POL-LER: Leer/Weener – Polizeipavillon zum Thema Einbruchschutz fand großen Anklang

28.10.2015 – 15:52

Polizeiinspektion Leer/Emden (ots) – Leer/Weener – Am vergangenen Sonntag wurden die Uhren eine Stunde zurückgestellt und nun beginnt auch wieder die sog. dunkle Jahreszeit. An diesem Tag wurde bundesweit auch der jährliche „Tag des Einbruchschutzes“ unter dem Motto: „Eine Stunde mehr für mehr Sicherheit“ begangen, der die Bürger und Bürgerinnen für dieses Thema sensibilisieren möchte.

Anlässlich dieses „Tags des Einbruchsschutzes“ war am 24.10.2015 der sehr gut besuchte Pavillon vom Präventionsteam der Polizeiinspektion Leer/Emden am Denkmalplatz in der Leeraner Fußgängerzone zu Gast. In der Zeit von 10:00 bis 14:00 Uhr konnten sich interessierte Bürger/innen rund um das Thema Wohnungseinbruch und Einbruchschutz informieren und machten davon auch reichlich Gebrauch. In intensiven Gesprächen über das Thema Sicherheit kam es zu einem regen Austausch der Bürger/-innen und der anwesenden Polizeibeamten, in dem auch so mancher, der schon einmal von einem Einbruch betroffen war, seine persönliche Geschichte erzählte. Besonders gefragt war nicht nur das umfangreiche, kostenlose Informationsmaterial und die blauen Polizeitragetaschen, die alsbald überall in der Innenstadt zu sehen waren, sondern auch das Angebot der neuen Beauftragten für Kriminalprävention, Frau Polizeikommissarin Svenia Temmen, einen Termin für eine persönliche, objektive und kostenlose Beratung zu Hause auszumachen.

Eine solche Aktion findet nun auch, wie bereits in der letzten Woche angekündigt, am 31.10.2015 von 10:00-14:00 Uhr in Weener auf dem Parkplatz des Verbrauchermarktes „Combi“ in der Kirchhofstraße 3 statt. Die Polizeiinspektion Leer/Emden, das Präventionsteam der Polizeiinspektion und der Leiter der Polizeistation in Weener, Herr Polizeihauptkommissar Stefan Reuwsaat, laden interessierte Bürger/-innen herzlich ein, am kommenden Samstag den Polizeipavillon in Weener zu besuchen und die Möglichkeit zu nutzen, sich nicht nur zu informieren und sich kostenlos und objektiv beraten zu lassen, sondern auch persönlich mit dem Präventionsteam und Herrn Reuwsaat über Einbruchschutz und Präventionsmöglichkeiten zu sprechen.

Übrigens: Der Pavillon tourt weiter. Am Nachmittag des 20.11.15 ist das Präventionsteam in Moormerland bei Vela (Warsingsfehn/ Einkaufszentrum) zu Gast und am Nachmittag des 11.12.15 steht ein Besuch in Rhauderfehn auf dem Programm, die genaue Örtlichkeit dort wird noch bekannt gegeben.

Kommen Sie vorbei! Wir freuen uns auf Sie!

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Leer/Emden
Annika Zempel
Telefon: 0491/97690-114
E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa