POL-OL: Oldenburg: Räuberischer Diebstahl +++ Tatverdächtiger auf der Flucht von Polizei festgenommen +++

29.10.2015 – 14:08

Oldenburg (ots) – Am Mittwoch Nachmittag, gegen 16.00 Uhr, hatte der spätere Geschädigte gesehen, wie ein junger Mann sich in einem Hinterhof der Donnerschweer Straße in einen unverschlossen Firmen-PKW gesetzt hatte.

Kurze Zeit zuvor hatte dieser Mann den Geschädigten angesprochen und nach Wasser gefragt. Als dies verneint worden war, hatte der Mann den Innenhof wieder verlassen.

Als der Mann nun in dem PKW gesessen hatte und ein Diebstahl zu vermuten war, war der Geschädigte zum Fahrzeug gegangen und hatte den Mann angesprochen. Hierbei hatte der Mann Gegenstände in einer Hand, die eindeutig aus dem PKW stammten.

Als der Geschädigte dem Mann nun den Weg versperren und die Polizei anrufen wollte, war der Täter auf ihn losgegangen, hatte ihm einen Daumen verdreht und mit den Worten „Ich habe eine Schusswaffe dabei“ bedroht.

Hieraufhin hatte der Geschädigte den Weg freigegeben und der Täter war in Richtung Donnerschweer Straße geflüchtet. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit der Beschreibung des Täters führte schon nach wenigen Minuten zur Festnahme.

Der 24-jährige Oldenburger, der zurzeit ohne festen Wohnsitz und der Polizei nicht unbekannt ist, wurde vorläufig festgenommen und verbrachte die Nacht in Polizeigewahrsam.

Am Donnerstagmittag war auf Antrag der Staatsanwaltschaft vom Amtsgericht Oldenburg ein Haftbefehl erlassen worden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland
Thomas Korten
Telefon: 0441-7904004
E-Mail: pressestelle@pi-ol.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/oldenburg/

Quelle: news aktuell / dpa