POL-FR: Waldkirch: Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss / Gutach im Breisgau: Unfall auf der B 294 – Rennradfahrer gesucht

26.10.2015 – 12:32

Freiburg (ots) – LANDKREIS EMMENDINGEN – (2 Meldungen)

Waldkirch: Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss

1. Am Sonntagmorgen mussten bei einem Autofahrer in der Bürgerwehrstraße deutliche Hinweise auf eine Drogenbeeinflussung festgestellt werden. Ein entsprechender Drogenvortest verlief positiv, sodass sich der Mann einer Blutprobe unterziehen musste. Dem Fahrzeugführer, dem die Weiterfahrt untersagt wurde, drohen nun ein Bußgeld sowie führerscheinrechtliche Maßnahmen.

2. Am Sonntagnachmittag wurden ein junger Autofahrer und sein Beifahrer in Waldkirch im Bereich eines Einkaufmarktes einer Kontrolle unterzogen. Bei dem Autofahrer konnten deutliche Hinweise auf eine Drogenbeeinflussung festgestellt werden, weshalb er mit zur Blutentnahme musste. Er räumte den Konsum von Marihuana ein. Die Polizei konnte mitgeführtes Marihuana beschlagnahmen. Die beiden Männer müssen mit jeweils strafrechtlichen sowie führerscheinrechtlichen Konsequenzen rechnen.

Gutach im Breisgau: Unfall auf der B 294 – Rennradfahrer gesucht

Am Freitagabend kam es auf der B 294 in Fahrtrichtung Waldkirch, kurz vor Gutach, zu einem Auffahrunfall mit Personenschaden. Ursächlich hierfür war ein Rennradfahrer mit weißem Trikot, der nicht den anliegenden Radweg, sondern die Fahrbahn nutzte. Zwei dem Radfahrer nachfolgende Autos mussten ihre Geschwindigkeit derart verringern, dass es einem weiteren, nachfolgendem Autofahrer, nicht mehr möglich war rechtzeitig zu bremsen. Es kam zur Kollision zwischen den beiden hinteren Fahrzeugen wodurch der Vorausfahrende verletzt wurde und zur Behandlung ins Krankenhaus musste. Der Rennradfahrer, der das nachfolgende Unfallgeschehen eventuell gar nicht wahrgenommen hatte, fuhr weiter. Das auffahrende Auto war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 4.300 Euro. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise zu dem gesuchten Fahrradfahrer unter Telefon 07681/40740.

ym / wr

Rückfragen bitte an:
Walter Roth
Polizeipräsidium Freiburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0761 882-1013
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa