PD Zwickau – Plauen: Geschwindigkeitskontrolle durchbrochen – Zeugen gesucht

Inhalt
Plauen: Geschwindigkeitskontrolle durchbrochen – Zeugen gesucht

Verantwortlich: Anett Münster, Annabel Windisch

Stand: 26.10.2015, 14:00 Uhr

Ausgewählte Meldungen

Geschwindigkeitskontrolle durchbrochen – Zeugen gesucht


Plauen – (am) Ein schwarzer Alfa Romeo (vermutlich 156er Kombi) durchbrach am Freitag, 21:35 Uhr eine Geschwindigkeitskontrolle (mit Laserpistole) auf der Friedensstraße. Der bislang unbekannte Pkw wurde mit 127 km/h statt der erlaubten 50 km/h gemessen. Das Kennzeichen des Fahrzeuges soll dem Vogtlandkreis angehören. Hinter dem gesuchten Fahrzeug, ebenfalls in Richtung Dittrichplatz fahrend, befanden sich zwei weitere Pkw. Deren Fahrer werden nun gebeten, sich mit der Polizei in Plauen in Verbindung zu setzen, Telefon 03741/ 140, um Zeugenhinweise zu geben.


Unbekannte legen Feuer – Sachschaden 8.000 Euro


Glauchau – (aw) Mehrere unbekannte Tatverdächtige haben am späten Sonntagnachmittag an der Rudolf-Breitscheid-Straße ein Feuer in einem Unterstand für Einkaufswagen gelegt. In der Nähe wohnende Mitarbeiter des Simmel-Marktes wurden glücklicherweise schnell auf den Brand aufmerksam und griffen augenblicklich ein. Sie zogen die brennenden Einkaufswagen aus dem Unterstand heraus. Die in der Zwischenzeit eingetroffenen Polizeibeamten konnten Schlimmeres durch Löscharbeiten verhindern. Etwa 20 Wagen brannten vollständig aus, der Asphalt auf dem Parkplatz wurde ebenfalls beschädigt – Schaden ca. 8.000 Euro.
Es werden nun Zeugen gesucht, welche gegen 16 Uhr Jugendliche beobachtet haben, welche mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten. Einer der Tatverdächtigen soll eine blaue Jacke getragen haben. Hinweise bitte an das Polizeirevier in Glauchau, Telefon: 03763/640.


 
Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen


Versuchte Einbrüche


Plauen – (am) In der Nacht zum Sonntag versuchten Unbekannte in Mehrfamilienhäuser, sowohl an der Herrenstraße als auch am Altmarkt, einzubrechen. In beiden Fällen wurden an den Hauseingangstüren Beschädigungen festgestellt. Das Eindringen gelang jedoch nicht. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf ca. 550 Euro.
Hinweise nimmt die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140 entgegen.


Sachbeschädigung an Pkw


Plauen – (am) Auf der Marienstraße haben Unbekannte einen grauen Toyota Celica an der rechten Tür, in Höhe des Türschlosses, zerkratzt und damit einen Schaden in Höhe von ca. 300 Euro verursacht. Die Tatzeit liegt zwischen Donnerstag, 19 Uhr und Sonnabend, 15 Uhr.
Hinweise nimmt die Polizei in Plauen entgegen, Telefon 03741/ 140.


Teile von Lkw entwendet


Plauen – (am) Diebe haben in der Güterstraße von einem Lkw Volvo die Spiegelverkleidung und die Überbreitetafeln mit Beleuchtung im Wert von ca. 1.500 Euro entwendet. Der Diebstahl geschah zwischen dem 9. Oktober und dem 12. Oktober, wurde jedoch erst am Sonntag angezeigt.
Hinweise nimmt die Polizei in Plauen entgegen, Telefon 03741/ 140.


Hausmüll brennt


Weischlitz – (am) Zum Brand von Hausmüll kam es am Sonntag, gegen 17:15 Uhr am Waldrand der Schwander Straße. Die Freiwillige Feuerwehr aus Weischlitz kam zum Einsatz. Zur Brandursache wird ermittelt. Nach ersten Erkenntnissen haben Unbekannte ihren Müll auf einer Fläche von ca. einem Quadratmeter entsorgt. Personen wurden nicht verletzt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit nicht bekannt.
Hinweise bitte an die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140.


Unfall verursacht und geflüchtet


Elsterberg, OT Cunsdorf – (am) Zu einer Unfallflucht kam es am Sonntag, kurz nach 13 Uhr. Ein bislang unbekanntes Fahrzeug, vermutlich ein Pkw Fiat, war auf der B 92 in Richtung Elsterberg unterwegs und geriet ca. 1 500 Meter nach dem Ortsteil Cunsdorf auf die Gegenfahrbahn, so dass ein dort befindlicher Kradfahrer stark bremsen musste und stürzte. Der unbekannte Pkw-Fahrer verließ anschließend den Unfallort. Sachschaden: ca. 10.000 Euro.
Hinweise bitte an die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140.


Fahrzeug geriet außer Kontrolle


Eichigt – (am) Eine VW-Fahrerin (25) verlor am Sonntagvormittag auf der S 309, kurz vor dem Abzweig Ebmath – aus Richtung Tiefenbrunn kommend – die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Der VW Fox überschlug sich und blieb im angrenzenden Feld liegen. Glücklicherweise wurde die 25-Jährige nicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 8.000 Euro.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach


Garteneinbruch


Auerbach – (aw) Unbekannte sind im Zeitraum zwischen dem 14. und dem 25. Oktober in einen Garten im Bereich des Bienenweges eingebrochen und haben dort einen Schaden von geschätzt 450 Euro angerichtet. Sie öffneten gewaltsam die Türen zum Gartenhaus sowie zum Geräteschuppen und entwendeten diverse Gegenstände, u. a. ein Radio, eine Kiste Bier und einen Akkuschrauber – Stehlschaden ca. 400 Euro.
Zeugenhinweise bitte an die Polizei in Auerbach, Telefon: 03744/2550.


Unfall beim Abbiegen – Sachschaden 10.000 Euro


Rodewisch – (aw) Auf der B 169 kam es in den frühen Stunden am Montag zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein erheblicher Sachschaden von schätzungsweise 10.000 Euro entstand. Ein 53jähriger Renault-Fahrer beabsichtigte, von der Wernesgrüner Straße nach links in die Straße Am Graben abzubiegen. Er schnitt jedoch die Kurve, sodass es zum Zusammenstoß mit einem 60jährigen Citroen-Fahrer kam, der an der Einmündung wartete. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Nun muss der 53-Jährige mit einem Bußgeld von 100 Euro und einem Punkt in Flensburg rechnen.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau


Mutmaßlicher Täter bei Einbruch gestellt


Zwickau – (aw) Auf der Reichenbacher Straße ist in der Nacht zum Montag ein 29-Jähriger bei einem Einbruch auf frischer Tat gestellt worden. Gegen 4 Uhr nachts hatte ein aufmerksamer Passant die Polizei in Zwickau über klirrende Fensterscheiben in einem Haus informiert. Die eingesetzten Beamten konnten kurze Zeit später im Objekt einen Mann vorläufig festnehmen, der im Verdacht steht die Inneneinrichtung teilweise verwüstet und zerstört zu haben – Sachschaden ca. 5.000 Euro. Da der Tatverdächtige in schlechter körperlicher Verfassung war, wurde er in ein Krankenhaus gebracht. Desweiteren fanden die Beamten bei ihm Crystal in einer nichtgeringen Menge und einen Totschläger. Der Mann muss nun auch noch mit einer Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie das Waffengesetz rechnen.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau


Randalierer am Bauwagen


Werdau – (am) Ein im Stadtpark abgestellter Bauwagen aus dem Jahr 1936, der von einem ansässigen Verein genutzt wird, wurde in der Zeit von Samstagmittag bis Sonntagnachmittag beschädigt. Die Unbekannten besprühten den Wagen mit Graffiti, schlugen Scheiben ein und stahlen aus dem Inneren Leergut. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro.
Hinweise bitte an die Polizei in Werdau, Telefon 03761/ 7020.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau


Einbruch in Fahrradladen – Täter flüchtig


Remse – (aw) In der Nacht zum Montag ist ein unbekannter Täter gewaltsam in ein Fahrradgeschäft an der Bahnhofstraße eingebrochen. Er zerschlug die Schaufensterscheibe und drang so in den Laden ein. Ein historisches Fahrrad aus dem Jahr 1927 hatte er bereits zum Abtransport bereitgelegt, als er vermutlich gestört wurde und in der Folge die Flucht ergriff. Nach ersten Erkenntnissen konnte er diverse Taschen mit Werkzeug entwenden. Zum entstandenen Diebstahl- und Sachschaden liegen noch keine Angaben vor.
Zeugenhinweise erbittet die Polizei in Glauchau, Telefon: 03763/640.


Alkoholsünderin fährt direkt zur Polizei


Hohenstein-Ernstthal – (aw) Am Freitagabend rief ein 34jähriger Mann bei der Polizei in Zwickau an und sagte, dass er gerade von einer Frau auf der B 173 bis zur Polizei in Hohenstein-Ernstthal verfolgt worden wäre. Die eingesetzten Beamten stellten in der Folge bei der 34jährigen „Verfolgerin“ einen Atemalkoholwert von 2,1 Promille fest. Die Frau war mit ihrem Hyundai auf der B 173 ungewöhnlich langsam unterwegs, weshalb der 34-Jährige auf sie aufmerksam wurde. Er überholte sie und wurde in der Folge durch sie genötigt, u. a. durch ständiges Aufblenden. Deshalb fuhr er, sozusagen mit der Frau im Nacken, auf direktem Weg zum Polizeistandort Hohenstein-Ernstthal. Nun muss die Frau mit einer Anzeige wegen der Trunkenheit im Verkehr und Nötigung rechnen, ihr Führerschein wurde eingezogen.


Unfall unter Alkoholeinfluss


Limbach-Oberfrohna, OT Pleißa – (aw) Am Samstagabend wurde der Mitarbeiter einer Tankstelle auf der Zeppelinstraße auf einen LKW-Fahrer aufmerksam, der auf dem Parkplatz rangierte und dabei einen Teil der Grundstücksumfriedung beschädigte – Sachschaden ca. 1.200 Euro. Die eingesetzten Polizeibeamten stellten dann bei dem 54jährigen Fahrer Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Der Fahrer der Sattelzugmaschine, welcher aus Litauen stammt, verweigerte jegliche Zusammenarbeit mit der Polizei. Somit konnte kein Atemalkoholwert bestimmt werden. In der Folge wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein eingezogen. Der Fahrer muss nun mit einer Anzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung rechnen.


Medieninformation [Download *.pdf, 142.46 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen