POL-KS: Kassel – Westring: Einbruch in Discounter: 26-Jähriger festgenommen

26.10.2015 – 11:34

Kassel (ots) – Am gestrigen frühen Sonntagmorgen nahmen Beamte des Polizeireviers Mitte einen 26-Jährigen unmittelbar nach dem Einbruch in einen am Westring gelegenen Discounter fest.

Ein Anwohner informierte gegen 3 Uhr über den Polizeinotruf 110 die Kasseler Polizei und meldete, den akustischen Alarm im Bereich der Lebensmittelmärkte am Westring zu hören. Beamte des Innenstadtreviers waren nur wenige Minuten später am Tatort und nahmen noch auf dem Parkplatz einen 26-jährigen Tatverdächtigen fest. Dabei bot sich den Beamten folgendes Bild. Eine zum Parkplatz weisende Schaufensterscheibe des Discounters war eingeschlagen, im Innern des Marktes waren Blutspuren auf dem Boden und der Festgenommene blutete aus Schnittwunden an der Hand. Die Beweislage am Tatort war für den 26-Jährigen aus Kassel erdrückend. Er versuchte auch erst gar nicht den Einbruch zu leugnen. Er räumte sogar ein, dass er es auf das Bargeld in den Kassen abgesehen hatte. Zudem gestand er, zunächst die Scheibe mit einem Stein eingeschlagen und im Markt leere Kassen vorgefunden zu haben. Daraufhin sei er wieder durch das Loch in der Scheibe hinausgeklettert und bei der anschließenden Flucht von der Polizei festgenommen worden.

Da kein Haftgrund wie Flucht- oder Wiederholungsgefahr vorlag, entließen die Beamten ihn später nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß. Der 26-Jährige muss sich nun wegen dem Verdacht des besonders schweren Diebstahls verantworten. Die Ermittlungen führen die für Einbrüche zuständigen Beamten des K 21/22 der Kasseler Kripo. Sie prüfen auch, ob der Tatverdächtige möglicherweise auch für weitere Einbrüche in Frage kommt.

Torsten Werner -Pressestelle- Polizeihauptkommissar 0561 – 910 1020

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle

Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de

Außerhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de

Quelle: news aktuell / dpa