Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 26. Oktober 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Verkehrsunfall
IMMENSTADT. Am Sonntag, gegen 11.00 Uhr, parkte ein 81-Jähriger mit seinem Pkw auf einem Parkplatz in der Mittagstraße rückwärts aus und stieß dabei gegen einen abgestellten Pkw. Der Schaden beträgt ca. 550 Euro.
(PI Immenstadt)
Mit Alkohol am Steuer
IMMENSTADT. Am Sonntag, gegen 10.50 Uhr, wurde in der Stuibenstraße ein 31-jähriger Pkw-Fahrer kontrolliert. Da bei dem Mann Alkoholgeruch wahrgenommen wurde, wurde ein Alkotest durchgeführt, der ein Ergebnis von über 0,6 Promille ergab.
(PI Immenstadt)
Rucksack gestohlen
IMMENSTADT. Am Sonntag, gegen 11.00 Uhr, stellte ein 65-jähriger Tourist seinen Rucksack an der Fußgängerbrücke in der Adolph-Probst-Straße ab und wanderte anschließend auf den Mittag. Als er nach ca. drei Stunden zurückkam, war sein Rucksack verschwunden. Es handelte sich um einen schwarzen Tourenrucksack, in dem sich lediglich Bekleidung befand. Der Schaden beläuft sich auf etwa 150 Euro.
(PI Immenstadt)
Sachbeschädigung an Kfz
SONTHOFEN. Unbekannte haben am vergangenen Wochenende, in der Nacht von Samstag auf Sonntag, in der Sudetenstraße einen ordnungsgemäß geparkten Pkw beschädigt. Es wurden die Befestigungen und Kunststoffabdeckungen der beiden Außenspiegel abgeschlagen. Der Sachschaden wurde auf ca. 300 Euro geschätzt. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Sonthofen, Tel.: 08321/6635-0, entgegen.
(PI Sonthofen)
Verhütete Trunkenheitsfahrt
OBERSTAUFEN. Während Verkehrskontrollen am 24.10.15 gegen 02.45 Uhr wurde im Bereich des Bahnhofsvorplatzes in Oberstaufen ein Mann festgestellt, welcher deutlich alkoholisiert zu seinem Fahrzeug schwankte. Als er daraufhin von der Polizeistreife angesprochen wurde, dass er heute Nacht kein Fahrzeug mehr fahren dürfe, reagierte er sofort aggressiv und völlig uneinsichtig. Daraufhin wurde der Fahrzeugschlüssel sichergestellt um eine spätere Wegfahrt zu verhindern.
(PSt Oberstaufen)
Betäubungsmittel beschlagnahmt
KEMPTEN. Eine Streife der Schleierfahndung Pfronten traute am 24.10.15 kaum ihren Augen, als sie einen jungen Mann durch die Kemptener Fußgängerzone spazieren sahen, der eine Haschischzigarette rauchte. Als die Beamten den 29-jährigen Italiener kontrollierten, fanden sie in seiner Jackentasche eine geringe Menge von Marihuana. Sie beschlagnahmten den Joint und das Marihuana und zeigten den 29Jährigen nach dem Betäubungsmittelgesetz an.
(PStF Pfronten)
KEMPTEN. In der Fußgängerzone Kemptens kontrollierte die Schleierfahndung Pfronten am 25.10.15, kurz nach Mitternacht, eine Gruppe von drei 15- bzw. 16-jährigen Schülern. Im Rucksack des 15-Jährigen fanden die Beamten eine geringe Menge von Marihuana und eine Haschischpfeife. Beides wurde sichergestellt und der strafmündige Bub seinen Eltern übergeben.
(PStF Pfronten)
KEMPTEN. Einen 19-jährigen Asylbewerber aus Mali kontrollierte die Schleierfahndung Pfronten am 24.10.15 in der Nähe des Zentralen Umsteigebahnhofs in Kempten. In einer Hosentasche hatte der 19-Jährige eine geringe Menge von Marihuana dabei. Das beschlagnahmte die Polizeistreife und zeigte den Besitzer nach dem Betäubungsmittelgesetz an.
(PStF Pfronten)
Ladendiebstahl
KEMPTEN. Am 25.10.15 beobachtete eine Streife der Schleierfahndung Pfronten am Kemptener Bahnhof, wie ein 35-jähriger Asylbewerber aus Somalia einen Ladendiebstahl beging. In einem Geschäft hatte der 35-Jährige ein Schnapsfläschen in seine Hosentasche gesteckt und, ohne zu bezahlen, den Laden verlassen. Die Beamten hielten den Dieb an, stellten das gestohlene Schnapsfläschen sicher.
(PStF Pfronten)
Hubwagen gestohlen – Hinweise erbeten
ALTUSRIED. Im Zeitraum von Freitag, 19:30 Uhr, bis Samstag, 09:30 Uhr, wurde auf einem Anwesen in Altusried/Kimratshofen, ein Hubwagen im Wert von ca. 250 Euro entwendet. Nach Angaben der Geschädigten hielten sich im Laufe des vorangegangen Donnerstag mehrere Osteuropäer an dem Anwesen auf und erkundigten sich hierbei nach Alteisen. Ob diese Gruppierung im Zusammenhang mit der Tat steht wird derzeit ermittelt. Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang um sachdienliche Hinweise, insbesondere hinsichtlich auffälliger Personen/ Fahrzeuge die sich zur fraglichen Tatzeit und unmittelbar davor im Bereich Kimratshofen aufgehalten haben, unter 0831/9909-2140.
(PI Kempten)
Verkehrsunfall an Ampelkreuzung – Polizei sucht Zeugen
KEMPTEN. Am Samstagnachmittag, gegen 14:45 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall in Kempten im Kreuzungsbereich Bahnhofstraße/ Ausfahrt XXXLutz. Eine 53-jährige Oberallgäuerin bog mit ihrem Pkw, KIA, vom Parkplatz des Möbelhauses nach links in die Bahnhofstraße ab, wobei es zum Zusammenstoß mit dem Pkw, BMW, eines 52-jährigen Kemptners kam. Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben, werden gebeten sich bei der Polizei Kempten unter 0831/9909-2140 zu melden.
(PI Kempten)
Sachbeschädigungen an PKWs aufgeklärt
SONTHOFEN. Eine Serie von Sachbeschädigungen an 14 Pkws konnte die Polizei Sonthofen erfolgreich aufklären und die Ermittlungen dazu abschließen. Die zunächst unbekannten Täter beschädigten Mitte September diesen Jahres die Fahrzeuge im Bereich Stadtmitte bis in den Ortsteil Rieden durch Abtreten von Spiegeln und Einwerfen der Scheiben mit Hilfe von Gullideckeln und Steinen. Der Sachschaden betrug letztlich ca. 20.000 Euro. Durch Auswertung der an verschiedenen Tatorten vorhanden Spurenlage und Ermittlung von Zeugen gelang es zwei 19-jährige Heranwachsende aus dem Raum Oberallgäu der Taten zu überführen. Als Motiv war wohl übermäßiger Alkoholgenuss nach einem Kneipenabend ausschlaggebend.
(PI Sonthofen)
Bezugsmeldung vom 21.09.2015:
Sachbeschädigung
SONTHOFEN. In der Nacht auf Sonntag wurde von Zeugen beobachtet, wie drei Jugendliche im Stadtgebiet von Sonthofen randalierten. Die Spur der Verwüstung zog sich von der Martin-Luther-Straße über die Eichendorffstraße bis in den Aurikelweg. Dabei wurden Gullideckel ausgehoben und gegen bzw. in Autos geworfen, Spiegel abgetreten und Glasscheiben beschädigt. Insgesamt entstand ein Schaden von ca.10.000 Euro. Nach Zeugenaussagen sind die Täter zwischen 15 und 17 Jahren alt, einer trug ein schwarzes Kapuzenshirt mit einer dunklen Weste drüber und ein anderer hatte ein graues Kapuzenshirt mit orangener Einlage. Die Polizei Sonthofen bittet um Hinweise.
(PI Sonthofen)