Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 28. Oktober 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Internetbetrug
KRUMBACH. Am Dienstag, 27.10.2015, zeigte ein 38-Jähriger einen Internetbetrug an. Auf einer bekannten Auktionsplattform erwarb dieser einen Minibagger, Kaufpreis 2.475 Euro. Über einen Bezahlservice bezahlte er den Bagger. Kurz darauf erhielt er eine Nachricht vom tatsächlichen Accountinhaber der Auktionsplattform, welcher dem Geschädigten mitteilte, dass dessen Account missbraucht wurde und er keine Zahlungen leisten solle. Das Geld war zu diesem Zeitpunkt bereits angewiesen. Der Geschädigte versucht nun, sein Geld wieder zurückzufordern.
(PI Krumbach)
Diebstahl eines Tretrollers
NEUBURG. Am Dienstag, 27.10.2015, 12.15 Uhr, wurde in Langenhaslach ein Tretroller im Wert von ca. 50 Euro entwendet. Der Roller stand unversperrt an der Bushaltestelle, in der Hauptstraße. Ein Zeuge beobachtete zur Tatzeit einen schwarzen VW mit ausländischer Zulassung. Der Fahrer nahm den Tretroller aus dem Bushäuschen, verlud diesen in den Pkw und fuhr anschließend davon. Zeugen, welche Hinweise zu diesem Diebstahl, bzw. zu diesem schwarzen VW geben können, sollen sich bitte an die Polizeiinspektion Krumbach unter 08282/905-0, wenden.
(PI Krumbach)
Diebstahl aus Hofladen
MÜNSTERHAUSEN. Am Dienstag, 27.10.2015, in der Zeit von 13.30 – 15.00 Uhr, betrat ein unbekannter Täter den Hofladen in Münsterhausen, Thannhauser Straße, über eine unverschlossene Türe. Er gelangte so auch in den Verkaufsraum. Aus der Registrierkasse entwendete er Bargeld in Höhe von 350 Euro. Zeugen, welche Hinweise zu diesem Diebstahl, geben können, sollen sich bitte an die Polizeiinspektion Krumbach unter 08282/905-0, wenden.
(PI Krumbach)
Verkehrsunfälle
LEIPHEIM. Zur Unfallzeit, 26.10.15, 14.05 Uhr, befuhr ein 51-jährige Kleinkraftrad-Fahrer den Kreisverkehr in der Bubesheimer Straße nahe der Schleifstraße. Zur gleichen Zeit fuhr eine 26-jähriger Pkw-Fahrerin in den Kreisverkehr ein, weshalb der Rollerfahrer stark abbremsen musste und zu Sturz kam. Hierbei zog er sich leichte Verletzungen zu und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Am Kleinkraftrad entstand ein Sachschaden von ca. 200 Euro. Beide Unfallbeteiligte machten widersprüchliche Angaben zum Unfallhergang. Eventuelle Zeugenhinweise nimmt die PI Günzburg unter der Tel.-Nr. 08221/919-0 entgegen.
(PI Günzburg)
GÜNZBURG-DEFFINGEN. Ein 59-jähriger Radfahrer befuhr am 27.10.15, 08.00 Uhr, die Radwegbrücke über die B 16 von Deffingen in Richtung Legoland. Dort bog er nach links in Richtung Legoland ab. Aufgrund der feuchten Fahrbahn geriet er mit seinem Fahrrad ins Rutschen und stürzte. Hierbei zog er sich leichte Verletzungen zu und wurde vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Schadenshöhe am Fahrrad beträgt ca. 40 Euro.
(PI Günzburg)
Verkehrsunfallflucht
GÜNZBURG. Zum Unfallzeitpunkt, 27.10.15, 17.15 Uhr, wollte ein 42-jähriger Pkw-Fahrer in der Ichenhauser Straße aus einer Hofeinfahrt auf diese einfahren. Als er verkehrsbedingt in der Einfahrt warten musste und hierbei mit seiner Fahrzeugfront etwas in den Radweg hineinragte, fuhr ein bislang unbekannter Radfahrer von rechts in den Pkw. An diesem entstand ein Sachschaden von ca. 3.500 Euro. Anschließend stieg der Radfahrer sofort wieder auf sein Rad und wollte wegfahren. Eine Zeugin stellte diesen jedoch zur Rede. Er gab an, dass er nicht verletzt sei und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Der Radfahrer wird wie folgt beschrieben: ca. 160 cm groß, kurze schwarze Haare, sprach gebrochen Deutsch, trug eine schwarze Jogginghose und ein buntes Sweatshirt. Bei dem Fahrrad handelte es sich um ein älteres, bräunliches Damenrad ohne Beleuchtung. Weitere Zeugenhinweise erbittet die PI Günzburg unter der Tel.-Nr. 08221/919-0.
(PI Günzburg)
Schleierfahndung: Urkundenfälschung, Fahren ohne Fahrerlaubnis
LEIPHEIM. Im Rahmen der Streife wurde ein französischer Pkw an der Rastanlage Leipheim angehalten und die Insassen kontrolliert. Die Überprüfung ergab, dass der 26-jährige mazedonische Fahrer und Besitzer des Fahrzeugs keine Versicherung für den Pkw, diesen auch nicht zugelassen und mit falschen Kennzeichen versehen hatte. Die vorgelegten Dokumente, wie Nationalpass, Grüne Versicherungskarte und Zulassungsscheine waren gefälscht. Der ausgehändigte Führerschein war ebenfalls eine Totalfälschung.
Auf Grund der Feststellungen wurden die Insassen festgenommen und erst nach der polizeilichen Sachbehandlung wurde ihnen die Weiterreise gestattet. Das Fahrzeug wurde sichergestellt. Im Fahrzeug befanden sich noch verschiedene elektrische Maschinen und Geräte deren Herkunft noch nicht ganz geklärt ist.
Der Fahrer wird wegen der ganzen Reihe von Delikten zur Anzeige gebracht.
(VPI Neu-Ulm)