Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 28. Oktober 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Verkehrsunfall
IMMENSTADT. Am Dienstag, gegen 08.20 Uhr, wollte ein 50-Jähriger mit seinem Pkw in Obereinharz aus seinem Grundstück auf die Straße ausfahren und übersah dabei eine von links kommende 17-jährige Kleinkraftradfahrerin. Diese stürzte durch den Zusammenstoß und verletzte sich leicht. Der Gesamtschaden beträgt rund 1700 Euro.
(PI Immenstadt)
Verkehrsunfallflucht
SONTHOFEN. Gestern Abend parkte eine Frau mit ihrem Pkw auf dem Parkplatz Wonnemar nach rückwärts aus und beschädigte dabei ein daneben stehendes Fahrzeug. Die Fahrerin stieg aus und betrachtete den Schaden. Kurz darauf verließ sie den Unfallort ohne sich um eine weitere Schadensregulierung zu kümmern. Ein unbeteiligter Zeuge konnte sich noch Teile des Kennzeichens merken und der Polizei mitteilen. Der hinterlassene Schaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.
(PI Sonthofen)
Fahren ohne Fahrerlaubnis
SONTHOFEN. Gestern früh war ein 15-jähriger Schüler mit seinem Mofa wohl zu schnell auf der B308 von Hindelang kommend in Richtung Sonthofen unterwegs. Bei der Nachfahrt durch die Polizei wurde statt der erlaubten 25 km/h eine Geschwindigkeit von etwa 50 km/h gemessen. Um ein genaues Geschwindigkeitsgutachten zu erstellen wurde das Gefährt sichergestellt. Da der Jugendliche nur eine Mofa Prüfbescheinigung vorlegen konnte, wird er wohl mit einer Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis rechnen müssen.
(PI Sonthofen)
Fahren unter Drogeneinfluss
OBERSTAUFEN. Bei Verkehrskontrollen am 27.10.15 zwischen 13 und 17 Uhr an der Staatsstraße 2005 in Oberstaufen wurden zwei Fahrzeugführer festgestellt, welche unter dem Einfluss von Cannabis standen. Der erste ein 38-jähriger Österreicher gab an keinen Joint geraucht zu haben, sondern am Nationalfeiertag Haschplätzchen gegessen zu haben. Der zweite, ein 28-Jähriger, dagegen rauchte laut eigenen Angaben einen Joint. Bei beiden Fahrzeugführern wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme angeordnet. (PSt Oberstaufen)
Fluchtversuch eines Rollerfahrers endet auf Feldweg
DURACH. Mittwochnacht, gegen 00:50 Uhr, sollte ein 27-jähriger Kemptner einer Verkehrskontrolle in Durach/Weidach unterzogen werden. Jegliche Anhalte Signale der Polizeistreife wurden durch den Rollerfahrer jedoch missachtet. Nach kurzer Flucht über einen Feldweg konnte der Fahrer letztlich gestoppt und der Kontrolle unterzogen werden. Schnell stellte sich der Grund für seine Flucht heraus: Der Tatverdächtige besaß keine Fahrerlaubnis. Das Kleinkraftrad wurde sichergestellt.
(PI Kempten)
Metallzaun angefahren – Polizei sucht Zeugen
KEMPTEN. Durch eine bisher unbekannte Täterschaft wurde Dienstagnachmittag, zwischen 14:00 Uhr und 16:15 Uhr, ein Metallzaun An der Stiftsbleiche 4 in Kempten angefahren. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen wird davon ausgegangen, dass der Schaden durch einen Lastkraftwagen oder ein ähnlich großes Fahrzeug verursacht wurde. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1000 Euro. Hinweise erbittet die Polizei Kempten unter 0831/9909-2140. (PI Kempten)
Erst im Straßenverkehr geschnitten, dann beleidigt – Polizei sucht Zeugen
KEMPTEN. Am Dienstagmorgen, gegen 06:20 Uhr, kam es in der Kaufbeurer Straße, Höhe Schumacherring, zu einem Überholvorgang durch den Fahrer eines Pkw, Suzuki, wobei dieser den Fahrer eines Motorrades, Marke Honda, geschnitten haben soll. Der Motorradfahrer stellte darauf den Pkw-Fahrer an der nächsten Kreuzung zur Rede, woraufhin er vom Pkw-Fahrer beleidigt wurde. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, welche sich zur fraglichen Tatzeit im diesem Bereich der Kaufbeurer Straße aufgehalten haben und Angaben zum beschriebenen Überholvorgang machen können. Polizei Kempten: 0831/9909-2140.
(PI Kempten)
Feuermelder in staatlicher Realschule eingeschlagen – Polizei sucht Zeugen
KEMPTEN. Eine bisher unbekannte Person hat am Dienstag, gegen 13:15 Uhr, die Brandmeldeanlage der staatlichen Realschule in der Salzstraße in Kempten ausgelöst. Beim Eintreffen der Polizei war die Schule bereits vollständig geräumt. Zum Zeitpunkt des Alarms hielten sich noch ca. 120 Schüler in der Schule auf. Schnell stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Eine bisher unbekannte Täterschaft hat nach Einschlagen des Feuermelders den Alarm ausgelöst. Hinweise erbittet die Polizei Kempten unter 0831/9909-2140.
(PI Kempten)