Gemeinsame Kontrolle durch Zoll, Stadt Hof und Polizeiinspektion Hof

Gemeinsame Kontrolle durch Zoll, Stadt Hof und Polizeiinspektion Hof

HOF. Bei einer gemeinsamen Kontrollaktion des Zolls, der Stadt Hof und der Polizeiinspektion Hof wurden am Freitag mehrere Gaststätten, Bars und Spielotheken im Stadtgebiet von Hof überprüft.

Die Beamten legten bei der gemeinsamen Aktion ein besonderes Augenmerk auf die Einhaltung des Jugendschutzes sowie des Rauchverbotes in Gaststätten. Weiterhin sollten arbeitsrechtliche Vorschriften in Bezug auf Schwarzarbeit und die Einhaltung des Mindestlohngesetzes überprüft werden.

Ein Großteil der Gaststätten- und Spielothekenbetreiber setzten die geforderten Vorschriften vorbildlich um. Dennoch wurde in mehreren Gaststätten gegen das Rauchverbot verstoßen. Der Zoll deckte einige Verstöße gegen das Mindestlohngesetz auf. So gaben in mehreren Lokalitäten Bedienungen an, weniger als den Mindestlohn zu erhalten. Zudem waren Arbeitnehmer nicht richtig zur Sozialversicherung gemeldet. Die festgestellten Verstöße werden durch die jeweils zuständige Fachbehörde verfolgt und geahndet.

Die an der Kontrolle beteiligten Stellen einigten sich darauf, solche gemeinsamen Kontrollen, welche nicht die erste ihrer Art war, auch in Zukunft in unregelmäßigen Abständen zu wiederholen.



Quelle: Bayerische Polizei