27.10.2015 – 11:40
Dortmund (ots) – Lfd. Nr.: 1534
Polizisten „in Zivil“ haben gestern Abend (26.10.) gegen 18.45 Uhr zwei mögliche Fahrraddiebe in der Innenstadt erwischt. Die zwei Fahrräder behielten sie vorsorglich direkt ein – jetzt ermittelt die Kripo.
Eine 28-Jährige auf einem Kinderfahrrad sowie ihr 42-jähriger „Spannmann“ auf einem Damenrad weckten den polizeilichen Instinkt der in zivil gekleideten Beamten an. Auf der Kampstraße/ Ecke Weddepoth kontrollierten sie die beiden Dortmunder. Einen Eigentumsnachweis konnten sie für die Fahrräder nicht vorweisen. Der 42-Jährige gestand, er habe sein Damenrad im Bereich der Amalienstraße unverschlossen gesehen und kurzerhand mitgenommen.
Bei einer Durchsuchung entdeckten die Polizisten einen versteckten Seitenschneider bei dem Dortmunder. Die Ermittlungen zu beiden Fahrrädern dauern an. Sie wurden zur Eigentumssicherung einbehalten.
Vorläufig nahmen sie das Duo fest. Erste Erkenntnisse ergaben, dass gegen den 42-Jährigen ein Haftbefehl vorliegt – er wurde noch gestern einer Justizvollzugsanstalt überführt. Seine mutmaßliche Komplizin musste, nach allen polizeilichen Maßnahmen, entlassen werden. Aber auch sie wird sich in den nächsten Monaten dem Strafverfahren stellen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Dortmund
Amanda Kolbe
Telefon: 0231-132 1025
Fax: 0231 132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/dortmund/