Inhalt
Diebische Altenpflegerin überführt
Verantwortlich: Thomas Knaup (tk), Tobias Sprunk (ts), Michael Günzel (mg), Petra Denkhoff (pd)
Stand: 27.10.2015, 14:30 Uhr
Diebische Altenpflegerin überführt
Elstra
seit 21.10.2015 polizeilich bekannt
Ein aufmerksamer Schwiegersohn hat in den vergangenen Tagen die Mitarbeiterin eines Pflegedienstes als Diebin überführt. Weil aus der Wohnung seiner Schwiegereltern offenbar immer wieder Bargeld verschwand, griff der 58-Jährige zu einer List. Eine Frau tappte in die Foto-Falle, die der Mann im Haus der Senioren installiert hatte. Die 36-Jährige, welche nicht direkt mit der Betreuung des älteren Ehepaares betraut war, hatte sich Zutritt zu dem Wohnhaus in Rauschwitz verschafft. In einer ersten Vernehmung gab die Beschuldigte die Taten zu und sagte aus, dass finanzielle Engpässe sie zu der Tat getrieben hätten. Nach Angaben des 58-jährigen Schwiegersohnes seien nach und nach mehr als 1.500 Euro verschwunden, deren Verbleib ungeklärt ist. Er teilte der Polizei am 21. Oktober 2015 die Taten samt Auflösung des Falles mit. Der Kriminaldienst im Kamenzer Revier führt die weiteren Ermittlungen. (tk)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________
Beamte stoppen Mängelbus
S 122, Parkplatz Döbschütz
26.10.2015, 08:00 Uhr
Für einen Reisebus Neoplan, besetzt mit 14 Insassen, war Montagmorgen auf dem Parkplatz Döbschütz, nahe der Anschlussstelle Nieder Seifersdorf, Fahrtende. Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes kontrollierten den Reisebus, ein Gutachter fand gravierende Mängel, die zur Stilllegung des Busses führten. Die vordere rechte A-Achse war angebrochen, unter anderem die Luftdruckanzeige funktionslos, eine Lenkung defekt. Der 41-jährige Fahrer muss sich nun in der Sache verantworten. (pd)
Verkehrsunsicherer Sattelzug aus dem Verkehr gezogen
BAB 4, Weißenberg, Parkplatz Am Wacheberg
26.10.2015, 17:30 Uhr
Der 49-jährige Fahrer eines Sattelzugs staunte Montagabend vermutlich nicht schlecht, als er die Mängel zur Kenntnis nehmen musste, die seine Kombination (beladen mit 17 Tonnen Werkzeugteilen) bei der Kontrolle auf dem Parkplatz Am Wacheberg aufwies. Drei gerissene Quer-Traversen sowie ausgeschlagene Bremswellen von der A- bis zur C-Achse reichten dem Gutachter aus, um das Fahrzeug aus dem Verkehr zu ziehen. Fahrer und Halter sehen nun entsprechenden Ordnungswidrigkeitenanzeigen entgegen. (pd)
Brummi zu schwer für die Waage
BAB 4, Dresden – Görlitz, Rastanlage Oberlausitz
26.10.2015, 20:40 Uhr
Für einen 38-jährigen Fahrer eines Sattelzuges war Montagabend auf der Rastanlage Oberlausitz-Süd die Fahrt zu Ende. Auf seinem Tieflader hatte er einen nagelneuen Raupenbagger geladen. Bei der Wägung stellte sich jedoch heraus, dass der Sattelzug mit 11.150 kg (28 %) überladen war. Außerdem war die Kombination viel zu lang. Die Weiterfahrt wurde polizeilich untersagt, entsprechende Anzeigen erstattet. (pd)
„Fliegendes Auge“ überwacht Schwerverkehr
BAB 4, Dresden – Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Hermsdorf und Weißenberg
26.10.2015, 10:30 Uhr – 14:30 Uhr
Im montäglichen Tagesverlauf ist ein Polizeihubschrauber mit spezieller Videotechnik entlang der BAB 4 geflogen, um das Abstandsverhalten im Schwerverkehr zu überwachen. Registriert wurden insgesamt acht Verstöße wegen Nichtbeachtens des Sicherheitsabstandes. Die betroffenen Fahrer sind nach Verständigung des uniformierten „Bodenpersonals“ bei nächster Gelegenheit angehalten worden. Entsprechende Anzeigen folgten. (pd)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Polizei „blitzt“ auf der S 115
S 115, Halbau – Cunewalde
26.10.2015, 09:50 Uhr – 10:50 Uhr
Die Polizei hat Montagvormittag auf der S 115 in Halbau die Geschwindigkeit der Verkehrsteilnehmer überprüft. Das Resultat der gut einstündigen Durchfahrtskontrolle: von 45 gemessenen Fahrzeugen war eines mit 69 km/h zu schnell unterwegs. An der Kontrollstelle gelten, weil innerorts gelegen, 50 km/h. Auf den verantwortlichen Autofahrer kommt ein Verwarngeld von 35 Euro zu. (pd/ts)
Verkehrsunfall mit einer verletzten Person
Bautzen, Hoyerswerdaer Straße
26.10.2015, 14:35 Uhr
Rund 12.000 Euro Schaden und eine leichtverletzte Person stehen nach einem Verkehrsunfall am Montagnachmittag in Bautzen zu Buche. Ein 79-jähriger Fahrer eines Renaults befuhr die Hoyerswerdaer Straße in Richtung Jordantalbrücke. Vor einer Baustellenampel standen mehrere Fahrzeuge. Diese Situation erkannte er offenbar zu spät und fuhr auf einen Skoda (m/48) auf, welcher wiederum auf einen VW (m/40) geschoben wurde. Der Renaultfahrer wich nach dem Anstoß nach rechts aus, fuhr gegen ein Verkehrszeichen und letztendlich gegen einen Felsen am dortigen Hang. Der Senior wurde leicht verletzt. (mg)
Diebstahl von einer Baustelle und aus einem Schuppen
Radeberg, Obergraben, An der Kirche
23.10.2015, 15:30 Uhr – 26.10.2015, 07:45 Uhr
Vermutlich im Zeitraum des letzten Wochenendes begaben sich Unbekannte zu einer Baustelle in Radeberg am Obergraben. Hier stahlen sie einen Druckluftkompressor im Wert von rund 1.000 Euro.
In unmittelbarer Nähe an der Kirche verschwanden aus einem nicht verschlossenen Schuppen Werkzeuge. Zum Diebesgut gehört neben einer Handkreissäge, einem Winkelschleifer und zwei Kanistern auch eine Werkzeugkiste. Der Schaden wurde hier mit zirka 500 Euro angegeben.
In beiden Fällen ermittelt nun die Kriminalpolizei. (mg)
Fahrraddiebstähle in Kamenz
Kamenz, Werner-Reif-Straße, Heinrich-Heine-Straße
24.10.2015, 16:00 Uhr – 26.10.2015, 10:00 Uhr
Zwei Fahrraddiebstähle registrierte die Kamenzer Polizei am Montag. Auf der Werner-Reif-Straße stahlen gegenwärtig Unbekannte das vor einem Hauseingang gesichert abgestellte Fahrrad. Hierbei handelt es sich um ein schwarzes BMX-Rad im Wert von rund 160 Euro.
In der Heinrich-Heine-Straße drangen Diebe gewaltsam in einen Fahrradkeller ein und stahlen ein schwarzes 28er Citybike. Der Wert beziffert sich auf etwa 100 Euro.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mg)
Täter nach Diebstahl gestellt
Ottendorf-Okrilla, Egger Straße
27.10.2015, 06:30 Uhr
Bei einer Firma in Ottendorf-Okrilla auf der Egger Straße war es am Dienstagmorgen zu einem Diebstahl gekommen. Ein 37-jähriger Fahrer eines Transporters hatte sich ein Starterkabel und andere Dinge angeeignet. Er wurde dabei durch einen Mitarbeiter der Firma beobachtet, welcher die Sachen sicherstellte. Der Wert wurde mit zirka 50 Euro angegeben. Der Mann konnte durch eine Streife des örtlichen Polizeireviers im näheren Umfeld der Firma gestellt werden. Er wird sich nun wegen Diebstahls verantworten müssen. (mg)
Kellereinbruch
Hoyerswerda, Bautzener Allee
23.10.2015, 13:15 Uhr – 26.10.2015, 07:15 Uhr
Von Freitag bis Montag drangen unbekannte Täter gewaltsam in einen Keller eines Mehrfamilienhauses in Hoyerswerda ein. In der Bautzener Allee stahlen sie zwei Laubsauger und eine Gartenschere. Der Diebstahlschaden beziffert sich in etwa auf 1.200 Euro, der Sachschaden wurde mit rund 50 Euro angegeben. Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei. (mg)
Auffahrunfall mit zwei Verletzten
Hoyerswerda, Bautzener Allee
26.10.2015, 14:25 Uhr
Zu einem Auffahrunfall kam es am Montagnachmittag in Hoyerswerda. In der Bautzener Allee in Höhe des Lausitz-Centers war ein 25-jähriger Fahrer eines Fords unterwegs. Offensichtlich bemerkte er das verkehrsbedingte Anhalten des vor ihm befindlichen VWs zu spät und fuhr auf das Fahrzeug auf. Durch die Wucht des Anpralls wurde der Volkswagen auf einem vor ihm stehenden Ford (m/50) geschoben. Der 39-jährige VW-Fahrer und ein 44-jähriger Insasse wurden leicht verletzt. Der Gesamtschaden beziffert sich in etwa auf 6.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mg)
Verkehrsunfall mit verletztem Fahrradfahrer
Hoyerswerda, Elsterstraße
26.10.2015, 16:20 Uhr
Ein Verkehrsunfall mit einem verletzten Fahrradfahrer ereignete sich am Montagnachmittag in Hoyerswerda. Ein 28-jähriger Hyundai-Fahrer war auf der Elsterstraße unterwegs. Er wollte nach links in die Albert-Einstein-Straße abbiegen. Aus gegenwärtig ungeklärter Ursache kam es zu einem Zusammenstoß mit einem 73-jährigen Fahrradfahrer, welcher sich dabei leicht verletzte. Der Schaden wurde mit rund 100 Euro angegeben. Die Polizei ermittelt. (mg)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Garageneinbruch
Niesky, Thüringer Weg
23.10.2015, 16:00 Uhr – 26.10.2015, 14:35 Uhr
Eine Garage war das Ziel von unbekannten Einbrechern in Niesky. Im Thüringer Weg verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und stahlen dort gelagertes Kupferkabel verschiedener Querschnitte. Der Eigentümer schätzte den Schaden auf rund 2.000 Euro. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen derzeit noch nicht vor. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (mg)
Beim Überholen Traktor gestreift
Ludwigsdorf, Rothenburger Landstraße
26.10.2015, 08:50 Uhr
Am Montagmorgen kam es in Ludwigsdorf auf der Rothenburger Landstraße zu einem Verkehrsunfall. Ein 77-jähriger Fahrer eines Hondas war hier von Rothenburg in Richtung Görlitz unterwegs. Er entschloss sich einen Traktor vom Typ „John Deere“, welcher zwei Anhänger hatte, zu überholen. Beim Wiedereinordnen scherte er offensichtlich zu früh ein und tochierte das Vorderrad des Traktors. Es entstand ein Schaden von zirka 4.000 Euro, verletzt wurde niemand. (mg)
Pkw-Anhänger gestohlen und versuchter Einbruch in eine Firma
Ostritz, Bahnhofstraße
25.10.2015, 17:00 Uhr – 26.10.2015, 09:00 Uhr
Von Sonntag zu Montag verschafften sich bisher Unbekannte Zutritt zu einer Garage in Ostritz. Auf der Bahnhofstraße drangen sie gewaltsam ein und entwendeten einen Pkw-Anhänger vom Typ „Humbaur“. Dieser hat das amtliche Kennzeichen GR-EA 578. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf zirka 500 Euro, der Sachschaden auf rund fünf Euro.
Ebenfalls auf der Bahnhofstraße in Ostritz versuchten offenbar dieselben Täter, in eine Firma einzudringen. Die Türen hielten jedoch dem Vorhaben stand. Bei dem Einbruchsversuch entstand kein Sachschaden.
Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen und die Fahndung nach dem Anhänger eingeleitet. (mg)
Falscher Fünfer
Löbau, Breitscheidstraße
16.10.2015, 07:00 Uhr, 26.10.2015 11:20 Uhr polizeibekannt
Eine 22-Jährige hat am Morgen des 16.10.2015 beim Einkauf in der Löbauer Breitscheidstraße einen falschen Fünfer als Wechselgeld erhalten. Die junge Frau bemerkte die Fälschung erst, als sie wieder zu Hause war. Erst am Montag zeigte sie den Sachverhalt bei der Polizei an. Bei dem Fünf-Euro-Schein handelte es sich um eine leicht zu durchschauende Totalfälschung. Sicherheitsmerkmale waren nicht vorhanden, zudem war das Papier schief geschnitten und hatte eine andere Beschaffenheit als üblich. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Inverkehrbringens von Falschgeld. (ts)
Zu schnell für die Polizei
S 148, Großschweidnitz – Löbau
26.10.2015, 08:40 Uhr – 09:40 Uhr
Am Montagvormittag wurde auf der S 148 in Großschweidnitz, in Richtung Löbau, die Geschwindigkeit der Vorbeifahrenden in Form einer Durchfahrtskontrolle gemessen. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt in diesem Bereich 50 km/h. Während der einstündigen Kontrolle wurden insgesamt 295 Fahrzeuge gemessen. Zwei von ihnen waren zu schnell unterwegs, jedoch lagen beide Überschreitungen noch im Verwarngeldbereich bis 35 Euro. (pd)
Fahrradsturz
Weißwasser, Bautzener Straße
26.10.2015, 19:00 Uhr
Am frühen Montagabend kam es in Weißwasser zu einem Fahrradsturz, bei welchem sich eine Jugendliche verletzte. Die 17-Jährige war mit ihrem Rad auf der Bautzener Straße in Richtung Muskauer Straße unterwegs. Am Lenker hatte sie eine Plastiktüte hängen. Offenbar stieß sie mit ihrem Knie gegen die Tüte und kam ins Schlingern. Anschließend fiel sie gegen den an einer Ampel stehenden BMW und stürzte auf den Fußweg. Dabei verletzte sie sich leicht. Gegenwärtig liegen keine Angaben zu einer Schadenshöhe vor. (mg)
Einbruch in ein Einfamilienhaus
Weißkeisel, Grüner Weg
26.10.2015, 08:10 Uhr – 10:50 Uhr
Im Laufe des Montagvormittags drangen unbekannte Einbrecher in ein Einfamilienhaus in Weißkeisel ein. Auf dem Grünen Weg verschafften sie sich gewaltsam Zutritt. Sie durchsuchten die Räumlichkeiten und stahlen einen vierstelligen Bargeldbetrag, Laptops und einen Tablet-PC. Die Höhe des Diebstahlschadens steht noch nicht abschließend fest, der Sachschaden wurde auf zirka 250 Euro geschätzt. Ein Kriminaltechniker kam zum Einsatz und sicherte Spuren. Die Kriminalpolizei ermittelt. (mg)
Fahrraddiebstähle – Zeugenaufruf
Weißwasser, Berliner Straße / Ziegelstraße
26.10.2015, 07:30 Uhr – 14:30 Uhr
Zwei Fahrräder verschwanden am Montag in Weißwasser. Auf der Berliner Straße entwendeten Unbekannte ein schwarzes 28er Damenrad vom Typ „Kalkhoff“. Dieses war mit einem Zahlenschloss gesichert. Der Eigentümer bezifferte den Wert auf zirka 500 Euro.
Auf der Ziegelstraße stahlen bisher unbekannte Diebe ein schwarzes Mountain Bike vom Typ „Univega“. Das Fahrrad stand gesichert in einem Fahrradständer. Zum Wert des Rades liegen derzeit keine Angaben vor.
Die Polizei sucht Zeugen, welche Hinweise zu den beiden Diebstählen geben können. Informationen bitte an das Polizeirevier Weißwasser, auch telefonisch unter 03576 262-0, oder an jede andere Polizeidienststelle. (mg)
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 265.30 KB]
Quelle: Polizei Sachsen