Pressemeldungen für den Landkreis Unterallgäu & Memmingen vom 26. Oktober 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Memmingen, Mindelheim und Bad Wörishofen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Betäubungsmittel beschlagnahmt
MEMMINGEN. Die Schleierfahndung Pfronten kontrollierte am 25.10.15 in der Bahnhofstraße Memmingens einen 19-jährigen senegalesischen Asylbewerber, der gerade mit dem Bus aus München gekommen war. Als die Beamten zwei Tütchen mit Marihuana in der Unterhose des Senegalesen fanden, nutzte dieser einen günstigen Augenblick und rannte davon. Die verfolgenden Beamten konnte er schließlich abschütteln. Die Identität des Mannes steht fest, da er seine Aufenthaltsgestattung zurückgelassen hatte. Gegen ihn ermittelt die Schleierfahndung Pfronten wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Das aufgefundene Marihuana stellten die Beamten sicher.
(PStF Pfronten)
Unterschlagene EC-Karte sichergestellt
MEMMINGEN. Als die Schleierfahndung Pfronten am 25.10.15 in Memmingen einen 15jährigen Schüler kontrollierte, fand sie bei ihm eine EC-Karte, die ihm nicht gehörte. Der Schüler erklärte, die EC-Karte gefunden und beabsichtigt zu haben, diese am Montag abzugeben. Die Beamten stellten die EC-Karte sicher und ermitteln gegen den Schüler wegen Verdachts der Fundunterschlagung.
(PStF Pfronten)
Rollerfahrer kommt von Fahrbahn ab und verletzt sich schwer
BREITENBRUNN. Am späten Sonntagnachmittag fuhr ein 16-jähriger Rollerfahrer auf der Weiherstraße in Richtung Breitenbrunn. Aus bislang unbekannter Ursache kam der Rollfahrer in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und stürzte. Der Jugendliche zog sich schwere Verletzungen zu und wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus verbracht.
In diesem Zusammenhang werden Zeugen gesucht, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang machen können. Die Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Mindelheim, Tel. 08261/76850, in Verbindung zu setzen.
(PI Mindelheim)
Geklärter Fahrraddiebstahl und Beleidigung
BAD WÖRISHOFEN. Am späten Mittwochvormittag, 21.10.2015, sah der Besitzer eines Fahrrades zufällig seinen ehemaligen Wohnungsnachbarn, wie dieser unerlaubt mit seinem Fahrrad unterwegs war. Das Fahrrad stand vorher unversperrt vor seinem Hauseingang im Fahrradständer. Als der 45-jährige Mindelheimer ohne das Fahrrad zur ehemaligen Wohnung zurückkam, stellte ihn der Geschädigte zur Rede. Daraufhin zeigte ihm der Mann den sog. „Stinkefinger“. Der Geschädigte konnte sein Fahrrad aber noch am gleichen Tag vor einem Getränkemarkt in der Nähe auffinden. Er erstattete Strafanzeige wegen Diebstahls und Beleidigung.
(PI Bad Wörishofen)
Verkehrsunfall mit Sachschaden
TÜRKHEIM. Am Sonntagabend, 25.10.2015, wollte ein 37-jähriger Mann aus Buchloe mit seinem Pkw an der Kreuzung von der Webereistraße südlich auf Sudetenstraße einfahren. Er übersah einen von links kommenden vorfahrtsberechtigten 56-jährigen Pkw-Fahrer aus Türkheim, der die Kreuzung geradeaus überqueren wollte. Der 37-Jährige prallte gegen die rechte Seite des anderen Pkw. Verletzt wurde niemand. An den Pkw entstand ca. 7000 Euro Schaden.
(PI Bad Wörishofen)
PKW-Aufbruch
BAD WÖRISHOFEN. Am Sonntagvormittag, 25.10.2015, wurde auf dem Parkplatz eines Freizeitparks die Scheibe eines Pkw eingeschlagen und das darin befindliche Smartphone einer jungen Frau aus Buchloe entwendet. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 600 Euro. Die Polizei Bad Wörishofen bittet unter der Tel.-Nr. 08247/96800 um Hinweise.
(PI Bad Wörishofen)
Verhütete Trunkenheitsfahrt
TUSSENHAUSEN. Am Sonntagabend, 25.10.2015, stellt eine Streife der Polizei Bad Wörishofen einen PKW auf einem landwirtschaftlichen Weg fest. Darin befanden sich zwei junge Männer, welche Alkohol tranken. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.
(PI Bad Wörishofen)
Alkoholisierter Pkw-Fahrer
TUSSENHAUSEN. Bei einer Routinekontrolle eines 22-jährigen Pkw-Fahrers wurde am Vormittag des 25.10.2015 deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Es wurde deshalb eine Blutentnahme angeordnet und die Weiterfahrt unterbunden. Ihn erwartet nun eine Anzeige. (PI Bad Wörishofen)
Tanksäule beschädigt
BAD WÖRISHOFEN. Ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer versuchte am Abend des 23.10.2015 an der Tankstelle eines Verbrauchermarktes zu tanken. Da die Tankstelle aber bereits geschlossen hatte, kam kein Benzin aus der Zapfpistole. Der Mann fuhr deshalb an die nächste Säule, um es dort erneut zu probieren, vergas aber, die Zapfpistole aus dem Tankstutzen zu nehmen, so dass diese beschädigt wurde. Der Mann fuhr danach weiter, ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von ca. 500 Euro zu kümmern.
(PI Bad Wörishofen)