Pressemeldungen für den Landkreis Lindau vom 28. Oktober 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Lindau und Lindenberg sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Württembergische und Bayerische Beamte kontrollieren gemeinsam
LINDAU. Bereits am vergangenen Samstagabend fand eine grenzüberschreitende Fahndungskontrolle der Länder Bayern und Baden-Württemberg statt. Bei der Kontrolle an der B31 bei Rickenhausen stand vor allem die Bekämpfung des Wohnungseinbruchdiebstahls im Vordergrund. Die rund 15 Fahndungsbeamten aus Lindau und Friedrichshafen kontrollierten dabei über 100 Fahrzeuge und über 200 Personen. Neben diverser Erkenntnisgewinnungen über Reisebewegungen, mussten die Beamten auch Ermittlungsverfahren einleiten: So stellten sie jeweils bei einem 40-jährigen und einem 18-jährigen Westallgäuer ein verbotenes Einhandmesser fest, welche eingezogen wurden. Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz sind die Folge. Über einen 28-jährigen Albaner wird die Zollbehörde informiert, weil die Kontrolle Anhaltspunkte ergab, die auf ein Arbeitsverhältnis ohne Sozialabgaben hindeuteten. Letztendlich bestand gegen einen 35-Jährigen aus dem Kanton Bern eine Aufenthaltsermittlung der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth, da diese ein Betrugsverfahren gegen ihn führt.
(PP Schwaben Süd/West)
Sachbeschädigung an Kfz
LINDAU. Ein unbekannter Täter hat in der Zeit vom 22.10.-27.10.2015 einen geparkten Pkw in Lindau / Bodolz beschädigt. Der graue Pkw war am Seitenstreifen bei den Bahngleisen abgestellt worden. Der Täter zerkratzte die komplette Beifahrerseite die Windschutzscheibe, und die linke vordere Scheibe des Fahrzeuges. Zeugen die Angaben zum Vorfall machen können, werden gebeten sich unter der Tel. Nr. 08382/910-0 bei der Polizei Lindau (B) zu melden.
(PI Lindau)
Verkehrsunfall
WEIßENSBERG. Ein Pkw Lenker befuhr die Kirchstraße in Fahrtrichtung Lindau, als er an die Kreuzung zur Lindauer Straße kam überfuhr er ein Stoppschild. Er befand sich im Kreuzungsbereich und stieß mit dem vorfahrtberichtigten Fahrzeug zusammen.
An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden, beide Fahrer wurden nicht verletzt. Der Gesamtschaden an den beiden beteiligten Pkw beträgt 8000 Euro.
(PI Lindau)
Diebstahl aus Kellerabteil
SCHEIDEGG. Aus einem versperrten Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses im Pfarrer-Kneipp-Weg stahl ein Unbekannter sechs wertvolle handgeschnitzte Krippenfiguren. Die Figuren haben einen Gesamtwert von über 1000 Euro. Der Täter muss mit einem Schraubenzieher die Befestigung des Schlosses abgeschraubt haben und ist so in das Kellerabteil eingedrungen. Eventuelle Zeugen werden gebeten, sich unter 08381/92010 mit der Polizei Lindenberg in Verbindung zu setzen.
(PI Lindenberg)
Pkw-Diebstahl
LINDENBERG. Am Dienstag wurde in der Sandstraße ein Pkw entwendet. Es handelt sich dabei um einen roten BMW 318 i, Baujahr 1993, mit polnischer Zulassung. Eine Absuche in unmittelbarer Tatortnähe verlief bislang negativ. Auch hier werden Zeugen gebeten, sich bei der Polizei Lindenberg zu melden.
(PI Lindenberg)