Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 27. Oktober 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Verkehrsunfall mit Sachschaden
BOLSTERLANG. Gestern früh übersah ein 24-jähriger Pkw-Fahrer beim Einbiegen in die Hauptstraße in der Ortsmitte ein vorfahrtsberechtigtes Fahrzeug. Durch den seitlichen Aufprall wurde keiner der Beteiligten verletzt. Der Sachschaden lag bei ca. 7.500 Euro.
(PI Sonthofen)
Unter Drogen am Steuer
IMMENSTADT. Am Montag, gegen 17.30 Uhr, wurde in der Sonthofener Straße ein 24-jähriger Pkw-Fahrer kontrolliert. Da bei ihm drogentypische Verhaltensmuster festgestellt wurden, wurde ein Drogenvortest durchgeführt, der positiv auf THC verlief. Bei dem jungen Mann wurde eine Blutentnahme durchgeführt und ein Bußgeldverfahren eingeleitet..
(PI Immenstadt)
Fahrer unter Drogen, Beifahrer hat Rauschgift dabei
BLAICHACH. Am Montag, gegen 23.20 Uhr, wurde in Altmummen ein 18-jähriger Pkw-Fahrer kontrolliert. Da bei ihm drogentypisches Verhalten festgestellt wurde, wurde ein Drogenvortest durchgeführt, der positiv auf THC verlief. Bei dem jungen Mann, der einräumte Cannabis konsumiert zu haben, wurde eine Blutentnahme durchgeführt.
Bei der anschließenden Durchsuchung seiner Wohnung konnten weitere Kleinmengen an Marihuana sichergestellt werden.
Bei der Kontrolle des 20-jährigen Beifahrers konnte bei diesem ebenfalls Marihuana aufgefunden werden. Auch hier wurden bei der Durchsuchung seiner Wohnung weitere Kleinmengen an Marihuana und Haschisch aufgefunden.
(PI Immenstadt)
Betäubungsmittel sichergestellt
KEMPTEN. In der Socke eines 20-jährigen Kempteners fand eine Streife der Schleierfahndung Pfronten am 26.10.15 eine geringe Menge von Marihuana. Die Beamten hatten den Mann in Kempten kontrolliert. Anschließend übergab der 20-Jährige den Beamten noch geringe Mengen von Haschisch und Marihuana, die er in seiner Wohnung deponiert hatte.
(PStF Pfronten)
Sachbeschädigungen an Kfz – Polizei sucht Zeugen
KEMPTEN. In der Zeit von Sonntag, 00:00 Uhr, bis Montag, 12:30 Uhr, hat eine bisher unbekannte Täterschaft ein Motorrad der Marke Honda, welches am Schumacherring 29 in Kempten abgestellt war, beschädigt. Als der 26-jähriger Besitzer des Motorrades am Montag, gegen 12:30 Uhr, mit seinem Motorrad von zu Hause losfahren wollte, bemerkte er, dass der Vorderreifen platt war. Das Ventil wurde beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 200 Euro.
Zu einem weiteren Fall der Sachbeschädigung kam es Montagmorgen, zwischen 07:45 Uhr und 08:20 Uhr, am Hildegardplatz, Höhe Hausnummer 33, in Kempten, auf einem öffentlichen Parkplatz. Eine bisher unbekannte Täterschaft hatte an einem dort abgestellten Pkw, Audi-A4, die rechte Türe und den rechten hinteren Kotflügel verkratzt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro.
In einer Tiefgarage der Mahler-Lochbihler-Straße 18 in Kempten wurden am Montag, in der Zeit von 09 Uhr bis 14:00 Uhr, insgesamt vier Reifen von zwei verschiedenen Fahrzeugen zerstochen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 800 Euro.
Hinweise zu allen Fällen der Sachbeschädigung nimmt die Polizei Kempten unter 0831/9909-2140 entgegen.
(PI Kempten)
Sportplatz der Maria-Ward-Schule vermüllt
KEMPTEN. Montagmorgen wurde bei der Polizei Kempten mitgeteilt, dass der Sportplatz der Maria-Ward-Schule in Kempten über das Wochenende erneut durch eine bisher unbekannte Täterschaft vermüllt zurückgelassen wurde. Vor Ort konnten diverse Rückstände wie Bierflaschen und Tetrapacks festgestellt werden, welche vermutlich durch feiernde Jugendliche dort zurückgelassen wurden. Hinweise zur bisher unbekannten Täterschaft, welche sich wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Bayerischen Abfallwirtschaftsgesetz verantworten muss, erbittet die Polizei Kempten unter 0831/9909-2140.
(PI Kempten)
Wiederholt sexuell motivierte Übergriffe auf Frauen
KEMPTEN. Bereits im Juni 2015 war ein 27-jähriger afghanischer Staatsangehöriger mehrfach aufgefallen, nachdem er Frauen in gebrochenem Englisch nach dem Weg fragend angesprochen, umarmt und teilweise versuchte hatte zu küssen. Dabei trat er in Nähe des Campus der Fachhochschule, der Bahnhofstraße und der Immenstädter Straße auf. Wegen dieser Taten wurde gegen den Mann durch die Staatsanwaltschaft Kempten ein Strafbefehl erlassen, der rechtskräftig wurde. Seit Mitte Oktober hat die Polizeiinspektion Kempten nun erneut die Ermittlungen gegen den Mann aufgenommen, da er mindestens viermal in gleicher Weise wieder aufgetreten war.
In diesem Zusammenhang bittet die Polizei weitere Geschädigte und Zeugen sich bei der Polizeiinspektion Kempten, unter 0831/9909-2140, zu melden. Zuletzt wurde der Tatverdächtige am Abend des 22.10.2015 im Rahmen einer Veranstaltung der Hochschule aktiv.
(PI Kempten)
Verkehrsunfallflucht
KEMPTEN. In der Kotterner Str. 40a wurde an der Zufahrt zur Allgäuhalle in der Nacht von Sonntag, 25.10.15, 18.00 Uhr, bis Montag, 26.10.15, 06.00 Uhr, ein schwarzer Pkw Suzuki Swift, am Fahrzeugheck an der rechten Seite angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 1.500 Euro zu kümmern. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(VPI Kempten)
Weißer Honda Jazz in Durach angefahren
DURACH. Am Wochenende wurde in Durach ein weißer Honda Jazz beschädigt. An der hinteren rechten Fahrzeugseite konnte eine ca. 15 cm lange hochgezogene Delle festgestellt werden. Die Beschädigung entstand entweder am Freitag in der Zeit von 10.45 Uhr bis 11.45 Uhr auf dem Parkplatz des Fitnessstudios in Durach oder auf dem Schulgelände der Schule Durach. Dort war der Pkw am Freitag in der Zeit von 14.45 Uhr bis 21.00 Uhr und am Samstag in der Zeit von 07.45 Uhr bis 18.00 Uhr geparkt. Zeugen, die Hinweise zum Unfallgeschehen machen können, werden gebeten sich bei der Verkehrspolizei Kempten unter Tel.: 0831/9909-2050 zu melden.
(VPI Kempten)