PD Chemnitz – Unbekannter sprach Mädchen an

Inhalt
Unbekannter sprach Mädchen an

Verantwortlich: Jana Kindt

Stand: 29.10.2015, 09:50 Uhr

Chemnitz

 


OT Sonnenberg – Unbekannter sprach Mädchen an/Zeugengesuch


(Ki) Mit der Veröffentlichung einer Personenbeschreibung erhofft sich die Kriminalpolizei Hinweise zur Identität eines Mannes, gegen den wegen des Verdachts des versuchten sexuellen Missbrauchs ermittelt wird. Gegen 14.30 Uhr sprach der die beiden 11 und 12 Jahre alten Mädchen auf dem Spielplatz an der Jakobstraße/Tschaikowskistraße an und forderte sie zu sexuellen Handlungen auf. Als Belohnung versprach er ihnen kostenlos Drogen. Die Mädchen ließen sich nicht darauf ein, erzählten das Erlebte zuhause. Die Eltern erstatteten Anzeige. Der Täter hatte den Tatort in Richtung Lutherviertel verlassen.
Die Mädchen beschrieben den Täter als Anfang/Mitte 20, zwischen 1,70 m und 1,80 m groß und sehr schlank mit lockigen, schwarzen Haaren, braunen Augen und hellbrauner Hautfarbe. Zur Tatzeit trug er weiße Nike-Schuhe, eine hellblaue Jeans und eine schwarze Sweatshirt-Jacke mit Reißverschluss, deren Kapuze er aufgesetzt hatte. Der Mann sprach fließend Deutsch. Dabei hatte er einen Rucksack.
Wer war am Mittwoch zur Tatzeit ebenfalls auf dem Spielplatz und hat Beobachtungen gemacht, die mit dem Geschilderten zusammenhängen könnten? Wer wurde ebenfalls angesprochen? Wer kann Hinweise zur Identität des Mannes geben? Wo hält er sich auf?
Unter Tel. 03871 387-495808 nimmt die Polizeidirektion Chemnitz Hinweise entgegen.


Stadtgebiet – Klauer griffen in Einkaufstaschen


(Ki) Drei Frauen haben am Mittwoch beim Einkauf ihre Geldbörsen eingebüßt.
Gegen 13 Uhr wurde eine 58-Jährige Kundin in einem Markt in der Reichsstraße Opfer von Taschendieben, die ihr das Portmonee mit allem Drum und Dran (Geld, Geldkarten, Personalausweis, Führerschein, Krankenkassenkarte, verschiedene Kundenkarten) zogen. Der Verlust für die Frau – neben dem Aufwand des Neubeschaffens – über 100 Euro.
Zwischen 13.30 Uhr und 14.30 Uhr schlugen Langfinger in einem Markt in der Arthur-Bretschneider-Straße zu. Hier traf es eine 77-Jährige, der man aus dem Trolley die Geldbörse mit Bargeld und verschiedenen Ausweisen stahl (Schaden: ca. 150 Euro).
Der dritte Fall passierte in der Irkutsker Straße. Hier hatte gegen 14.45 Uhr eine 87-Jährige ihren Beutel mit Portmonee an den Einkaufswagen gehängt. In einem Moment der Unaufmerksamkeit griff jemand hinein und stahl die Geldbörse sowie Schlüssel. Der Schaden für die Seniorin: über 200 Euro.
Die Polizei rät:
Lassen Sie beim Einkauf Ihre persönlichen Sachen sowie Taschen nicht aus den Augen. Tragen Sie ihr Portmonee möglichst nicht sichtbar am Körper. Nehmen Sie nur die Dinge mit, die Sie unbedingt benötigen. Achten Sie auf andere „Kunden“, die sich Ihnen aufdrängen. Mehr Hinweise gibt es unter www.polizei-beratung.de


OT Mittelbach – Wer kennt den Mann? Polizei bittet um Hinweise zur Aufklärung einer Raubstraftat in einer Bäckerei (Medieninformation Nummer 559 vom 3. Oktober 2015)


(Wo) In der o. g. Medieninformation wurde über einen Raub am 2. Oktober 2015 in einer Bäckerei auf der Hofer Straße berichtet. Der Täter hatte gegen 17 Uhr das Geschäft betreten und war zielgereichtet hinter die Verkaufstheke zur Verkäuferin gegangen. Zu diesem Zeitpunkt waren keine weiteren Personen im Geschäft. Der Unbekannte forderte von der Verkäuferin die Herausgabe von Bargeld und bedrohte sie mit Worten. Die verängstigte Frau öffnete daraufhin die Kasse. Der Täter erbeutete mehrere Hundert Euro und verließ das Geschäft. Vom Täter konnte ein Phantombild gefertigt werden.
Das Amtsgericht Chemnitz erließ einen Beschluss für die Öffentlichkeitsfahndung nach  dem Täter. Die Polizei sucht nun öffentlich nach dem Räuber.
Der Mann wurde durch Zeugen wie folgt beschrieben: Ende 30 Anfang 40 Jahre alt,  schlanke Gestalt und kurze, dunkle, leicht ergraute Haare. Bekleidet war er mit einer dunklen Jeans und einer dunklen Jacke.
Wer kennt den Mann auf dem Phantombild? Wer kann Hinweise zu seinem derzeitigen Aufenthaltsort geben? Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Chemnitz unter Telefon 0371 387-495808 zu melden.


Hinweis: Unsere Bitte um Veröffentlichung bezieht sich zunächst ausschließlich auf Druckerzeugnisse im Ballungsraum Chemnitz.
Wir bitten nachdrücklich darum, aus Gründen der Verhältnismäßigkeit von einer Veröffentlichung im Internet einschließlich sozialer Netzwerke (facebook) abzusehen.


OT Kappel – Radfahrer schwer verletzt


(TH) Ein Pkw Mercedes (Fahrer: 59) befuhr am Mittwoch, gegen 11.40 Uhr, die Haydnstraße aus Richtung Neefestraße. An der Kreuzung Stollberger Straße beabsichtigte der 59-Jährige bei „Rot“ mit angebrachtem Grünpfeil nach rechts abzubiegen. Er kollidierte mit einem Radfahrer (73), der die Fußgängerfurth der Haydnstraße aus Richtung Stollberger Straße in Richtung Goetheplatz befuhr. Der 73-Jährige kam schwer verletzt in ein Krankenhaus. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von insgesamt ca. 1 700 Euro.


OT Sonnenberg – Fußgänger leicht verletzt


(TH) Am Mittwoch befuhr ein Pkw Ford (Fahrer: 54) gegen 16.30 Uhr die Fürstenstraße aus Richtung Hainstraße in Richtung Uhlandstraße. In Höhe der Bushaltestelle an der Uhlandstraße lief ein Fußgänger (16) plötzlich auf die Straße. Es kam zum seitlichen Zusammenstoß mit dem Ford. Der 16-Jährige erlitt leichte Verletzungen, die ambulant behandelt wurden. Am Pkw entstand ein Schaden von etwa 900 Euro.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Döbeln


Döbeln – Tatverdächtiger nach Brand in Wohn-und Geschäftshaus gestellt


(He) Freiwillige Feuerwehr und Polizei wurden am Mittwochmittag, kurz vor 13.30 Uhr zu einem Wohn-und Geschäftshaus in die Bahnhofstraße gerufen. Dort war es im Treppenhaus zu einem Brand gekommen. Die Döbelner Feuerwehrleute konnten das Feuer schnell löschen und lüfteten das Treppenhaus. Personen kamen nicht zu Schaden. Offenbar hatte man im Haus Bekleidung angezündet. Nach Hinweisen von Zeugen, die einen verdächtigen Mann gesehen hatten, stellten Polizeibeamte im Stadtgebiet einen 45-jährigen Mann, der verdächtig ist, das Feuer verursacht zu haben. Der 45-Jährige befindet sich noch in Polizeigewahrsam. Die Ermittlungen werden heute fortgesetzt. Der beim Brand entstandene Schaden wird auf rund 1 000 Euro geschätzt.


Döbeln – Einbrecher kamen nicht ans Ziel


(He) Am Mittwoch wurden der Polizei zwei versuchte Einbrüche gemeldet.
Unbekannte hatten zwischen dem 22. Oktober und dem 28. Oktober 2015 versucht, die Eingangstür eines Einfamilienhauses in der Hermsdorfer Straße aufzuhebeln. Dies misslang jedoch. Der Schaden an der Tür wird mit rund 200 Euro angegeben. In der Karl-Liebknecht-Straße waren Unbekannte am Mittwoch zwischen 6.45 Uhr und 16.45 Uhr zugange. Auch hier hatte man erfolglos an der Eingangstür gehebelt. Der Schaden beträgt ebenfalls rund 200 Euro.


Revierbereich Freiberg


Oederan – Volvo gestreift


(TH) Ein 56-Jähriger fuhr am Mittwoch, gegen 14.40 Uhr, mit einem Pkw Renault auf der Bundesstraße 173 aus Richtung Memmendorf in Richtung Oberschöna. In Höhe der Einmündung Frankenstein hielten mehrere vorausfahrende Pkw verkehrsbedingt. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, wich der 56-Jährige nach links aus und streifte seitlich einen Pkw Volvo (Fahrer: 75) im Gegenverkehr. Der Schaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich insgesamt auf rund 6 000 Euro.


Eppendorf/OT Großwaltersdorf – Mit Renault kollidiert


(TH) Die Staatsstraße 207 von Mittelsaida in Richtung Großwaltersdorf befuhr am Mittwoch, gegen 15.30 Uhr, ein 77-Jähriger mit einem Pkw Kia. In einer Rechtskurve kam er nach links von seiner Fahrspur ab und kollidierte mit einem entgegenkommenden Pkw Renault. Der 77-Jährige und seine gleichaltrige Beifahrerin sowie die 31-jährige Renault-Fahrerin und ein bei ihr mitfahrendes dreijähriges Kind kamen schwerverletzt in ein Krankenhaus. Der an den Autos entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 12.000 Euro.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Aue


Lauter-Bernsbach – Einbrecher überrascht


(He) Ein Einbrecher ist am Mittwochabend von der Besitzerin eines Einfamilienhauses im Rehweg vermutlich überrascht worden. Die Frau hatte beim Heimkommen, gegen 18.15 Uhr, eine offene Terrassentür festgestellt. Durch diese Tür ist der Täter offensichtlich geflüchtet. Eingebrochen ist er über ein Kellerfenster. Nach erstem Überblick hat man den Keller durchsucht und dann auch im Erdgeschoss Schränke durchwühlt. Gestohlen hat man wahrscheinlich nichts. Der Schaden beträgt mehrere hundert Euro. Ein eingesetzter Fährtensuchhund konnte eine Spur rund 800 Meter über mehrere Grundstücke zum Wolfsgrubenweg und dann auf einen Feldweg verfolgen. Am Feldweg verlor er die Spur.


Schwarzenberg  – VW gestreift/Zeugengesuch


(TH) Am Montag, dem 26. Oktober 2015, parkte ein VW Passat im Krummen Weg, in Höhe der Hausnummer 2, am rechten Fahrbahnrand. Zwischen 18.25 Uhr und 19.45 Uhr streifte vermutlich beim Ein- oder Ausparken ein unbekanntes Fahrzeug den VW und entfernte sich pflichtwidrig von der Unfallstelle. Am VW wurde die hintere Stoßstange beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 400 Euro. Möglicherweise ist das unbekannte Fahrzeug ebenfalls an einer Stoßstange beschädigt.
Die Polizei in Aue sucht unter Telefon 03771 12-0 Zeugen. Wer hat den Unfall beobachtet und kann Angaben zum Unfallhergang, zum unbekannten Fahrzeug oder dessen Fahrer/-in machen?


Lauter-Bernsbach/OT Lauter – Aufgefahren


(TH) Ein Pkw Seat (Fahrer: 58) und ein Pkw VW (Fahrer: 18) befuhren am Mittwoch, gegen 15 Uhr, die Schwarzenberger Straße (B 101) in Richtung Lauter. Etwa 40 Meter vor der Einmündung Kirchbergweg fuhr der 18-Jährige auf den verkehrsbedingt haltenden Pkw Seat. An beiden Pkw entstand Sachschaden von insgesamt rund 6 000 Euro.


Revierbereich Stollberg


Lugau – Feuer im alten Stellwerk


(He) Am Donnerstagnachmittag wurde der Polizei kurz vor 16.30 Uhr gemeldet, dass es im alten Stellwerk (Abrissgebäude) gebrannt hat. Offenbar hatte man einen Müllsacke entzündet. Schadensangaben liegen noch nicht vor. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Sachbeschädigung.


Lugau – Fehler beim Abbiegen?


(TH) Die Stollberger Straße in Richtung Oberlungwitz befuhr am Donnerstag, gegen 5.35 Uhr, eine 32-Jährige mit einem Pkw. An der Einmündung Obere Hauptstraße/Am Bahnhof beabsichtige sie nach links in die Oberer Hauptstraße abzubiegen. Es kam zum Zusammenstoß mit einem die Straße Am Bahnhof in Richtung Stollberger Straße befahrenden, bevorrechtigten Pkw Renault (Fahrer: 20). An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von insgesamt rund 10.000 Euro.


Revierbereich Marienberg


Kurort Seiffen – Brand in leer stehendem Bauernhaus


(He) In einem alten, leer stehenden Bauernhaus in der Deutschneudorfer Straße kam es am Donnerstagmorgen zu einem Brand. Die Polizei wurde 5.41 Uhr informiert. Die Löscharbeiten dauern gegenwärtig noch an. Die Brandursache ist noch unklar. Die Brandursachenermittler der Polizei kommen zum Einsatz, wenn der Brandort betreten werden kann.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 271.08 KB]
Quelle: Polizei Sachsen