26.10.2015 – 15:33
Duisburg (ots) – Die Duisburger Polizei zieht eine positive Bilanz zur Aktionswoche „Riegel vor! Sicher ist sicherer“. Rund tausend Bürgerinnen und Bürger zeigten reges Interesse an Beratungsgesprächen und suchten die mobilen Wachen auf. Die Experten der Kriminalprävention waren in der zurückliegenden Woche in verschiedenen Stadtteilen unterwegs und informierten, wie man das eigene Heim vor Einbrechern schützen kann. Natürlich geben die Fachleute für technische Prävention auch weiterhin Tipps zum Einbruchsschutz und bieten kostenlose Beratungen an. Sie erreichen die Beamten unter der Telefonnummer 0203/280-4761, 4762 oder 4763. Email: kkkpo.duisburg@polizei.nrw.de.
Auch an diesem Wochenende waren Einbrecher im gesamten Stadtgebiet unterwegs. Allein 26 Wohnungseinbrüche zählte die Polizei von Freitagnachmittag (23.Oktober) bis zum späten Sonntagabend. Die Täter entkamen mit Schmuck, Bargeld und Laptops. In sechs Fällen scheiterten die Einbrecher an gut gesicherten Fenstern oder Türen. Einmal an einer aufmerksamen Nachbarin, die in einem Mehrfamilienhaus auf der Heerstraße (Dellviertel) die Täter bemerkte und die Polizei alarmierte. Die Eindringlinge flüchteten, ließen jedoch ihr Tatwerkzeug zurück.
Am Sonntagmorgen (25. Oktober), konnte die Polizei zwei Einbrecher (17 und 38 Jahre) auf dem Hohenzollernplatz festnehmen. Ein Zeuge (53) hatte zwei verdächtige Personen im Bereich eines Cafes gesehen und dann Glas klirren gehört. Der Mann alarmierte die Polizei, die das Duo noch in den Geschäftsräumen erwischte. Beide mussten mit zur Wache, die Tatwerkzeuge wurden sichergestellt. Nach Vernehmung sind die Tatverdächtigen entlassen worden und müssen sich mit einem Ermittlungsverfahren wegen des Geschäftseinbruchs auseinandersetzen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Duisburg
- Pressestelle -
Polizeipräsidium Duisburg
Telefon: 0203/2801046
Fax: 0203/2801049