27.10.2015 – 13:41
Hohberg, Elgersweier, Zunsweier (ots) – Seit Anfang Oktober registrieren die Beamten des Polizeipostens Hohberg vermehrt Pkw-Aufbrüche in Hohberg, Elgersweier und Zunsweier. Bei bislang 13 Taten dürften den mutmaßlich selben Täter Diebesgut im Wert von über 1 000 Euro in die Hände gefallen sein. In allen Fällen gelangten die Langfinger über eine eingeschlagene Seitenscheibe der Fahrerseite in den Fahrzeuginnenraum. Der so entstandene Sachschaden beträgt zwischenzeitlich weit über 5 000 Euro. Eine lange Suche nach Beute blieb den Dieben erspart – offen im Fahrzeug abgelegte Wertgegenstände, Handtaschen und Geldbeutel garantierten reiche Beute.
Die Polizei rät:
- Nutzen Sie eine abschließbare Garage oder stellen Sie Ihr Fahrzeug zumindest an gut beleuchteten und belebten Straßen ab.
- Lassen Sie auch bei vermeintlich kurzen Zwischenstopps keine Wertgegenstände im Fahrzeuginnenraum zurück, Diebe kennen jedes Versteck!
- Lassen Sie Ihr mobiles Navigationsgerät und Ihr Mobiltelefon nicht im Fahrzeug.
- Nehmen Sie alle abnehmbaren Bedienteile und die Daten-CD des Navis mit.
- Entfernen Sie auch die Halterung des Navis an der Innenscheibe bzw. den Armaturen. Denn Diebe öffnen Autos auch, wenn sie lediglich die Halterung eines Navis von außen sehen.
- Wählen Sie ein Autoradio, das technisch in ausreichendem Maße gegen Diebstahl geschützt ist. Hier empfiehlt sich beispielsweise ein Radio mit abnehmbarem Bedienteil, ein Radio mit Codiersystem oder ein Radio mit Sicherungskarte.
- Notieren Sie sich in jedem Fall die individuelle Gerätenummer des Autoradios bzw. des Auto- / Mobiltelefons und des Navigationsgerätes. Wenn das Navi keine individuelle Nummer hat, kennzeichnen Sie das Gerät selbst mit einem individuellen Zeichen.
- Tragen Sie Daten wie die individuelle Nummer, den Hersteller oder Typ des Geräts in den jeweiligen Pass ein. Der Pass ist Teil des Faltblatts "Bremsen Sie Diebe rechtzeitig aus!".
- Stellen Sie Ihr Fahrzeug möglichst auf bewachten Parkplätzen, in einer Garage oder wenigstens an einer beleuchteten Stelle ab.
- Informieren Sie die Polizei, wenn Personen zu ungewöhnlichen Tageszeiten Fahrzeuge ableuchten.
Tipps im Internet: http://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl-und-einbruch/diebstahl-rund-ums-kfz.html
/pb
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Offenburg
Telefon: 0781-211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/