27.10.2015 – 15:53
Höchstadt an der Aisch (ots) – Noch Unbekannte haben in der vergangenen Nacht (26./27.10.2015) an der Rastanlage Steigerwald – Süd (Landkreis Erlangen-Höchstadt) in Fahrtrichtung Passau die Planen mehrerer Sattelauflieger aufgeschlitzt und einen Lkw-Fahrer mit Reizgas besprüht. Die Kripo Erlangen bittet um Hinweise.
Der 54-jährige Lkw-Fahrer hatte im Führerhaus seines Sattelzuges seine Ruhezeit eingebracht, als sich die Täter gegen 00:30 Uhr an seinem Auflieger zu schaffen machten und ihn dadurch weckten.
Der Zeuge stieg daraufhin aus, um nach dem Rechten an seinem Fahrzeug zu sehen und stieß am Heck des Aufliegers auf mehrere Männer, die ihn sofort mit einem Spray attackierten und niederschlugen. Beute machten die Täter allerdings keine. Sie hatten zwar schon die Plane des mit Reifen beladenen Aufliegers aufgeschlitzt, jedoch noch nichts daraus entnommen. Sie flüchteten laut Zeugenangaben mit einem weißen Kleintransporter, blieben aber ansonsten unerkannt.
Der 54-Jährige blieb unterdessen leicht verletzt zurück. Er bat einen vorbeikommenden Kraftfahrer um Verständigung der Polizei. Diese stellte vor Ort fest, dass in unmittelbarer Nähe noch zwei weitere Sattelauflieger angegangen wurden. Alles in allem richteten die Planenschlitzer einen Sachschaden von rund eintausend Euro an, wenngleich sie in keinem der Fälle etwas entwendeten.
Wer Angaben zur Ergreifung der Täter machen kann, wird gebeten sich beim Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Rufnummer (0911) 2112 3333 melden.
Alexandra Oberhuber
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/