Polizeireport – Die Tagesthemen (26.10.2015)

Polizeireport – Die Tagesthemen (26.10.2015)

—Stadtbereich Augsburg—

01-Polizisten werden bei Festnahme angegriffen
02-Weibliches Einbrechertrio gefasst
03-Einbruch in Sex-Shop
04-Raubüberfall auf offener Straße
05-Der Automarder geht wieder um
06-Sachbeschädigungen an mehrere Pkw´s
07-Trunkenheitsfahrten im Stadtgebiet
08-Geklautes Fahrrad zurückerkämpft

—Landkreis Dillingen—

09-Mülltonnenbrand

Stadtbereich Augsburg

/>

01-Polizisten werden bei Festnahme angegriffen
Innenstadt

Am Samstag in den frühen Morgenstunden, kurz vor vier Uhr, wurden Polizeibeamte während der Aufnahme einer Körperverletzung auf einen männlichen Spiegelabtreter im Bereich des Ulrichsplatz aufmerksam gemacht. Dieser wurde nach kurzer Verfolgung gestellt und schlug auch sofort auf den ersten Polizeibeamten ein, der den Schlägen ausweichen konnte. Der 31-jährige Randalierer konnte nur durch drei Polizisten mit vereinten Kräften zu Boden gebracht und gefesselt werden.
Während dieser Maßnahmen wurde ein Polizist von einem vollkommen unbeteiligten 28-jährigen Augsburger von hinten angesprungen und in den Schwitzkasten genommen. Nur durch massives Aufgebot der Polizei und des ebenfalls vor Ort befindlichen städtischen Ordnungsdienst konnten weitere Schaulustige ferngehalten werden.
Beide Männer, die jeweils mit über 2 Promille alkoholisiert waren, wurden im Anschluss in Gewahrsam genommen und in den Arrest verbracht. Hier leistete der Spiegelabtreter, der ebenfalls aus Augsburg ist, erneut Widerstand und schlug nach einem Polizisten, darüber hinaus beleidigte er sie auch noch.
Bei dem Vorfall wurden insgesamt drei Polizeibeamte leicht verletzt, sie konnten ihren Dienst jedoch fortsetzen. Die Schläger erwartet jetzt jeweils ein Strafverfahren u.a. wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung.

02-Weibliches Einbrechertrio gefasst
Oberhausen

Heute Morgen, kurz nach ein Uhr, wurde die Polizei durch einen aufmerksamen Tankwart in die Donauwörther Straße gerufen, hier konnte der Mitteiler drei Einbrecher beobachten, die sich gerade an der Tür eines Friseursalons zu schaffen machten.
Vor Ort konnten die ersten zwei Täterinnen festgenommen werden. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen konnte die dritte flüchtige Täterin an ihrer Wohnanschrift in Augsburg festgenommen werden.
Ersten Ermittlungen zu folge versuchte das 32-, 27- und 26-jährige Einbrechertrio in den Friseursalon und in ein daneben liegendes Geschäft für Tierbedarf einzubrechen, der entstandene Sachschaden wird auf rund 2.000,- Euro geschätzt. Die drei festgenommenen Frauen befinden sich derzeit im Polizeiarrest, die Beantragung eines Haftbefehls wird derzeit geprüft.

Die Kripo Augsburg hat die Ermittlungen übernommen und prüft ob das Trio auch für weitere Taten in Frage kommt.

03-Einbruch in Sex-Shop
Innenstadt

Gestern Morgen, kurz nach neun Uhr, stellte der Eigentümer eines Sex-Shops in der Langenmantelstraße einen Einbruch in sein Geschäft fest. Auf dem Weg dahin kam ihm ein Mann mit einer Mülltonne entgegen, nach Feststellung des Einbruchs wurde auch der Diebstahl der grünen Mülltonne bemerkt. Vermutlich hat der Täter nach dem Einbruch das Diebesgut in der Mülltonne verstaut und ist mit dieser davon gegangen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist ein Diebstahlschaden im oberen vierstelligen Bereich und ein Sachschaden von geschätzten 2.000,- Euro entstanden.

Der Täter wird wie folgt beschrieben:
Männlich, ca. 180 cm groß, von schlanker Statur, kurze Haare, Oberlippenbart, nordeuropäischer Typ. Auffällig war eine gelbe Warnweste die er trug.

Hinweise nimmt die Kripo Augsburg unter 0821/323-3810 entgegen.

04-Raubüberfall auf offener Straße
Innenstadt

Am Samstag in den frühen Morgenstunden, gegen drei Uhr, ereignete sich ein Raubüberfall auf offener Straße am Leonhardsberg. Der Täter versuchte erst dem 19-jährigen Opfer das Handy aus der Hand zu entreißen. Als dies misslang schlug er sein Opfer in den Bauchbereich, entriss ihm das Handy und flüchtete den Leonhardsberg hinunter. Durch den Angriff wurde das Opfer nicht verletzt, das geraubte goldene Iphone 5S hat einen Wert von rund 350,- Euro.

Der Täter wird wie folgt beschrieben:
Männlich, ca. 30 – 40 Jahre alt, ca. 190 cm groß, Dreitagebart, helle Hautfarbe, er sprach dialektfrei Deutsch. Bekleidet war der Räuber mit einer Jeans, einer schwarzen oder dunkelblauen Jacke und einer schwarzen Wollmütze.

Hinweise nimmt die Kripo Augsburg unter 0821/323-3810 entgegen.

05-Der Automarder geht wieder um
Kriegshaber

I.
Am Samstag in der Zeit von 05:30 Uhr bis 14:30 Uhr wurde ein auf dem Klinikumparkplatz, Stinglinstraße geparkter grauer BMW der 3er-Serie aufgebrochen. Aus diesem wurde ein weißes Samsung Tablet im Wert von rund 100,- Euro entwendet. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 250,- Euro geschätzt
II.
Ebenfalls am Samstag in der Zeit von 8:30 Uhr bis 9:30 Uhr, brach vermutlich der gleiche Täter einen auf dem gleichen Parkplatz geparkten blauen Opel Meriva auf. Aus einer im Fahrzeug befindlichen Handtasche entwendete der Täter über 200,- Euro Bargeld. Bei diesem Vorfall wurde ein verdächtige Person in der Nähe gesehen, diese wird wie folgt beschrieben:

Männlich, ca. 20 – 30 Jahre alt, dunkle kurze Haare, dunkel bekleidet und trug eine braune Umhängetasche mit sich.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg 6 unter 0821/323-2610 entgegen.

06-Sachbeschädigungen an mehrere Pkw´s
Oberhausen

In der Nacht von Samstag auf Sonntag, in der Zeit von ca. 20 Uhr bis 7 Uhr, wurden nach derzeitigen Ermittlungsstand elf Pkw im Bereich der Schubertstraße, Lortzingstraße, Mendelsohnstraße und Silcherstraße beschädigt. Bei allen Fahrzeugen wurde der Heckscheibenwischer abgebrochen, der entstandene Sachschaden wird auf über 1000,- Euro geschätzt.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg 5 unter 0821/323-2510 entgegen.


07-Trunkenheitsfahrten im Stadtgebiet
Stadtgebiet

Alleine im Zeitraum von Sonntagmorgen bis Montagmorgen wurden im Stadtgebiet Augsburg fünf Trunkenheitsfahrten festgestellt.

Hiervon kam es zu drei folgenlosen Trunkenheitsfahrten bei denen die Fahrzeugführer jeweils über 0,5 Promille hatten und sich jetzt in einem Ordnungswidrigkeitenverfahren verantworten müssen, sie erwartet jeweils ein Bußgeld von 500,- Euro, ein Monat Fahrverbot und zwei Punkte.

In zwei weiteren Fällen kam es zu Verkehrsunfällen. Beim ersten Vorfall stürzte eine 42-jährige Münchnerin von ihrem Fahrrad, als sie in der Schertlinstraße gegen den Randstein stieß. Hierfür waren vermutlich die rund 1,3 Promille verantwortlich. Bei dem Verkehrsunfall brach sich die Radfahrerin ihren rechten Oberarm.
Im zweiten Fall rangierte ein betrunkener 35-jähriger Rumäne auf dem Tankstellengelände in der Schillstraße und stieß hierbei gegen einen weiteren Pkw. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von rund 1,1 Promille.
Sowohl die Radfahrerin als auch der Pkw-Fahrer müssen sich jetzt wegen ihrer Trunkenheitsfahrt in einem Strafverfahren verantworten.

Neben den alkoholbedingten Trunkenheitsfahrten konnte auch eine Fahrt unter Drogeneinfluss festgestellt werden. Ein 29-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck wurde am Samstag kurz vor sechs Uhr in der Derchinger Straße kontrolliert. Hierbei stellten die Polizisten drogentypische Anzeichen fest, ein Test ergab, dass der Mann ein Cannabisprodukt konsumiert hatte. Des Weiteren stellte sich noch heraus, dass dem Fahrer bereits von Amts wegen die Fahrerlaubnis entzogen wurde. Neben den Verkehrsdelikten muss sich der Mann auch noch wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln und einem Meldeverstoß verantworten.

08-Geklautes Fahrrad zurückerkämpft
Kriegshaber

Gestern Nachmittag, kurz vor 16 Uhr, sah ein 56-jähriger Autofahrer einen Radfahrer im Bereich der Bgm.-Ackermann-Straße, dieser fuhr mit dem Fahrrad des Autofahrers, welches ihm in der letzten Woche entwendet wurde.
Als der Autofahrer, ein Polizist in Freizeit, den Fahrradfahrer stoppen und festhalten wollte, kam es zum Gerangel. Der vermutliche Fahrraddieb konnte zu Fuß flüchten, der Geschädigte trug einen Kratzer im Gesicht davon, hat aber sein Fahrrad wieder.

Der flüchtige Mann wird wie folgt beschrieben:
Ca. 19 Jahre alt, ca. 180 cm groß von schlanker Statur, osteuropäischer Typ, glatte kurze schwarze Haare, ohne Bart. Bekleidet war er mit einer Jeans und einem dunkelblauem Anorak.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg 6 unter 0821/323-2610 entgegen.

Landkreis Dillingen

09-Mülltonnenbrand
Wertingen
Am Samstag, kurz nach 23 Uhr, wurde der Brand eines Mülltonnenhäuschens in der Hauptstraße in Wertingen mitgeteilt. Vor Ort wurde festgestellt, dass mehrere Mülltonnen in einem Mülltonnenhäuschen in Brand gesteckt wurden, das Feuer griff auf die Einhausung über und beschädigte auch die Fassade und ein Fenster des angrenzenden Wohn- und Geschäftsgebäudes. Der entstandene Brandschaden wird auf über 10.000,- Euro geschätzt.

Die Kripo Dillingen hat die Ermittlungen übernommen. Hinweise nehmen die Polizeiinspektionen Wertingen unter 08272/9951-10 und Dillingen unter 09071/56-210 entgegen.


Quelle: Bayerische Polizei