober- oder  hauptmeister, zudem stiegen 14 Beamte die Karriereleiter in den Kommissarsrängen empor.


Die beförderten Polizisten leisten ihren Dienst in den sechs Polizeirevieren und dem Führungsstab der Polizeidirektion Görlitz sowie dem Autobahnpolizeirevier, der Kriminalpolizeiinspektion und der Inspektion Zentrale Dienste. Herzlichen Glückwunsch. (tk)


Anlage:  Zwei Lichtbilder der Beförderungsveranstaltung


Bildunterschriften:

Gruppenbild aller Beförderten mit ihren Vorgesetzten
André Schäfer schiebt Michael Günzel die Dienstgradabzeichen des Polizeihauptkommissars auf die Schulter


Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________


Habe meinen Wagen vollgeladen…


BAB 4, Dresden – Görlitz, Anschlussstelle Burkau
29.10.2015, 12:10 Uhr


Besorgte Fahrzeugführer haben Donnerstagmittag telefonisch der Polizei einen Honda Civic mit Anhänger gemeldet, der auf der BAB 4 in Richtung Görlitz unterwegs war. Es bestünde die Gefahr des Ladungsverlustes, hieß es. Eine Streife der Autobahnpolizei ortete das Gespann an der Wildbrücke am Burkauer Berg und lotste es zu Kontrollzwecken von der Autobahn zur Anschlussstelle Burkau. Dort stellte sich heraus, dass die Ladungssicherung nicht zu beanstanden, jedoch der Anhänger um satte 70 Prozent überladen war. Bei einer Wägung brachte der Anhänger statt der erlaubten 600 stolze 1020 Kilogramm auf die Waage. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Dem Fahrer droht nun ein Bußgeld. (pd)



Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________


Auto überschlägt sich


S 110, Pommritz – Hochkirch
30.10.2015, 07:55 Uhr


Am Freitagmorgen verunfallte ein Citrön Saxo auf der S 110. Der 19-jähriger Fahrer war in Richtung Hochkirch unterwegs und geriet offenbar auf Grund eines Fahrfehlers kurz nach dem Ortsausgang Pommritz ins Schleudern. In der Folge überschlug sich der Pkw im Straßengraben. Der Fahranfänger kam schwer verletzt in ein Krankenhaus. An seinem Auto entstand ein Schaden von rund 1.000 Euro. (ts)



Einbruch in eine Firma


Neschwitz, Am Tiergarten
28.10.2015, 18:00 Uhr – 29.10.2015, 07:00 Uhr


In der Nacht zu Donnerstag kam es zu einem Einbruch in eine Firma in Neschwitz. Am Tiergarten drangen bisher unbekannte Täter in die Räumlichkeiten ein und entwendeten drei Gitarren, ein Mischpult und Mikrophone. Der Stehlschaden wurde auf rund 3.500 Euro beziffert, der Sachschaden mit zirka 100 Euro angegeben. Ein Kriminaltechniker kam zum Einsatz und sicherte Spuren. Die Kriminalpolizei führt die weiteren Ermittlungen. (mg)



Draufgefahren: VW-Fahrer bei Auffahrunfall verletzt


Neukirch, Zittauer Straße
29.10.2015, 16:00 Uhr


Eine 40-jährige Citroen-Fahrerin hatte Donnerstagnachmittag in Neukirch an der Kreuzung Zittauer Straße/Am Ostbahnhof/Liebinger Straße nach links abbiegen wollen, dabei den Gegenverkehr passieren lassen. Der nachfolgende 45-jährige VW  Fahrer bremste sein Fahrzeug ebenfalls ab, jedoch der danach folgende Peugeot (Fahrer 65) fuhr erst auf den VW und schob diesen dann auf den Citroen. Bei dem Auffahrunfall erlitt der VW-Fahrer leichte Verletzungen. Es entstand ein Gesamtsachschaden von zirka 3.000 Euro. (pd)



Zu schnell für die Polizei


Bautzen, Bahnhofstraße
29.10.2015, 06:45 Uhr – 08:15 Uhr


Am Donnerstag hat die Polizei auf der Bautzener Bahnhofstraße in Richtung Postplatz die Geschwindigkeit der Vorbeifahrenden kontrolliert. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt in diesem Bereich 30 km/h. Während der eineinhalbstündigen Kontrolle wurden insgesamt 404 Fahrzeuge gemessen, 16 von ihnen waren zu schnell unterwegs. Der schnellste von ihnen war ein Nissan, der mit 48 km/h gemessen wurde. Auf den Fahrer kommt ein Verwarngeld von  25 Euro zu. (pd/ts)


 


Einbrüche in Radeberg


Radeberg, Röderstraße, Mühlstraße
28.10.15; 18:00 Uhr – 29.10.15; 07:30 Uhr


Einbrecher waren in der Nacht zum Donnerstag in Radeberg aktiv. In der Röderstraße und in der Mühlstraße drangen sie gewaltsam in ein Wohnhaus und in ein Firmengebäude ein. Die Unbekannten entwendeten Türschlüssel und Computertechnik. Die Höhe des entstandenen Stehlschadens steht noch nicht abschließend fest. Der verursachte Sachschaden beläuft sich auf etwa 600 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (ts)



Gestohlenen BMW aufgefunden


Bezug: 2. Medieninformation vom 29.10.2015


Radeberg, Röderstraße
29.10.15 23:15 Uhr


Der in der Nacht zu Donnerstag in Großröhrsdorf entwendete BMW wurde am Donnerstagabend in der Röderstraße in Radeberg aufgefunden. Eine Streife des Polizeireviers Kamenz stellte das Fahrzeug mit einem frischen Schaden am Heckbereich auf einem Parkplatz fest. Nach der Spurensuche durch einen Kriminaltechniker erhielt der Eigentümer seinen Pkw zurück. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei zu den Tätern dauern an. (ts)



Bauwagen aufgebrochen


Bischheim, Hauptstraße
29.10.2015 – 30.10.15


In der Nacht zum Freitag haben Unbekannte in Bischheim einen Bauwagen aufgebrochen. Der Anhänger stand auf einer Baustelle in der Hauptstraße. Aus dem Inneren ließen die Diebe Werkzeuge mitgehen, der Stehschaden wurde auf 2.200 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei ermittelt. (ts)



Alkoholisierte Randalierer


Radeberg, OT Goßerkmannsdorf, Bautzner Landstraße
28.10.2015 – 29.10.2015, 29.10.2015, 08:10 Uhr


Ein stark alkoholisierter Bewohner randalierte in der Nacht zum Donnerstag in der Asylbewerberunterkunft in der Bautzener Landstraße in Großerkmannsdorf. Der 29-Jährige trat eine Zimmertür ein und beschädigte Fensterscheiben. Ebenso schlug er einen 21-Jährigen Mitbewohner, der leichte Verletzungen davon trug. Der Randalierer soll zudem mehrere Heimbewohner bedroht haben. Der Sachverhalt wurde der Polizei am Donnerstagmorgen durch einen Mitarbeiter des Flüchtlingsheims gemeldet. Da der Mann zu dieser Zeit immernoch unter erheblichen Alkoholeinfluss stand wurde er von den Beamten in Gewahrsam genommen. Die Kriminalpolizei ermittelt in einem Strafverfahren wegen Körperverletzung, Sachbeschädigung und Bedrohung. (ts)



Vermehrte Parkplatzrempler


Gleich mehrere Unfälle, die sich auf verschiedenen Parkplätzen im Stadtgebiet von Hoyerswerda ereigneten, wurden der Polizei am Donnerstag gemeldet.


Hoyerswerda, Ziolkowskistraße
29.10.2015, 10:50 Uhr


So kam es am Vormittag auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Ziolkowskistraße zur Kollision zweier Pkws, welche dort gleichzeitig aus gegenüberliegenden Stellflächen ausparkten. Dabei wurde der Opel Zafira einer 31-Jährigen sowie der Opel Corsa einer 74-Jährigen beschädigt. Der Gesamtschaden betrug etwa 400 Euro.


Hoyerswerda, Kamenzer Bogen
29.10.2015, 11:10 Uhr


Nur kurze Zeit später ereignete sich auf dem Parkplatz eines Baumarktes im Kamenzer Bogen ein Unfall. Dabei touchierte der 71-jährige Fahrer eines VW Golf den Pkw Toyota einer 73-Jährigen. Es entstand ein Gesamtschaden von rund 1.500 Euro.


Hoyerswerda, Braugasse
29.10.2015, 22:50 Uhr


Am Abend ereignete sich schließlich erneut ein Prakplatzrempler auf einer Stellfläche in der Hoyerswerdaer Altstadt. Hier wurde ein abgeparkter schwarzer Saab durch die Fahrerin eines roten VW Golfs beschädigt. Diese verließ nach dem Unfall sogar unerlaubt den Ort des Geschehens. Zeugen versuchten noch die Frau aufzuhalten und notierten sich das Kennzeichen des Pkw. Die Polizei hat ein Strafverfahren wegen Unfallflucht eingeleitet. Am Saab entstand ein Sachschaden von zirka 1.000 Euro. (ts)



„Blauradler“ gestoppt


Hoyerswerda, Ferdinand-von-Schill-Straße
29.10.2015, 19:40 Uhr


Polizeibeamte in Hoyerswerda zogen am Donnerstagabend einen alkoholisierten Radfahrer aus dem Verkehr. Dieser war ihnen in der Ferdinand-von-Schill-Straße aufgefallen. Der Radler wurde einer Kontrolle unterzogen. Bei einem Atemalkoholtest  stellte sich heraus, dass der 55-Jährige umgerechnet 1,8 Promille im Blut hatte. Die Beamten leiteten ein Strafverfahren wegen Trunkeinheit im Verkehr ein und nahmen den „Blauradler“ mit zur Blutentnahme. (ts)



Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________


Fototechnik sichergestellt – Eigentümer gesucht


Görlitz, Jakobstunnel
28.09.2015, gegen 19:00 Uhr


Eine Streife der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf hat am Montag, den 28. September 2015, in Görlitz unweit des Bahnhofs zwei 30-jährige Männer kontrolliert. Diese hatten Fototechnik samt Zubehör dabei, konnten aber nicht erklären, woher die Gegenstände stammten. Im Einzelnen handelte es sich um:

Kamera Canon EOS 500 D (Nr. 0430148924) samt Akku und einer schwarzen Tasche
Kamera metallic-blaue Canon PC 1732 mit Akku und Tasche
Objektiv Tamron AF 70300 Nr. 311110
Blitzlicht Canon Speedlite 270 EX

sowie anderes Fotozubehör. Da der Verdacht bestand, dass es sich bei den Fotoutensilien um Diebesgut handeln könnte, stellte eine Streife des Polizeireviers Görlitz die Gegenstände sicher. Bislang ist jedoch keine Straftat angezeigt worden, der diese Geräte zugeordnet werden konnten.


Die Polizei fragt:

Wer kann Angaben zu der Fototechnik und zu einem möglichen Eigentümer machen?

Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Görlitz (Tel.: 03581 650-0) oder jede andere Dienststelle entgegen. (tk)


Anlagen: zwei Lichtbilder zu den sichergestellten Geräten



Zeugen zu einem Handtaschenraub gesucht


Görlitz, Obermarkt
15.10.2015, zwischen 18:30 Uhr – 20:00 Uhr
16.10.2015, gegen 11:30 Uhr polizeilich bekannt


Am Donnerstag, den 15. Oktober 2015, wurde eine 31-Jährige in den Abendstunden im Bereich des Görlitzer Obermarktes offenbar von drei unbekannten Männern überfallen. Das Opfer informierte die Polizei erst am darauffolgenden Tag.


Ihren Angaben nach seien ihr und ihrem dreijährigem Sohn unweit der Gaststätte Schwibbogen drei dunkelhäutige Männer gefolgt. Einer der Unbekannten habe ihr eine schwarz-weiße Handtasche von der Schulter gerissen und sie dabei zu Boden gestoßen. Die Täter seien anschließend geflüchtet. Der Sachverhalt habe sich zwischen 18:30 Uhr und 20:00 Uhr ereignet, wann genau, konnte die 31-Jährige nicht sagen. Sie und auch ihr Kind blieben unverletzt.


Mit der Handtasche der Marke Michael Kroos seien Ausweisdokumente und die Geldbörse der Frau mit einem dreistelligen Bargeldbetrag verschwunden. Den Schaden bezifferte sie in Summe mit etwa 800 Euro.


Die Täter beschrieb die Geschädigte als etwa 20 und 35 bis 40 Jahre alt und dunkelhäutig. Der Jüngere war sehr schlank, hatte deutlich sichtbare Wangenknochen und trug eine dunkle Kurzhaarfrisur. Bekleidet war er mit einer mittelblauen Jacke, einer dunklen Jeans und blauen Sportschuhen. Der Ältere der drei Männer hatte sehr kurze Haare. Zur dritten Person konnte die 31-Jährige keine Angaben machen.


Die Polizei sucht Zeugen, die die Tat oder die beschriebenen Personen bemerkt haben. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Görlitz, auch telefonisch unter 03581 650-0, sowie jede andere Polizeidienststelle entgegen. (tk)



Unfall mit hohem Sachschaden


S 122, Melaune – Niesky,  Anschlussstelle Nieder Seifersdorf
29.10.2015, 07:00 Uhr


Ein Unfall mit reichlich Sachschaden ereignete sich am Donnerstagmorgen auf der S 122 an der Anschlussstelle Nieder Seifersdorf zur BAB 4. Ein 34-jähriger Ford-Fahrer kam aus Richtung Melaune und wollte an der Anschlussstelle auf die Autobahn auffahren. Beim Linksabbiegen übersah er offenbar einen im Gegenverkehr befindlichen 20-jährigen Audi-Fahrer. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem glücklicherweise niemand verletzt wurde. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt 10.000 Euro. (ts)



Sharan gestohlen


Zittau, Max-Lange-Straße
29.10.2015, 20:00 Uhr – 30.10.2015, 07:30 Uhr


Unbekannte haben in der vergangenen Nacht zum Freitag einen VW Sharan in Zittau gestohlen. Das rote Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen GG-JM 84 stand in der Max-Lange-Straße. Der Wert des 14 Jahre alten Autos betrug etwa 7.000 Euro. Die Soko Kfz übernimmt die weiteren Ermittlungen. Nach dem Pkw wird international gefahndet. (ts)



Kein schönes Erwachen


Zittau, Dr.-Friedrichs-Straße
30.10.2015, 01:20 Uhr


Ein Unbekannter drang in den frühen Freitagmorgenstunden gewaltsam in ein Einfamilienhaus in der Zittauer Dr.-Friedrichs-Straße ein. Ein im Wohnzimmer schlafender Bewohner wurde durch die Tat geweckt und überraschte den Einbrecher. Der Täter flüchtete, der aus dem Schlaf Erwachte verständigte den Polizeinotruf. Am Haus entstand ein Schaden von etwa 50 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (ts)



Nächtlicher Apothekenbesuch


Zittau, Johannisstraße
29.10.2015, 23:55 Uhr


Ein Unbekannter scheiterte am späten Donnerstagabend beim Einbruch in eine Apotheke in der Johannisstraße in Zittau. Eine Nachtdienstmitarbeiterin bemerkte kurz vor Mitternacht ein Rütteln an der verschlossenen Eingangstür und verständigte die Polizei. Die Beamten stellten vor Ort frische Hebelspuren am Objekt fest, der Einbrecher selbst hatte bereits das Weite gesucht. Der Schaden betrug etwa 50 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (ts)



Garageneinbruch


Ostritz, Juteweg
26.10.2015, 11:00 Uhr – 29.10.2015, 09:00 Uhr


Im Zeitraum von  Montag bis Donnerstag drangen unbekannte Täter in eine Garage in Ostritz ein. Sie öffneten diese gewaltsam und stahlen vier Kompletträder eines Autos. Desweiteren verschwand ein 20 Liter Kanister, gefüllt mit Benzin. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf rund 830 Euro, der Sachschaden wurde auf zirka 30 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mg)



Kreuzungscrash: Beim Bremsen hinten drauf gefahren


Weißwasser, Bautzener Straße/Berliner Straße
29.10.2015, 18:20 Uhr


Im Weißwasseraner Kreuzungsbereich Bautzener Straße/Berliner Straße ist Donnerstagabend ein Audi (Fahrer 61) auf einen Golf gefahren. Die 41-jährige Golffahrerin hatte an der Ampelanlage bei grünem Licht nach rechts auf die Berliner Straße abbiegen wollen, dann aber wegen eines rechtsseitig auf dem Radweg kommenden Radlers, der die Berliner Straße geradeaus überquerte, bremsen müssen. Just in diesem Moment passierte es. Der Gesamtsachschaden wurde mit rund 4.000 Euro angegeben. (pd)



Reh kollidiert mit Toyota


K 8476, Schleife – Mühlrose
29.10.2015, 22:00 Uhr


Einem 43-jährigen Toyota-Fahrer ist Donnerstagabend auf der K 8476 kurz nach dem Ortsausgang Schleife ein Reh in den Wagen gelaufen. Das Tier starb noch an Ort und Stelle. Geschätzter Unfallschaden: rund 3.000 Euro. (pd)



Fahrräder verschwinden in Weißwasser


Weißwasser, Straße der Jugend und Ziegelstraße
28.10.2015, 16:00 Uhr – 17:30 Uhr, 29.10.2015 polizeibekannt
29.10.2015, 07:40 Uhr – 14:40 Uhr


Gestern sind der Weißwasseraner Polizei zwei Fahrrad-Diebstähle angezeigt worden. Zum einen verschwand ein dunkelgrau-lackiertes Damenrad „Curtis“, das Tags zuvor vor einem Hauseingang an der Straße der Jugend in einem Fahrradständer gesichert abgestellt worden war. Das 28er Fahrrad soll einen Zeitwert von zirka 260 Euro haben. Ebenso als gestohlen gemeldet ist seit Donnerstag ein vor einer Turnhalle an der Ziegelstraße gesichert in einem Fahrradständer abgestelltes „Bulls Black Street“-Mountainbike. Das Rad ist schwarz lackiert. Geschätzter Stehlschaden: knapp 500 Euro. In beiden Fällen ermittelt die Kriminalpolizei. (pd/ts)


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 374.98 KB]

Bildmaterial zur Medieninformation:

Gruppenfoto der Beförderten mit ihren Vorgesetzten

Download: BefXrderungXGruppenfotoX-XInternet.jpg
Dateigr&oumlße: 237,77 KBytes

Aufschieben der neuen Schulterstücke

Download: BefXrderungX-XInternet.jpg
Dateigr&oumlße: 234,81 KBytes

Sichergestellte Fototechnik (1)

Download: BildX1XInternet.jpg
Dateigr&oumlße: 49,76 KBytes

Sichergestellte Fototechnik (2)

Download: BildX2XInternet.jpg
Dateigr&oumlße: 49,93 KBytes
Quelle: Polizei Sachsen