PD Leipzig – Angler aufs Trockene gesetzt/Auto ausgebrannt/Mercedes rollte weiter

Inhalt
Angler aufs Trockene gesetzt/Auto ausgebrannt/Mercedes rollte weiter

Verantwortlich: Maria Braunsdorf, Birgit Höhn

Stand: 27.10.2015, 14:47 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig


Angler aufs Trockene gesetzt       


Ort: Leipzig; OT Neulindenau, Reineckestraße
Zeit: 26.10.2015, 18:00 Uhr – 27.10.2015, 06:00 Uhr


Schlauchboot, Echolot, Batterien, Motor, Angelruten und Bissanzeiger wanderten eins nach dem anderen aus dem Vito eines 35-Jährigen, der den voll beladenen Mercedes in der Reineckestraße abends parkte. Am nächsten Morgen dann erlebte er eine böse Überraschung – die Anglerausrüstung im Wert von ca. 7.000 Euro war spurlos verschwunden. Sofort informierte er die Polizei, die die Ermittlungen aufgenommen hat. (MB)


Auto ausgebrannt         


Ort: Leipzig-Probstheida, Chemnitzer Straße, Parkplatz
Zeit: 26.10.2015, zwischen 21:00 Uhr und 24:00 Uhr


Der Marktleiter (37) eines Baumarktes informierte gestern Abend Polizei und Feuerwehr über ein brennendes Auto auf dem Parkplatz. Es brannte ein roter Opel Corsa. Kameraden der Feuerwehr löschten die Flammen, konnten jedoch nicht verhindern, dass das Fahrzeug völlig zerstört wurde. Am Pkw war kein amtliches Kennzeichen angebracht. Der Zeuge teilte den Polizisten mit, dass es sich bei dem Auto um aufgegebenes Eigentum handeln soll und bereits Teile, wie Scheiben, Räder und Lenkrad, gefehlt haben. Durch das brennende Fahrzeug wurde noch eine volle Palette mit Zementsäcken beschädigt. Die Gesamtschadenshöhe ist noch unklar. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (Hö)


Schmierereien in rot, lila und orange …              
 
Ort: Leipzig-Plagwitz, Industriestraße
Zeit: 27.10.2015, 01:30 Uhr


… brachten Unbekannte an die Hauswand eines Mehrfamilienhauses an. Dabei hatte ein Zeuge (31), der aufgrund des Einbruchs in seine Gaststätte in Kenntnis gesetzt worden und auf dem Weg dorthin war, vier Jugendliche beobachtet und die Polizei gerufen. Allerdings war das männliche Quartett, das zwischen 20 und 30 Jahre alt ist, dunkle kurze Haare und ein südländisches Äußeres hat, bei Eintreffen der Beamten bereits verschwunden. Während ihrer Ermittlungen entdeckten die Gesetzeshüter weitere „frische“ Graffiti in gleichen Farben an den Wänden zweier Mehrfamilienhäuser in der Zschocherschen und Naumburger Straße. Die Polizisten ermitteln wegen Sachbeschädigung. (Hö)


Verkehrsgeschehen


Stadtgebiet Leipzig


Mercedes rollte weiter                


Ort: Leipzig-Zentrum, Thomasgasse, TG Marktgalerie
Zeit: 26.10.2015, gegen 16:00 Uhr


Hoher Sachschaden war nach einem Unfall beim Einfahren in eine Tiefgarage zu verzeichnen: Als der Fahrer (88) eines Mercedes in der Garage ein Ticket ziehen wollte, rollte sein Wagen weiter. Er fuhr die Schranke um und rammte zwei gegenüber abgestellte Autos (Mercedes, VW Passat). Der VW stieß gegen ein anderes geparktes Fahrzeug (Volvo). An den vier Autos und der Schranke entstand Schaden in Höhe von 17.600 Euro. Gegen den älteren Herrn wurde Verwarngeld in Höhe von 35 Euro verhängt. (Hö)

Landkreis Leipzig


Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort – Zeugenaufruf m. d. B. u. V.       


Ort: Espenhain, Hainer Straße, Parkplatz an der B 95 
Zeit: 17.09.2015, gegen 06:15 Uhr


Beim Rückwärtsausparken beschädigte ein grau-grüner Lkw einen roten Lkw im Frontbereich. Der Verursacher fuhr nach dem Unfall weiter. Am roten Lkw entstand ein geschätzter Schaden in Höhe von ungefähr .3.000 Euro. Dessen Fahrer (40), der dort übernachtet hatte, erstattete Anzeige. Zu diesem Sachverhalt sucht die Polizei Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können. Diese wenden sich bitte an das Polizeirevier Borna, Telefon (03433) 24 40 oder eine andere Polizeidienststelle. (Hö)


 


Medieninformation [Download *.pdf, 67.57 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen