28.10.2015 – 19:06
Landkreis Rottweil (ots) – Am Dienstag erschien auf der Internetplattform „Youtube“ ein Video, das zwei junge Kletterer zeigt, die an dem circa 250 Meter hohen Baukran der Testturm-Baustelle hochstiegen, schließlich freihändig- ohne jegliche Sicherung – den Kranauslieger betraten und vor der mitgeführten Kamera postierten. Beide Kletterer verbargen ihre Gesichter mit Tüchern.
Das Polizeipräsidium Tuttlingen wurde am Vormittag über das besagte Video informiert. Beamte des Polizeireviers Rottweil führten die ersten Ermittlungen. Von einer Echtheit des Videos ist auszugehen. Mittlerweile liegt eine Anzeige der verantwortlichen Baufirma wegen Hausfriedensbruch vor. Zu Sachbeschädigungen kam es offenbar nicht.
Neben der strafrechtlichen Seite weist die Polizei auf das extreme Risiko derartigen Handelns hin und sieht außerdem die große Gefahr einer Sogwirkung auf mögliche Nachahmer. Auch unter diesem Aspekt ist das Verhalten der so genannten „crane climber“ äußerst verantwortungslos. Die Polizei Rottweil ist deshalb besonders sensibilisiert und wird das Gelände verstärkt überwachen. Darüber hinaus sind seitens der Bauverantwortlichen zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen vorgesehen.
Rückfragen bitte an:
Michael Aschenbrenner
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-110
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/