29.10.2015 – 09:31
Rotenburg (ots) – Große Aufräumaktion am Rotenburger Bahnhof
## Fotos in der digitalen Pressemappe ##
Rotenburg. Mitarbeiter der Stadt und Beamte der Rotenburger Polizei haben am Dienstagnachmittag am Fahrradstand des Rotenburger Bahnhofs aufgeräumt. Unter der Leitung von Bernd Grünberg wurden 40 Fahrräder kontrolliert, an die schon vor Wochen „rote Karten“ angebracht worden waren. Die Eigentümer sollten sich um ihre nicht mehr verkehrssicheren, schrottreifen Bikes kümmern. Weil die markierten Räder die Abstellplätze immer noch blockierten, schritten Stadt und Polizei gemeinsam zur Tat. Mit einem elektrischen Trennschneider wurden Kabelschlösser geöffnet, die Räder aus den Ständen entfernt und auf einen Transporter der Stadt gehievt. Polizeioberkommissar und Fahrradexperte Karsten Wittke begleitete die Aktion und beantwortete zahlreiche Fragen von Passanten, die darauf aufmerksam geworden waren. Außerdem gab er sinnvolle Tipps rund um den Diebstahlschutz und zur Registrierung der Räder im Internetportal „Speichenkommissar“. So konnte gleich eines der sichergestellten Räder zugeordnet und der Eigentümerin aus Scheeßel ausgehändigt werden.
83-jährige Zevenerin wird Opfer des Enkeltricks
Zeven. Trotz eindringlicher Warnungen vor unbekannten Anrufern, die sich mit dem sogenannten „Enkeltrick“ bevorzugt an ältere Menschen wenden, ist es am Mittwochvormittag erneut zu einer solchen Tat gekommen. Eine 83-jährige Zevenerin erhielt gegen 11.30 Uhr den Anruf einer Frau, die ihr Glauben machte, die Tochter einer Bekannten zu sein. Die Hilfesuchende gab gegenüber der arglosen Frau an, in Geldnöten zu sein. Die Angerufene hatte ein Herz für die junge Frau und verschaffte sich einen fünfstelligen Betrag. Das Geld übergab die 83-Jährige an einen Mann, der als Bote fungierte. Noch am Abend traf die ältere Dame die Tochter ihrer Bekannten. Von einer Notlage wusste die Frau natürlich nichts. Thomas Teuber, Beauftrager für Kriminalprävention bei der Polizei Rotenburg, kennt diese Fälle nur allzu genau. Er empflieht bei einem solchen Anruf immer Personen des Vertrauens zu Rate zu ziehen.“ Verständigen Sie im Zweifelsfall die Polizei – auch über den Notruf 110!“
Toilettendieb stiehlt Laptop
Bremervörde. Einen eher ungewöhnlichen Diebstahl hat ein Mann aus der Samtgemeinde Geestequelle am Mittwoch bei der Bremervörder Polizei angezeigt. Er hatte auf dem Flughafen in Hamburg eine Toilette aufgesucht und vor dem Urinal gestanden. Seine Laptoptasche hatte der arglose Mann zwischen seine Beine geklemmt. Diese Situation nutzte ein unbekannter Dieb und schnappte sich die Tasche. Er rannte aus der Toilette und verschwand in der Menschenmenge des Flughafens.
Ladendieb schmeißt Beute weg
Zeven. Sechs Äxte, die ein unbekannter Dieb am Mittwochvormittag in einem Baumarkt in der Buchenstraße gestohlen hat, waren für ihn als Beute offensichtlich zu schwer. Der Mann hatte die Werkzeuge der Marke Fiskars allesamt in seinem Mantel untergebracht. Beim Verlassen des Geschäfts wurde er von einer 19-jährigen Angestellten auf die Tat angesprochen. Der Dieb ergriff die Flucht und ließ den Mantel und damit auch die Äxte fallen. Sachdienliche Hinweise bitte an die Zevener Polizei unter Telefon 04281/93060.
Umgebautes Wohnmobil vor der Haustür gestohlen
Bremervörde. Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Mittwoch in der Straße Landwehrdamm einen zu einem Wohnmobil umgebauten VW Bus gestohlen. Das auffällige, graue Fahrzeug vom Typ VW California, das mit einer Markise, einer kleinen Küche und einem Schlafbereich ausgestattet ist, stand direkt vor der Haustür der Geschädigten. Bei dem Diebstahl waren die Kennzeichen ROW-WJ 76 angebracht.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Rotenburg
Pressestelle
Heiner van der Werp
Telefon: 04261/947-104
E-Mail: pressestelle(at)pi-row.polizei.niedersachsen.de