POL-CLP: Pressemeldungen aus dem Landkreis Vechta

26.10.2015 – 14:28

Cloppenburg/Vechta (ots) – Vechta – Verkehrsunfallflucht

Die Polizei Vechta sucht nach einem bislang unbekannten Radfahrer. Dieser streifte am Montag gegen 08.00 Uhr in Vechta auf der Sprengelpielstraße, Einmündung An der Gräfte, einen dort angehaltenen Pkw und beschädigte diesen. Anschließend fuhr der Radfahrer davon, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Vechta (Tel. 04441-9430) entgegen.

Lohne – Sachbeschädigung

Unbekannte Täter warfen zwischen Freitagabend und Montagmorgen in Lohne, Am Mühlenteich, einen Blumentopf gegen die Scheibe des dortigen Kindergartens. Es entstand Sachschaden in Höhe von 300 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Lohne (Tel. 04442-93160) entgegen.

Dinklage – Dieselkraftstoff gestohlen

Unbekannte Täter brachen während des vergangenen Wochenendes in Dinklage, Höner Ring, den Tankdeckel eines Lkw auf und entwendeten daraus ca. 290 Liter Dieselkraftstoff. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Dinklage (Tel. 04443-4666) entgegen.

Steinfeld – Baucontainer aufgebrochen

Unbekannte Täter brachen während des vergangenen Wochenendes in Steinfeld, Falkenstraße, in einem Baustellenbereich einen Baucontainer auf und entwendeten daraus eine Rüttelplatte der Marke Wacker sowie einen Grabenstampfer der Marke Wacker. Es entstand ein Schaden in Höhe von 6.200 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Vechta (Tel. 04441-9430) entgegen.

Vechta – Körperverletzung

Am frühen Sonntagmorgen wollte ein Passant gegen 05.05 Uhr in Vechta, Am Klapphaken, Bereich der Öffentlichen Versicherung, einen Streit zwischen einem Pärchen schlichten. Dabei wurde er von einem Mann, der mit seiner Partnerin in Streit geraten war, ins Gesicht geschlagen und verletzt. Danach entfernte sich das Paar in unbekannte Richtung. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Vechta (Tel. 04441-9430) entgegen.

Vechta – 22-Jähriger konnte gestellt werden

Die Polizei hat gegen einen 22-jährigen Lohner ein Strafverfahren eingeleitet. Der junge Mann steht in Verdacht, am frühen Sonntagmorgen in Vechta, Große Straße, aus einem Festzelt eine Kasse gestohlen zu haben. Zeugen konnten den 22-Jährigen bei der Tathandlung beobachten. Zusammen mit der Polizei wurde er gestellt. Es wird wegen Diebstahls ermittelt. Zudem hat die Polizei gerade in der Nacht auf Sonntag in der vechater Innenstadt mehrere Taschendiebstähle festgestellt. In diesen Fällen dauern die Ermittlungen noch an.

Vechta/Cloppenburg – Diebstahl von Dieselkraftstoff

Die Polizei ermittelt gegen einen 28-Jährigen aus Cloppenburg. Dieser wurde in der Nacht auf Montag im Stadtgebiet Cloppenburg kontrolliert. Dabei fanden die Beamten bei ihm einen Kraftstoffkanister mit Dieselkraftstoff sowie einen Ansaugschlauch. Während der Kontrolle räumte der Mann ein, gegen 00.50 Uhr aus einem Firmenfahrzeug, das in Vechta am Balzweg stand, Dieselkraftstoff gestohlen zu haben.

Damme – Einbruch in Werkstattschuppen

Unbekannte Täter brachen zwischen Samstag, 15.00 Uhr, und Sonntag, 08.30 Uhr, in Damme, Ortsteil Rüschendorf, Hauptstraße, in einen Werkstattschuppen ein und entwendeten daraus Werkzeuge. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 1.000 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Dam-me (Tel. 05432-9500) entgegen.

Vechta – Einbruch, Roller gestohlen

Unbekannte Täter brachen zwischen Samstag, 17.00 Uhr, und Sonntag, 10.00 Uhr, in Vechta, Münsterstraße, durch eine hintere Tür in eine Garage ein. Dabei stahlen sie aus der Garage einen Roller. Beim Abtransport des Rollers wurde zudem ein Pkw beschädigt, der in der Garage stand. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Vechta (Tel. 04441-9430) entgegen.

Lohne – Baucontainer aufgebrochen

Unbekannte Täter brachen zwischen Freitag, 14.15 Uhr, und Sonntag, 15.00 Uhr, in Lohne, Bakumer Straße, einen Baucontainer auf und entwendeten daraus einen Kanalbaulaser, einen Rotationslaser, eine Tauchpumpe, einen Stampfer, ein Notstromaggregat, einen Motortrennschleifer sowie ein Stampfe. Es entstand ein erheblicher Schaden. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Vechta (Tel. 04441-9430) entgegen.

Goldenstedt – Lkw aufgebrochen

Unbekannte Täter brachen zwischen Samstag, 16.00 Uhr, und Sonntag, 09.35 Uhr, in Goldenstedt, Parkplatz des Campingplatzes „Comfort Camping“, einen dort abgestellten Lkw auf und entwendeten daraus Bargeld sowie eine mobile Kaffeemaschine. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 1.100 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Vechta (Tel. 04441-9430) entgegen.

Visbek – Sachbeschädigung

Unbekannte Täter schlugen zwischen Samstag, 18.00 Uhr, und Sonntag, 10.00 Uhr, in Visbek, Kokenmühle, die Heckscheibe eines abgemeldeten Pkw BMW ein, der auf dem Parkplatz des Campingplatzes stand. Zudem wurden an dem Pkw drei Reifen zerstochen. Es entstand Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Visbek (Tel. 04445-351) entgegen.

Goldenstedt – Trunkenheit im Verkehr

Beamte der Polizei Vechta kontrollierten am Sonntag gegen 21.10 Uhr in Goldenstedt, Bahnhofstraße, eine 59-jährige Pkw-Fahrerin aus Goldenstedt. Dabei stellten die Beamten fest, dass die Frau unter Alkoholeinfluss stand (Atemalkoholwert von 1,29 Promille). Der Pkw-Fahrerin wurde eine Blutprobe entnommen. Der Führerschein der Frau wurde sichergestellt.

Bakum – Verkehrsunfallflucht

Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer kam am Sonntagmorgen gegen 05.30 Uhr in Bakum, Loher Straße, mit seinem Pkw in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab Dabei beschädigte er ein Verkehrsschild, ein weiteres Schild sowie einen Leitpfosten. Zudem wurde die Berme aufgewühlt. Der Verursacher entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne sich um die Unfallfolgen zu kümmern. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Vechta (Tel. 04441-9430) entgegen.

Vechta – Radfahrer angefahren

Bei einem Verkehrsunfall am Sonntag in Vechta wurde ein Radfahrer verletzt. Gegen 17.10 Uhr befuhr eine 88-Jährige aus Vechta mit ihrem Pkw aus Richtung Bahnhof kommend in den Kreisverkehr der Falkenrotter Straße. Dabei erfasste sie mit ihrem Pkw einen 20-jährigen Fahrradfahrer aus Vechta, der die Fahrbahn überqueren wollte. Der Radfahrer erlitt leichte Verletzungen.

Lohne – Verkehrsunfallflucht

Am Samstag, 24.10.2015, parkte gegen 11.30 Uhr ein 32-jähriger Pkw-Fahrer aus Lohne seinen silberfarbenen Ford Mondeo in Lohne auf dem Parkplatz des Edeka-Marktes an der Brägeler Straße. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er Kratzer an der vorderen rechten Stoßstange seines Pkw fest, die durch einen unbekannten Pkw-Fahrer beim Ein- oder Ausparken verursacht wurden. Der Verursacher entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne sich um die Unfallfolgen zu kümmern. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Lohne (Tel. 04442-93160) entgegen.

Vechta – Einbruchsversuch in Gaststätte

Von Donnerstag, 22.10.2015, 22.00 Uhr, bis Freitag, 23.10.2015, 17.45 Uhr, wollten unbekannte Täter in Vechta, Bremer Tor, in die Räume einer Gaststätte einbrechen. Zunächst versuchten die Täter, die Eingangstür zum Keller aufzuhebeln. Weiterhin wurde mit einem „falscher“ Schlüssel versucht, zwei weitere Türen zu öffnen. Die Täter konnten nicht in die Gaststätte eindringen und verließen den Tatort ohne Beute.

Visbek – Sachbeschädigung an Holzzaun

Am Sonntag, 25.10.2015, beschädigten kurz nach 02.00 Uhr unbekannte Täter in Visbek, Kokenmühle, auf dem dortigen Campingplatz einen Holzzaun sowie eine Holzpforte, indem sie diese eintraten. Der entstandene Schaden beläuft sich auf 300 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Visbek (Tel. 04445-351) entgegen.

Holdorf – Verkehrsunfall

Ein 54-jähriger Lkw Fahrer befuhr am Donnerstag gegen 15.30 Uhr mit einem Abschleppfahrzeug und einem angehängten Pkw die Neuenkirchener Straße in Richtung L 851. An der Einmündung zur L 851 beabsichtigte er nach links aufzubiegen. Hierbei übersah er das Fahrzeug eines 52-jährigen Pkw-Fahrers aus Löningen, der in Richtung Damme fuhr. Es kam zum Zusammenstoß der Fahrzeuge, wobei die 50-jährige Beifahrerin im Pkw wurde leicht verletzt. Die Schadenshöhe beträgt 6.000 Euro.

Neuenkirchen-Vörden – Verkehrsunfall

Ein 46-jähriger Pkw-Fahrer befuhr am Freitag um 15.00 Uhr die Wittenfelder Straße und kam aus bislang ungeklärter Ursache mit ihrem Fahrzeug nach links von der Fahrbahn ab. Hierbei verletzte er sich leicht. Der Sachschaden beträgt 7.000 Euro.

Neuenkirchen-Vörden – Verkehrsunfallflucht

Ein unbekannter Fahrzeugführer befuhr zwischen Donnerstag, 18.30 Uhr, und Freitag, 07.20 Uhr, in Neuenkirchen-Vörden die Webergasse. Aus unbekannter Ursache kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr gegen den Gartenzaun in Höhe Hausnummer 11. Anschließend entfernte er sich unbekannt von der Unfallstelle. Zeugenhinweise bitte an die Polizei Damme unter Telefon 05491/9500.

Damme – Kennzeichendiebstahl

Zwischen Samstag, 20.00 Uhr, und Sonntag, 15.00 Uhr, entwendeten unbekannte Täter das vordere Kennzeichen VEC-D 27 von einem VW Golf, der auf dem Parkstreifen vor einem Haus am Buchenweg parkte. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Damme (Tel. 05432-9500) entgegen.

Damme – Versuchter Enkeltrick

Eine unbekannte weibliche Täterin gab sich am vergangenen Freitag als die Enkelin einer 78-Jährige aus Damme aus und forderte telefonisch von ihr eine größere Geldsumme. Ein aufmerksamer Bankmitarbeiter verweigerte die Auszahlung des Geldes an die 78-Jährige mit dem Hinweis auf einen möglichen „Enkeltrick“. Die Polizei warnt wiederholt vor dem Enkeltrick. In diesem Fall hat der Mitarbeiter der Bank gut reagiert, so dass es nicht zu einem Schaden kam. In Zweifelsfällen sollten gefährdete Personen andere Familienmitglieder selber anrufen bzw. sich an eine Person des Vertrauens wenden. In dringenden Fällen wird gebeten, sich mit der örtlichen Polizei zu verständigen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta
Pressestelle
Telefon: 04471/1860-104
E-Mail: pressestelle@pi-clp.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa