POL-GÜ: Sieben Anzeigen zu Diebstählen aus der vergangenen Nacht. In fünf Fällen blieb es zwar beim Versuch, jedoch sind auch hier Sachschäden bis zu mehreren hundert Euro zu verzeichnen.

26.10.2015 – 14:01

Güstrow (ots) – Betroffen waren vor allem Firmen in der Stadt. Die Täter versuchten sich dabei unter anderem Zugang zu den Geschäftsräumen einer Bäckerei, einer Immbilienberatung, sowie eines Fahradhändlers zu verschaffen. Dies gelang entweder nicht, oder aber der oder die Täter wurden gestört. Auch zwei PKW waren betroffen. Hier wurden Seitenscheiben eingeschlagen.

Bei einem Einbruchsfall in einer Garage in der Wallensteinstr, bei dem ein Fahrrad entwendet wurde, gibt es einen vagen Hinweis auf mögliche Täter. In diesem Fall wurden zwei Personen gesehen, die sich mit Fahrrädern vom Tatort entfernten. Eine davon mit Kapuzenshirt und möglicherweise Glatze. Angetroffen wurde im Umfeld jedoch niemand.

10.000 Euro Schaden erlitt jedoch der Inhaber einer Gaststätte in der Goldberger Str. Nachdem sich dort gewaltsam Zutritt verschafft wurde, beschädigte man zwei Spielautomaten erheblich, um an das Bargeld im Inneren zu gelangen.

Das Kriminalkommissariat Güstrow hat die Ermittlungen aufgenommen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass es Zusammenhänge zwischen den Fällen gibt. Der Gesamtschaden der Nacht durch die genannten Einbrüche wird derzeit auf über 12.000 Euro geschätzt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Güstrow
Gert Frahm
Telefon: 03843/266-302
Fax: 03843/266-306
E-Mail: gert.frahm@polmv.de
http://www.polizei.mvnet.de

Quelle: news aktuell / dpa