PD Dresden – Zivilstreife stellte Taschendieb

Inhalt
Zivilstreife stellte Taschendieb

Verantwortlich: Thomas Geithner

Stand: 26.10.2015, 14:00 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Zivilstreife stellte Taschendieb

Zeit:     24.10.2015, gegen 23.30 Uhr
Ort:      Dresden-Äußere Neustadt

Eine Zivilstreife der Dresdner Polizei stellte in der Nacht zum Sonntag einen Taschendieb (34) auf frischer Tat.

Die Beamten waren am späten Sonntagabend zu Fuß auf der Görlitzer Straße unterwegs. Dabei fiel ihnen ein Mann auf, der sich im Außenbereich eines Lokals an den Nachbartisch zweier Gäste setzte. Anschließend tastete er die Jackentaschen sowie die Handtasche einer 21-jährigen Frau ab und nahm schließlich einen kleinen Gegenstand, einen MP3-Player, heraus. Als er damit weggehen wollte, schritten die Polizisten ein. Die 21-Jährige hatte den Diebstahl ebenfalls bemerkt und forderte ihren MP3-Player zurück. Der Dieb gab das Gerät schnell zurück und wollte flüchten. Die Beamten konnten dies unterbinden und nahmen den 34-jährigen Libyer vorläufig fest.

Während die Polizisten auf weitere Beamte warteten, versuchte sich der Gestellte eines Plastiktütchens zu entledigen. Dies blieb jedoch nicht unbeobachtete, sodass die Polizisten die Tüte mit 17 kleinen Cliptütchen mit verschiedenen Betäubungsmitteln fanden und sicherstellten.

Noch in der Nacht fiel der Libyer abermals auf. Nachdem er nach den polizeilichen Maßnahmen entlassen wurde, hatte er sich in einen Imbiss an der Alaunstraße begeben. Dort warf er nach einer verbalen Auseinandersetzung eine Flasche auf einen Mitarbeiter. Dieser wurde dadurch leicht verletzt. Die Mitarbeiter und Passanten hielten den 34-Jährigen schließlich bis zum Eintreffen der alarmierten Beamten fest.

Der 34-Jährige muss sich nun wegen Diebstahls, Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz und gefährlicher Körperverletzung verantworten. (ju)

46-Jähriger beraubt – Zeugenaufruf

Zeit:     25.10.2015, gegen 02.05 Uhr
Ort:      Dresden-Weißer Hirsch

Am frühen Sonntagmorgen wurde ein 46-Jähriger an der Bautzner Straße beraubt.

Der Mann kam aus einer Diskothek und wollte zu seinem Wagen auf dem Parkplatz gegenüber gehen. Dabei sprachen ihn zwei Männer an und forderten von dem Dresdner Bargeld sowie sein Handy. Dabei hielt einer der Männer ein Messer in der Hand. Der 46-Jährige übergab ihnen sein Mobiltelefon. Damit flüchteten die Räuber. Der Geschädigte blieb unverletzt.

Beide Räuber sind etwa 175 cm groß und schlank. Ihr Aussehen wurde als nordafrikanisch beschrieben. Sie trugen beide dunkle Kleidung. Einer von ihnen hatte ein weißes Basecap auf.

Zeugen, die weitere Angaben zur Tat oder den Räubern machen können, werden gebeten, sich bei der Dresdner Polizei zu melden. Hinweise bitte unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 an die Dresdner Polizei. (ju)

Wohnungseinbruch

Zeit:     15.10.2015, 15.00 Uhr bis 23.00 Uhr
Ort:      Dresden-Äußere Neustadt

Gestern brachen Unbekannte die Tür einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Böhmischen Straße auf. Aus den Räumen stahlen sie eine Sporttasche sowie verschiedene Spirituosen im Gesamtwert von rund 250 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro. (ju)

Einbruch scheiterte

Zeit:     26.10.2015, gegen 01.40 Uhr
Ort:      Dresden-Innere Altstadt

In der vergangenen Nacht versuchten Unbekannte ein Schaufenster eines Juweliers am Altmarkt zu zerstören. Die Scheibe hielt jedoch stand. Die Missetäter konnten weder in das Geschäft gelangen, noch sich an den Auslagen bedienen. Dennoch entstand ein Sachschaden von rund 10.000 Euro. (ju)

Zeugen zu Körperverletzung gesucht

Zeit:     08.10.2015, 14.55 Uhr
Ort:      Dresden-Innere Altstadt

Nach einer Onlineanazeige ermittelt die Dresdner Polizei wegen einer Körperverletzung.

An der Haltestelle der Straßenbahnlinie 4 am Pirnaischen Platz hatte ein Unbekannter einen 13-jährigen Jungen plötzlich von hinten gepackt und gewürgt. Anschließend war er mit einem Fahrrad in Richtung Postplatz gefahren.

Der Angreifer wird als ca. 20 bis 25 Jahre alter, ca. 180 cm großer Mann mit schwarzen Haaren beschrieben. Bekleidet war er mit einer Jacke und einer Jeans. Nach Angaben des Jungen wirkte der Mann etwas schmuddelig.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu der gesuchten Person und/oder dem Tathergang machen können. So sollen mehrere Frauen die Tat an der Haltestelle gesehen haben. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (tg)


Landkreis Meißen

Zwei Motorradfahrer schwer verletzt

Zeit:     24.10.2015, 15.40 Uhr
Ort:      Radeburg

Samstagnachmittag erlitten zwei Motorradfahrer (25/31) bei einem Verkehrsunfall auf der Großenhainer Straße (S 91) schwerer Verletzungen.

Die beiden befuhren mit drei weiteren Motorradfahrern die Großenhainer Straße in Richtung Radeburg. Dabei fuhr der 25-Jährige mit seiner Honda auf die vor ihm fahrende Ducati auf. Beide Fahrer stürzten, erlitten schwere Verletzungen und mussten mit einem Rettungshubschrauber in Dresdner Krankenhäuser gebracht werden. An den Motorrädern entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 10.000 Euro. (ju)

VW stieß mit Seat zusammen – zwei Schwerverletzte

Zeit:     24.10.2015, 18.05 Uhr
Ort:      Moritzburg, OT Auer

Die Fahrerin (59) eines VW Golf war auf der S 80 aus Richtung Auer kommend unterwegs und wollte anschließend nach links auf die S 81 in Richtung Dresden abbiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Seat Cordoba (Fahrer 34), der auf der S 81 aus Richtung Dresden in Richtung Meißen fuhr. Die 59-Jährige und der 34-Jährige erlitten schwere Verletzungen und wurden in Krankenhäuser gebracht. An den Fahrzeugen war ein Sachschaden von insgesamt 15.000 Euro entstanden. (ju)

Zeugenaufruf zu Verkehrsunfall

Zeit:     23.10.2015, 13.20 Uhr
Ort:      Radebeul

Der 78-jährige Fahrer eines VW Golf befuhr die Lößnitzstraße mit der Absicht, nach links auf die Meißener Straße in Richtung Dresden abzubiegen. Beim Befahren der Kreuzung kann es zum Zusammenstoß mit einem Kleinkraftrad Honda, welches die Meißener Straße in Richtung Coswig befuhr. Der 69-jährige Hondafahrer stürzte und verletzte sich schwer. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von ca. 1.500 Euro.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können. Insbesondere suchen die Ermittler den Fahrer eines Lkw, der kurz vor dem Zusammenstoß von dem Mopedfahrer überholt wurde. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 oder das Polizeirevier Meißen entgegen. (tg)

Zigarettenautomat geplündert

Zeit:     25.10.2015, gegen 02.40 Uhr
Ort:      Röderau, OT Pulsen

Unbekannte öffneten durch das Zünden von Pyrotechik einen Zigarettenautomat an der Langen Straße. Anschließend stahlen sie aus dem Gerät eine noch unbekannte Menge an Zigaretten und Bargeld. Der Sachschaden wurde noch nicht beziffert. (ju)

Einbruch bei Schützenverein

Zeit:     16.10.2015, 18.00 Uhr bis 25.10.2015, 13.00 Uhr
Ort:      Röderaue, OT Koselitz

Unbekannte hebelten an der Wülknitzer Straße das Fenster eines Schützenvereins auf. In dem Vereinsgebäude brachen sie in der Folge einen leeren Tresor auf. Letztlich stahlen die Einbrecher eine Wildkamera, die über der Tür angebracht war. Die Höhe des Schadens kann gegenwärtig nicht beziffert werden. (tg)

Vier Fahrzeuge in zwei Verkehrsunfälle verwickelt

Zeit:     23.10.2015, 18.45 Uhr
Ort:      Priestewitz

Die 21-jährige Fahrerin eines VW befuhr die S 81 von Lenz in Richtung Großdobritz. Beim durchfahren einer Linkskurve verlor sie die Kontrolle über das Fahrzeug. Sie kam ins Schleudern und stieß in der Folge gegen die Leitplanke. Es entstand ein Sachschaden von ca. 3.500 Euro.

Ein hinter ihr fahrender Kleintransporter Ford (Fahrer 51) und ein darauffolgender Skoda (Fahrer 56) können noch rechtzeitig anhalten. Der dritte Pkw, ein VW (Fahrer 28), schafft dies nicht und fuhr auf den Skoda auf, welcher daraufhin auf den Ford geschoben wurde. An diesen drei Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von 13.500 Euro. Der Skodafahrer erlitt zudem leichte Verletzungen. (tg)

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Kawasaki aus Garage gestohlen

Zeit:     23.10.2015, 21.00 Uhr bis 24.10.2015, 06.00 Uhr
Ort:      Freital, OT Hainsberg

In einem Garagenkomplex an der Dresdner Straße brachen Unbekannte eine Garage auf. Aus dieser stahlen sie ein Krad Kawasaki Z750 im Wert von 3.000 Euro sowie eine Motorradhelm, eine Motorradjacke und 2 Sportauspuffanlagen. Die Einbrecher ließen am Tatort ein Fahrrad und eine Rüttelplatte zurück. (tg)

45-jähriger Renaultfahrer war alkoholisiert unterwegs

Zeit:     25.01.2015, 12.00 Uhr
Ort:      Klingenberg, OT Pretzschendorf

Polizeibeamte kontrollierten auf der Dresdner Straße einen Renault. Ein Atemalkoholtest bei dem 45-jährigen Fahrer ergab einen Wert von reichlich 1,5 Promille.

Der Mann muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. Seinen Führerschein nahmen die Beamten in Verwahrung. (tg)

Zeugen zu Parkplatzschaden gesucht

Zeit:     19.10.2015, 15.00 bis 15.30 Uhr
Ort:      Pirna

Auf dem Parkplatz eines Supermarktes an der Radeberger Straße ereignete sich vergangenen Montag ein Verkehrsunfall. Vermutlich beim Ein- oder Ausparken hatte ein Unbekannter einen blauen Toyota Avensis beschädigt und so einen Schaden von 1.500 Euro verursacht.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu dem Unfallverursacher machen können. Hinweise nehmen die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 oder das Polizeirevier Pirna entgegen. (tg)


Medieninformation [Download *.pdf, 51.17 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen