Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus

Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus

WINDACH, LKRS LANDSBERG. Ein Sachschaden von rund 100.000 Euro dürfte nach vorläufigen Schätzungen bei einem Wohnungsbrand in Windach entstanden sein.

Gegen 13 Uhr erreichte der Notruf über den Brand in einem Wohnhaus die Integrierte Leitstelle Fürstenfeldbruck. Beim Eintreffen der darauf alarmierten Feuerwehren aus Windach, Greifenberg und Landsberg fanden diese ein Mehrfamilienhaus vor, in dessen 1. Stockwerk eine Wohnung stark verraucht war. Unter Einsatz von Atemschutz musste die betroffene Wohnung von den Feuerwehreinsatzkräften abgesucht werden. Glücklicherweise hielten sich dort keine Personen auf. Den ca. 30 eingesetzten Feuerwehreinsatzkräften gelang es rasch den Brandherd unter Kontrolle zu bringen. Trotzdem waren nicht nur in der betroffenen Wohnung erhebliche Brand- und Rußschäden entstanden. Auch in die darüber liegende Wohnung, sowie in eine im Erdgeschoss befindliche Bäckereifiliale war Rauch eingedrungen. Verletzte in Folge des Brandes sind nicht zu beklagen.

Nach ersten Feststellungen der eingesetzten Beamten der Polizeiinspektion Landsberg ist das Feuer offenbar in der Küche der Wohnung ausgebrochen. Weitere Feststellungen waren aufgrund der noch vorhandenen Schadstoffbelastung an der Brandstelle bisher nicht möglich. Brandermittler der Kriminalpolizeiinspektion Fürstenfeldbruck werden am Donnerstag die Untersuchungen zur Klärung der Brandursache fortsetzen.

Erste vorläufige Schätzungen beziffern den entstandenen Brandschaden auf ca. 100.000 Euro.



Quelle: Bayerische Polizei