POL-OL: Oldenburg: Einbrüche in Etzhorn und Donnerschwee +++ Polizei sucht Zeugen +++

29.10.2015 – 12:04

Oldenburg (ots) – Wieder einmal ist es zu zwei Einbrüchen in Wohnhäuser im Stadtgebiet Oldenburg gekommen, wo die Urlaubsabwesenheit der Geschädigten ausgenutzt wurde.

In Etzhorn im Haseler Weg war es in der Zeit vom Sonntag, 25. Oktober 2015, 12.30 Uhr bis Mittwoch, 28. Oktober 2015, 14.30 Uhr, zu einem Einbruch gekommen, wo ein bislang unbekannter Täter zunächst versucht hatte, ein Fenster aufzuhebeln. Als ihm dies so nicht gelungen war, war die Fensterscheibe einfach eingeschlagen und die Wohnung betreten worden.

Dort war zielgerichtet nach Wertgegenständen gesucht und Schmuck im Wert von 50 Euro und einige Papiere entwendet worden. Anschließend war der Täter in unbekannte Richtung geflüchtet.

Nachbarn konnten nach Tatentdeckung sagen, dass sie am 28. Oktober, zwischen 02.00 und 03.00 Uhr, „Glasbruchgeräusche“ wahrgenommen hatten, sich aber dabei nichts weiter gedacht hatten.

In diesem Zusammenhang bittet die Polizei nochmals darum, bei solchen Feststellungen die Polizei lieber einmal zu viel als zu wenig in Kenntnis zu setzen.

In Donnerschwee war es am Mittwoch, 28. Oktober 2015, gegen 20.00 Uhr, im Waterender Weg zu einem weiteren Einbruch gekommen.

Hier waren unbekannte Täter durch Aufhebeln der Eingangstür in das Wohnhaus eingedrungen und hatten Schränke und Kommoden durchsucht. Zum Diebesgut konnten noch keine genauen Angaben gemacht werden. Es fehlen aber drei Fahrräder aus der anliegenden Garage.

Als eine Nachbarin vier Personen mit Fahrrädern vom Grundstück fahrend gesehen hatte, hatte sie die Polizei alarmiert. Zuvor hatte sie Lichtschein aus dem Haus wahrgenommen, war aber davon ausgegangen, dass es sich um eine weitere Nachbarin handelt, die dort einhüten sollte.

Auch hier die Bitte an Nachbarn, Bekannte und Verwandte, die sich in Abwesenheit der Eigentümer um Häuser und Wohnungen kümmern, jede Auffälligkeit und Unregelmäßigkeit zu hinterfragen und/oder an die Polizei zu melden.

Hinweise nimmt die Polizei unter 0441-7904115 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland
Thomas Korten
Telefon: 0441-7904004
E-Mail: pressestelle@pi-ol.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/oldenburg/

Quelle: news aktuell / dpa