PD Leipzig – Zweiter Bildungsweg?/Einbrecher kam mit Gullydeckel/Räuber floh mit den Tageseinnahmen …

Inhalt
Zweiter Bildungsweg?/Einbrecher kam mit Gullydeckel/Räuber floh mit den Tageseinnahmen …

Verantwortlich: Bigit Höhn, Maria Braunsdorf, Uwe Voigt und Andreas Loepki

Stand: 27.10.2015, 11:00 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig


Zweiter Bildungsweg?         


Ort: Leipzig (OT Neustadt-Neuschönefeld), Rabet
Zeit: 26.10.2015, 15:30 – 15:45 Uhr


Obwohl der Fahrer (37) den VW Touran für nur 15 Minuten verließ, genügte einem Dieb die Zeitspanne, um sich zu bereichern. Der Unbekannte schlug erst die hintere Seitenscheibe ein und stahl dann einen beigefarbenen Schulranzen und einen weißen Sportbeutel. Ob der Täter mit Unterlagen der zweiten Klassenstufe und Bekleidung der Konfektionsgröße 128 etwas anfangen kann, ist fraglich – der zweite Bildungsweg sieht jedenfalls ein anderes Herangehen vor. Ohne Zweifel wird aber ein Schulkind die nächsten Tage auf die Hilfe und die Schulbücher seines Banknachbarn angewiesen sein. (Loe)



Klassisch selbst gestellt          
  
Ort: Leipzig; OT Neustadt-Neuschönefeld, Wurzner Straße
Zeit: 25.10.2015, gegen 22:00 Uhr – 26.10.2015, 03:19 Uhr (polizeibekannt)


Er hoffte, Bargeld zu finden – der Langfinger (27), der nachts durch das Fenster in den Geschäftsräumen eines Bistros eingestiegen war. Zuvor hatte er die Rollladen des Fensters aufgeschoben und das Fenster aufgedrückt. Im Gastraum schaute er sich dann nach Wertgegenständen um, stellte verschiedenste Sorten alkoholischer Getränke in einem Beutel unter dem von ihm geöffneten Fenster der Gaststätte zum Abtransport bereit.  Bargeld fand er keines, da die Betreiber täglich die Einnahmen sichern. Beim Eintreffen der Polizeibeamten stand der Dieb bereits vor der Gaststätte und rannte bei Erkennen der Gesetzeshüter in Richtung eines nahe gelegenen Parks. Dort entdeckten ihn die Verfolger auf einer Mauer liegend und konnten beobachten, wie er, als er von einer ihrer Taschenlampen angeleuchtet wurde, auf einen Baum kletterte. Er verharrte einige Minuten in der Baumkrone, bevor er aus eigenem Entschluss wieder herabstieg. Am Fuße des Baumes wurde er vorläufig festgenommen. Wie sich wenig später herausstellte, wurde der 27-Jährige aufgrund eines offenen Vollstreckungshaftbefehls gesucht. Der wurde umgehend in Vollzug gesetzt. (MB)



Vereinsräume heimgesucht                  


Ort: Leipzig-Volkmarsdorf, Eisenbahnstraße
Zeit: 25.10.2015, 23:30 Uhr bis 26.10.2015, 08:45 Uhr


Durch Aufhebeln einer Tür gelangte ein Einbrecher in das Gebäude. Nach dem Durchsuchen der Räumlichkeiten öffnete er gewaltsam einen Zigarettenautomaten und stahl daraus die Geldkassette und Glimmstängel im Wert einer unteren dreistelligen Summe. Allerdings hinterließ der Unbekannte Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. Anzeige hatte ein Mitarbeiter (43) erstattet. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)
 

Pkw entwendet                       


Ort: Leipzig, OT Paunsdorf, Wiesenstraße 
Zeit: 26.10.2015, 08:00 Uhr – 13:00 Uhr 
 
Der 27-jährige Halter eines dunkelblauen BMW 745 D stellte das Fahrzeug ordnungsgemäß verschlossen auf einem Parkplatz ab. Wenige Stunden später musste er feststellen, dass ein unbekannter Täter dieses Fahrzeug in einem Zeitwert von ca. 30.000 Euro entwendet hatte. Die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen. (Vo)



Landkreis Leipzig


Einbrecher kam mit Gullydeckel                


Ort: Naunhof, Brandiser Straße
Zeit: 27.10.2015, 02:45 Uhr


Mit dem Vorsatz, Zigaretten aus der Tankstelle zu holen, kam ein unbekannter Täter. Er zerstörte mit einem Gullydeckel eine Scheibe und drang in den Verkaufsraum ein. Er durchsuchte alles und verschwand mit Glimmstängeln im Wert von ungefähr 500 Euro. Er hinterließ Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro. Mitarbeiter einer Wach- und Schließgesellschaft waren alarmiert worden und informierten dann die Polizei. Kripobeamte haben die Ermittlungen wegen besonders schweren Diebstahls aufgenommen. (Hö)



Einbruch in Einfamilienhaus                    


Ort: Großpösna
Zeit: 26.10.2015, 16:15 Uhr bis 18:15 Uhr


Ein Einbrecher hatte die Scheibe vom Küchenfenster eingeschlagen und war ins Haus eingestiegen. Er durchsuchte sämtliche Zimmer und das Mobiliar. Der Eigentümer hatte den Einbruch festgestellt und sofort die Polizei gerufen. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Der Täter richtete Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro an. Die Ermittlungen laufen. (Hö)
 

Vom Parkplatz gestohlen…                  


Ort: Schkeuditz, OT Kursdorf 
Zeit: 15.10.2015, 10:00 Uhr – 26.10.2015, 23:15 Uhr 
 
…hatte ein unbekannter Täter den ordnungsgemäß abgestellten schwarzen Audi Q 5, ein Firmenwagen, des 45-jährigen Nutzers in einem Zeitwert von ca. 20.000 Euro. Die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen. (Vo)



Fahrerhaus eines mobilen Bohrgeräts stand in Flamme       


Ort: Borna (Gestewitz) zwischen B 95 und Haubitzer See am Wirtschaftsweg
Zeit: 26.10.2015, 17:30 Uhr


Noch ist unklar, weshalb und wie das Fahrerhaus eines mobilen Bohrgerätes am gestrigen Abend in Brand geriet. Ein Unbekannter muss sich zuvor noch im Fahrerhaus zu schaffen gemacht und auch versucht haben, die Flammen mit dem Feuerlöscher des Fahrzeuges zu löschen. Doch vergeblich – bei Eintreffen der FFW Espenhain stand die Fahrerkabine lichterloh in Flammen. Der entleerte Feuerlöscher lag neben dem Fahrertür. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde das Ausmaß der Zerstörung bekannt: Das Fahrerhaus brannte aus, das Bohrgerät war augenscheinlich noch intakt. Somit bezifferte der Firmeninhaber (60) den Schaden vorerst mit 20.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung. (MB)



Räuber floh mit den Tageseinnahmen …         


Ort: Naunhof; Brandiser Straße, Tankstelle
Zeit: 26.10.2015; 22:00 Uhr


… aus einer Tankstelle. Er war kurz vor „Ladenschluss“  in den leeren Kundenraum getreten und auf die Mitarbeiterin (56) zugegangen. Geld sollte sie herausgeben, so erklärte es die 56-Jährige später gegenüber der Polizei. Außerdem erwähnte die Frau, dass bereits wenige Minuten zuvor, als sie Abfälle in die Container brachte, ein jugendlich aussehender Mann in ca. 50 – 60 Metern Entfernung am Baumarkt nervös auf- und ablief. Als sie dann in den Kundenraum zurückkehrte, betrat genau der Mann den Verkaufsraum und verlangte Geld. Entrüstet wies sie ihn mit den Worten: „Du willst mich wohl verars…, Du Rotzlöffel, nimm zuerst die Mütze und die Brille ab!“ in die Schranken. Verdutzt schaute er, doch dann schrie er hysterisch nach Geld und zog ein Brotmesser aus seinem Beutel. Das sollte offenbar seiner Forderung Nachdruck verleihen. Vorerst reagierte die 56-Jährige nicht, dann öffnete sie die Kasse und entnahm langsam den Kassenschub. Sie beabsichtigte, das Geld lediglich auf den Tresen zu kippen, um Zeit zu schinden. Doch bevor sie ihr Vorhaben umsetzen konnte, riss ihr der „Jüngling“ den Schub aus der Hand und flüchtete in Richtung Baumarkt. Die 56-Jährige hingegen rief umgehend die Polizei und beschrieb den Räuber sehr detailliert: Er ist relativ klein, vielleicht ca. 150 cm groß, von kindlicher Statur, eher klein und dünn, mit hagerer Kopfform. Seine Stimme ist kindlich, aber laut, er selbst zwischen 16 – 18 Jahre alt, mit dunklem Haaransatz und dunklen Strähnen. Kein blasser Typ, eher etwas gebräunt, aber Deutscher ohne Dialekt. Er trug während der Tat keine Handschuhe, aber ein schwarzes Kapuzenshirt, schwarze legere Jogginghose und eine Sonnenbrille mit mittelbraunem Rahmen und Gläser in Herzchenform. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen schweren Raubs und die Fahndung nach dem Räuber aufgenommen. (MB)



Landkreis Nordsachsen


Einbrecher war auf Bares aus                     


Ort: Oschatz
Zeit: 25.10.2015, 23:00 Uhr bis 26.10.2015, 08:00 Uhr


Ein unbekannter Täter hebelte ein Fenster auf, stieg dann in die Gaststätte ein und durchsuchte anschließend sämtliche Räumlichkeiten. Er fand etwas Bargeld und machte sich mit einer Summe im unteren dreistelligen Bereich aus dem Staub. Die Höhe des Sachschadens wurde mit ca. 200 Euro angegeben. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)



Fahrzeug entwendet      


Ort: Eilenburg, Dorotheenstraße 
Zeit: 25.10.2015, 07:00 Uhr – 26.01.2015, 07:00 Uhr


Unbekannter Täter entwendete den gesichert abgestellten weißen Audi Q 5 vom Hof des Grundstückes der 65-jährigen Halterin in einem Zeitwert von 35.000 Euro. Die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen. (Vo)
 

Einbruch in eine Ergotherapie           


Ort: Torgau, Südring 
Zeit: 25.10.2015, 12:00 Uhr – 26.10.2015, 07:30 Uhr  


Unbekannter Täter drang in die Praxis ein, indem er zuvor die Eingangstür aufgebrochen hatte. Anschließend dursuchte er die Räumlichkeiten und Behältnisse und entwendete eine Geldkassette mit einem hohen zweistelligen Bargeldbetrag und einen Computerbildschirm. Die Höhe des Stehl- und Sachschadens ist noch unbekannt. (Vo)



Verkehrsgeschehen


Stadtgebiet Leipzig


Unfallverursacher war einfach abgehauen   


Ort: Leipzig-Zentrum, Dresdner Straße
Zeit: 26.10.2015, gegen 11:45 Uhr


Ein Autofahrer befuhr die Dresdner Straße stadtauswärts und wendete plötzlich vor einem Linienbus, der im Gleisbereich in gleicher Richtung fuhr. Es kam zur Kollision beider Fahrzeuge. Dabei entstand am Bus Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro. Der Busfahrer (59) hatte allerdings eine Vollbremsung eingeleitet, wodurch ein Fahrgast (m.: 37) stürzte, gegen eine Tür fiel und sich verletzte. Er wurde in einem Krankenhaus ambulant behandelt. Der Autofahrer fuhr einfach weiter, ohne seiner gesetzlich vorgeschriebenen Pflicht nachzukommen. Anhand der amtlichen Kennzeichen ermittelten die Polizisten, dass diese nach Diebstahl zur Fahndung stehen. Die Kennzeichentafeln gehören zu einem VW Golf, der im Frühjahr gestohlen und etwa drei Monate später ohne die dazugehörigen Kennzeichen wieder aufgefunden worden war. Die Ermittlungen dazu dauern an. (Hö)



Fußgänger leben gefährlich I                       


Ort: Leipzig (OT Altlindenau), Klopstock-/Georg-Schwarz-Straße
Zeit: 26.10.2015, gegen 06:45 Uhr
 
Der Fahrer (56) eines Opel Astra wollte gestern Morgen nach links in die Klopstockstraße einbiegen. Hierbei übersah er leider gleich zwei Fußgänger, welche die Straße soeben im Einmündungsbereich querten. Im Zuge der Kollision zogen sich Vater (29) und Sohn (3) aber zum Glück nur leichte Verletzungen (Schürfwunden und Prellungen) zu, so dass von einem glimpflichen Ausgang gesprochen werden kann. (Loe)



Fußgänger leben gefährlich II                     


Ort:  Leipzig (OT Zentrum-Süd), Karl-Liebknecht-Straße
Zeit:  26.10.2015, 12:23


Eine Leipzigerin (60) wollte die Straßenseite wechseln und betrat die Fahrbahn in Höhe einer Parklücke. Jene war zugleich das Ziel eines rückwärts einparkenden Mannes (54), welcher einen Ford Focus steuerte. Da er die Frau nicht bemerkte, fuhr er sie an und brachte sie zu Fall. Durch den Sturz zog sich die Frau eine Fraktur der Schulter zu. (Loe)



Landkreis Nordsachsen


Aufgefahren …      


Ort: Delitzsch, Einmündung Rödgen, B 184
Zeit: 26.10.2015, gegen 07:00 Uhr


… war gestern Früh eine Hyundai-Fahrerin auf einen Mercedes. Die Frau (49) war von Delitzsch nach Bitterfeld unterwegs. An der Einmündung nach Rödgen beachtete sie einen verkehrsbedingt haltenden Mercedes nicht, dessen Fahrer (48) nach links abbiegen wollte, und fuhr auf. Beide Fahrer erlitten leichte Verletzung und wurden in ein Krankenhaus gebracht. An den Autos entstand Schaden in Höhe von ca. 14.000 Euro. Ein Zeuge hatte Rettungswesen und Polizei gerufen. (Hö)


Medieninformation [Download *.pdf, 172.39 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen