Polizeireport – Die Tagesthemen (29.10.2015)
—Stadtbereich Augsburg—
01-Versuchter Einbruch in Vereinsgaststätte
02-Motorraddiebstahl geklärt
03-Kleinunfall mit Folgen
—Landkreis Augsburg —
04-Paradox: Verkehrsunfall verhindert Geisterfahrt
—Landkreis Dillingen—
05-Mülltonnenbrand in Wertingen – Nachtrag
Stadtbereich Augsburg
01-Versuchter Einbruch in Vereinsgaststätte
Haunstetten
Im Zeitraum von Dienstagnacht, ca. 23:30 Uhr, bis Mittwochfrüh, ca. 5:30 Uhr, wurde in das Vereinsgebäude des TSV Haunstetten in der Landsberger Straße eingebrochen. Der Täter hat sich Zugang zum Gebäude verschafft und in diesem versucht die Tür zur Gaststätte und einen Zigarettenautomaten im Vorraum aufzuhebeln, beide Vorhaben scheiterten. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 600 Euro geschätzt.
Hinweise nimmt die Kripo Augsburg unter 0821/323-3810 entgegen.
02-Motorraddiebstahl geklärt
Lechhausen
Bereits am 24.06.2015 wurde durch uns mit der Medieninformation Nr. 635 berichtet:
„Im Zeitraum vom 21.06.2015, 19.00 Uhr bis 22.06.2015, 19.00 Uhr wurde ein vor dem Anwesen Klausstraße 24 abgestelltes Krad der Marke KTM (Typ KTM 4T-EGS, 625 ccm, Baujahr 2005) im Wert von mehreren Tausend Euro entwendet. …“
Jetzt kann die Polizeiinspektion Augsburg Ost einen Ermittlungserfolg vermelden. Der mittlerweile 19-jährige Beschuldigte konnte durch einen Hinweis und durch das Auffinden des mittlerweile umlackierten Krades überführt werden. Das Krad hat der Geschädigte zwischenzeitlich wieder in seinem Eigentum, jedoch mit einigen Beschädigungen, der Schaden wird auf rund 500 Euro geschätzt.
Der 19-jährige aus dem Raum München muss sich jetzt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls eines Kraftrades verantworten.
03-Kleinunfall mit Folgen
Innenstadt
Gesten Abend, kurz vor 22 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall im Bereich des Klinkerberg zwischen einem Rollerfahrer und einem Pkw. Der 27-jährige Rollerfahrer aus dem Landkreis Krumbach wechselte die Spur und kollidierte hierbei mit dem neben ihm fahrenden Pkw und stürzte in Folge dessen.
Nach dem Unfall bot der Fahrer dem 33-jährigen Unfallgegner 100,- Euro für den beschädigten Außenspiegel an, dieses Angebot lehnte der Unfallgegner ab und verständigte die Polizei. Nicht nur weil an dem Pkw ein Schaden von rund 1.000,- Euro entstand, sondern auch weil an dem Roller kein Kennzeichen angebracht war.
Bei der Unfallaufnahme wurde des Weiteren festgestellt, dass der Rollerfahrer mit rund 1,8 Promille alkoholisiert und auch nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war.
Bei dem Verkehrsunfall wurde der Betrunkene nicht verletzt, er muss sich jetzt wegen diverser Verkehrsdelikte verantworten, u.a. wegen Gefährdung des Straßenverkehrs – infolge Alkohol.
Landkreis Augsburg
04-Paradox: Verkehrsunfall verhindert Geisterfahrt
Stadtbergen
Gestern Abend, gegen 19:30 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw´s im Bereich der Panzerstraße / B17 Abfahrt Stadtbergen. Die 23-jährige Unfallverursacherin wollte von der Panzerstraße verbotswidrig in die B17-Abfahrt Stadtbergen abbiegen und übersah hierbei den entgegenkommenden 43-jährigen Unfallgeschädigten. Durch den Frontalzusammenstoß drehten sich beide Fahrzeuge und blieben stark beschädigt liegen. Hierbei wurde auch noch das Verkehrszeichen „Verbot der Einfahrt“ erfasst, welches die Unfallverursacherin missachtet hatte. Aufgrund der Bergungs- und Aufräumarbeiten mussten die Panzerstraße, der Nestackerweg und die B17-Abfahrt Stadtbergen für rund eineinhalb Stunden gesperrt werden.
Bei dem Verkehrsunfall wurde die Unfallverursacherin leicht verletzt. An den beteiligten Pkw´s entstand ein geschätzter Sachschaden von rund 12.000,- Euro.
Landkreis Dillingen
05-Mülltonnenbrand in Wertingen – Nachtrag
Wertingen
Bereits am Montag wurde mit der Medieninformation 1198 über den Mülltonnenbrand in Wertingen berichtet.
Nachtrag: Die Ermittlungen der Kripo Dillingen führten jetzt zu einer ersten Personenbeschreibung eines Verdächtigen. Der Mann soll sich am Samstag gegen 22:30 Uhr vor dem Anwesen bei einer der Mülltonnen gestanden und eine Zigarette geraucht haben. Der Mann wird wie folgt beschrieben:
Ca. 45 – 50 Jahre alt, ca. 175 – 180 cm groß, von schlanker Gestalt, dunkle glatte Haare, dunkler Oberlippenbart. Bekleidet war der Mann mit einer dunklen Jacke, eventuell einer Lederjacke und einer dunklen Hose, vermutlich eine Cord- oder Jeanshose.
Hinweise nimmt die Kripo Dillingen direkt unter 09071/56340 entgegen. Hinweisgeber können sich auch an die örtliche Polizeistation Wertingen unter 08272/9951-10 oder die Polizeiinspektion Dillingen unter 09071/56-210 wenden.
Quelle: Bayerische Polizei