27.10.2015 – 15:42
Polizeiinspektion Leer/Emden (ots) – Schwerer Verkehrsunfall ++ versuchter Einbruch in Imbiss ++ Lack an PKW zerkratzt ++ Sachbeschädigung an Zaun ++ Verkehrsunfall mit leicht verletzter Radfahrerin ++ Einbruchdiebstahl ++ Zeugen gesucht ++
Uplengen – Schwerer Verkehrsunfall
Uplengen – Am heutigen Dienstag (27.10.2015) gegen 08:40 kam es in Uplengen im Ortsteil Großoldendorf (Waldgebiet Hollesand) auf der K 10 (Neufirreler Straße) zu einem schweren Verkehrsunfall. Der 27-jährige Fahrer eines weißen Sprinters befuhr die K 10 aus Remels kommend in Richtung Neufirrel. Nach derzeitigem Ermittlungsstand missachtete er das dort bestehende Überholverbot und überholte einen großen Sattelschlepper mit Auflieger, obwohl der weitere Straßenverlauf für ihn nicht ganz einsehbar war. Während des Überholvorgangs übersah der Fahrer des Sprinters einen ebenfalls 27-jährigen Fahrer aus Remels, der ihm mit einem weißen VW Bulli auf der Neufirreler Straße entgegenkam. Es kam zu einem Frontalzusammenstoß, wodurch beide Männer schwer verletzt wurden. Sie konnten durch Unfallzeugen aus ihren Fahrzeugen geborgen werden und wurden dann vor Ort durch den Rettungsdienst versorgt und anschließend in Krankenhäuser in Westerstede und Aurich gebracht. Beide Fahrzeuge wurden durch den Unfall total zerstört, der Sachschaden beläuft sich auf ca. 25.000 Euro. Während der fast zweistündigen polizeilichen Verkehrsunfallaufnahme war die Unfallstelle halbseitig gesperrt. Weitere Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich bei der Polizei in Uplengen unter 04956 / 1239 zu melden.
Emden – Versuchter Einbruchdiebstahl
Emden – In der Zeit zwischen Sonntagabend, 21:00 Uhr, und Montagmorgen, 05:30 Uhr, öffneten bislang unbekannte Täter gewaltsam ein Fenster zu einem Imbiss in der Kranstraße in Emden. Vermutlich wurden der/die Täter gestört, so dass sie den Innenraum des Imbiss nicht betraten. Nach ersten Erkenntnissen wurde kein Diebesgut erlangt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Emden zu melden.
Emden – Einbruchdiebstahl
Emden – Zwischen dem 26.10.2015, 21:30 Uhr und dem 27.10.2015, 05:00 Uhr drangen bislang unbekannte Täter nach derzeitigem Ermittlungsstand gewaltsam in ein Cafe in der Neutorstraße in Emden ein und brachen drei dort aufgestellte Spielautomaten auf. Aus diesen entwendeten der/die Täter Bargeld in bislang noch nicht bekannter Höhe. An den Spielautomaten entstand erheblicher Sachschaden. Hinweise werden von der Polizei in Emden entgegen genommen.
Leer – Verkehrsunfall mit leicht verletzter Radfahrerin
Leer – Am 26.10.2015 gegen 11:40 Uhr befuhr ein 65-jähriger Mann aus Rhauderfehn mit seinem PKW Mercedes Benz den Turnerweg in Emden und beabsichtigte nach links auf die Friesenstraße abzubiegen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand übersah er dabei eine von links kommende und vorfahrtberechtigte 23-jährige Radfahrerin aus Leer. Bei dem Zusammenstoß verletzte sich die Radfahrerin leicht. Die 23-Jährige wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.
Westoverledingen – Sachbeschädigung an PKW
Westoverledingen – Am Montag zwischen 10:00 und 10:30 Uhr beschädigten bislang unbekannte Täter nach derzeitigem Ermittlungsstand einen auf einem Kanzleiparkplatz in der Papenburger Straße in Westoverledingen abgestellten schwarzen PKW Dacia. Als die Eigentümerin gegen 10:30 Uhr zu ihrem geparkten PKW zurückkehrte, musste sie feststellen, dass die Beifahrerseite ihres PKW vom Tankdeckel über die gesamte Fahrzeuglänge bis zum vorderen Kotflügel zerkratzt wurde. Sachdienliche Hinweise auf den Verursacher werden erbeten an die Polizei in Westoverledingen.
Emden – Sachbeschädigung an Zaun
Emden – Bislang unbekannte Täter rissen zwischen dem Abend des 25.10.15 und dem frühen Morgen des 26.10.15 gewaltsam diverse Gitterzaunelemente von den Pfosten eines an der Unionstraße verlaufenden Zauns, ließen diese dann auf dem Gehweg liegen und beschädigten weiterhin einen daneben aufgestellten Firmenanzeiger. Dadurch entstand ein nicht unerheblicher Sachschaden im vierstelligen Bereich. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Emden zu melden.
Detern – Verkehrsunfall /Trunkenheit im Straßenverkehr
Detern – Am 27.10.2015 gegen 00:45 Uhr befuhr eine 51-jährige Frau aus Uplengen mit ihrem PKW die Bundesstraße B 72 in Fahrtrichtung Cloppenburg. Aufgrund einer Lichtzeichenanlage an einer dortigen Baustelle in Höhe der Abfahrt Stickhausen musste ein vor ihr fahrender 57-jähriger PKW-Fahrer aus Uplengen verkehrsbedingt abbremsen, was die 51-Jährige nach derzeitigem Ermittlungsstand zu spät bemerkte, so dass sie dem vor ihm fahrenden PKW auffuhr. Durch den Zusammenstoß entstand an beiden Fahrzeugen Sachschaden, verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand. Bei der Verkehrsunfallaufnahme stellten die Polizeibeamten bei einer Atemalkoholkontrolle jedoch fest, dass die 51-jährige Fahrzeugführerin erheblich alkoholisiert (1,58 Promille) war, so dass nicht nur eine Blutentnahme veranlasst, sondern auch der Führerschein beschlagnahmt wurde. Es wurden u.a. entsprechende Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und der Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.
Brinkum – Zeugen gesucht nach versuchtem Automatenaufbruch
Brinkum – Bereits am 02.09.2015 gegen 02:00 Uhr versuchten bislang nicht bekannte Täter im Dorfweg in Brinkum (Leer) mit einer Eisenstange und einer Heckenschere einen Kaugummiautomaten aufzubrechen. Dies gelang ihnen nicht und sie entfernten sich anschließend unerkannt. Am Tatort ließen sie jedoch nicht nur die Eisenstange und die Heckenschere, sondern auch zwei Handtücher mit Ostfrieslandwappen und Schriftaufdruck, ein weißes Herrenfahrrad des Herstellers Amsterdam, ein silbernes Damenfahrrad des Herstellers Gazelle (mit Kindersitz) sowie ein blaues Damenfahrrad des Herstellers Pegasus zurück. Zeugen, die Hinweise zu den Tätern oder den zurückgelassenen Gegenständen geben könne, werden gebeten, sich bei der Polizei in Hesel oder Leer zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Leer/Emden
Annika Zempel
Telefon: 0491/97690-114
E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de