PD Chemnitz – Wohnhäuser aufgebrochen

Inhalt
Wohnhäuser aufgebrochen

Verantwortlich: Thomas Hahn

Stand: 24.10.2015, 12:00 Uhr

Verkehrsunfallgeschehen

 


(Ha) Am 23. Oktober 2015 ereigneten sich im Schutzbereich der Polizeidirektion Chemnitz 81 Verkehrsunfälle, 16 Personen wurden hierbei verletzt.



Chemnitz


OT Zentrum – Scheiben eingeschlagen


(Ha) Polizeibeamte wurden am Freitagnachmittag auf die Brückenstraße gerufen. Unbekannte Täter schlugen dort an einem parkenden Pkw Lexus eine Seitenscheibe ein und verursachten einen geschätzten Sachschaden von 300 Euro. Zudem schlugen unbekannte Täter auf der Straße der Nationen an einem Pkw Opel eine Scheibe ein und durchwühlten den Fahrzeuginnenraum. Hier entstand ein Sachschaden von zirka 200 Euro. Aus beiden Fahrzeugen wurde nichts entwendet.


OT Glösa-Draisdorf – Aufgefahren


(BR) Am Freitag, gegen 15.40 Uhr, ereignete sich auf der Chemnitztalstraße zwischen einem Pkw VW (Fahrer: 32 Jahre) und einem Pkw Audi ein Auffahrunfall, bei dem die 35-jährige Audi-Fahrerin leicht verletzt wurde. Es entstand Sachschaden von rund 10.000 Euro.


OT Sonnenberg – Aufgefallen


(Ha) Polizeibeamten fiel am Freitag, gegen 18.30 Uhr, auf der Zietenstraße ein Fahrradfahrer auf. Er befuhr in Schlangenlinie den Fußweg. Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,5 Promille. Der Radfahrer kassierte eine Anzeige, eine Blutentnahme wurde veranlasst.


OT Kappel – Tatverdächtiger gestellt


(Ha) Polizeibeamte konnten kurz nach 22.30 auf der Straße Kappler Drehe nach einem Zeugenhinweis einen 28-Jährigen stellen. Der Mann steht im Verdacht, an der dortigen Eisenbahnbrücke ein undefinierbares Graffiti gesprüht zu haben. Bei Eintreffen der Beamten warf er einen Stoffbeutel weg, in dem sich Sprayerutensilien befanden.


OT Kapellenberg – Radfahrer gestürzt – Zeugen gesucht


(BR) Am frühen Samstagmorgen, um 4.30 Uhr, befuhr ein 22-Jähriger mit seinem Fahrrad die Reichsstraße auf dem Radweg aus Richtung Zwickauer Straße in Richtung Annaberger Straße. In Höhe der Gleisanlagen der Stollberger Straße endet der Radweg. Dort wurde er nach seinen Angaben von einem silberfarbenen Pkw abgedrängt. In der weiteren Folge kam er zu Sturz und verletzte sich leicht. Eine Berührung mit dem Pkw, welcher dann nicht mehr vor Ort war, gab es nicht. Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang tätigen können. Zeugenhinweise nimmt die Polizeidirektion Chemnitz unter Telefon 0371-387-495808 entgegen.



Erzgebirgskreis


Revierbereich Aue


Breitenbrunn – Vorfahrt nicht beachtet?


(BR) Freitagnachmittag, gegen 15.10 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall, als eine 18-Jährige mit einem Pkw Hyundai von der Schulstraße auf die Schwarzenberger Straße abbog. Beim Abbiegen auf diese nach links achtete sie offensichtlich nicht ausreichend auf einen bevorrechtigt dort in Richtung Johanngeorgenstadt fahrenden Pkw Opel Astra (Fahrerin: 25). In der Folge kam es zur Kollision beider Pkw, wobei die 18-Jährige sowie die Opel-Fahrerin und deren 7-jährige Insassin leicht verletzt wurden. Ein weitere Opel-Insassin (53 Jahre) wurde zudem schwer verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. An beiden Pkw entstand Sachschaden von insgesamt zirka 10.000 Euro. Die Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.


Schneeberg – Pkw beschädigt


(Ha) Unbekannte Täter beschädigten am Freitag, gegen 22.45 Uhr, durch einen Flaschenwurf auf dem Markt die Heckscheibe eines Pkw Skoda. Der Geschädigte bezifferte den Sachschaden auf etwa 400 Euro.


Revierbereich Marienberg


Wolkenstein –  Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen


(BR) Am Freitagabend, gegen 21 Uhr, befuhr ein 22-Jähriger mit seinem Pkw Skoda die Großolbersdorfer Straße aus Richtung Heinzebankstraße in Richtung Bundesstraße 101. An der Einmündung zur B 101 beabsichtiget er, in Richtung Heinzebank nach links abzubiegen. Hierbei übersah er offensichtlich den vorfahrtsberechtigten Pkw Hyundai (Fahrer: 50 Jahre), welcher auf der Bundesstraße  in Richtung Hilmersdorf fuhr. In der Folge kollidierten beide Fahrzeuge miteinander, wobei zusätzlich mehrere Meter der angrenzenden Schutzplanke beschädigt wurden. Durch den Zusammenstoß verletzten sich der Hyundai-Fahrer, der 22-jährige Skoda-Fahrer sowie dessen 19-jährige Insassin leicht. Angaben zur Höhe des Gesamtsachschadens liegen noch nicht vor.


Revierbereich Stollberg


Stollberg – Geflüchtet


(Ha) Am Freitag, gegen 23.20 Uhr, befuhr ein 18-Jähriger mit einem Pkw Toyota die Bundesstraße 180 aus Richtung Zwönitz in Richtung Stollberg. Nach seinen Angaben musste er auf Grund des Fahrverhaltens eines ihm entgegenkommenden Pkw ausweichen und kollidierte dadurch zunächst mit der rechten sowie in der Folge noch mit der linken Schutzplanke. Personen wurden nicht verletzt, es entstand ein Sachschaden von etwa 7 000 Euro. Eine zeitweilige Vollsperrung der Bundesstraße war erforderlich, am Unfallort waren auch Kameraden der Feuerwehr im Einsatz. Der unbekannte Fahrer des verursachenden Pkw verließ pflichtwidrig den Unfallort, Hinweise zum Fahrzeugtyp liegen derzeit nicht vor.



Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Döbeln


Döbeln – Nahrungsmittel aus Gartenlaube entwendet


(Ha) Am Freitagnachmittag kamen Polizeibeamte in der Kleingartenanlage „Morgensonne“ auf der Mastener Straße zum Einsatz. Unbekannte waren dort gewaltsam in eine Gartenlaube eingedrungen und entwendeten Nahrungsmittel sowie eine Taschenlampe im Wert von etwa 25 Euro. Es entstand geringer Sachschaden.


Waldheim, OT Reinsdorf – Einbruch in Einfamilienhaus


(Ha) Am Freitag, in der Zeit von 14.30 Uhr bis 19.10 Uhr, drangen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus ein und entwendeten ein Wertbehältnis, in dem sich Fahrzeugschlüssel befanden. Schadensangaben liegen derzeit noch nicht vor. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.


Revierbereich Freiberg


Großschirma – Von der Straße abgekommen


(BR) Am Freitag, gegen 17.40 Uhr, befuhr die 18-jährige Fahrerin eines Pkw Ford Fiesta die Bundesstraße 101 (Leipziger Straße) aus Richtung Freiberg in Richtung Siebenlehn. In der Ortslage Großvoigtsberg kam der Ford nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr in den Straßengraben und stieß dann in der Folge gegen einen befestigten Wassereinlauf. Die Fahrerin erlitt hierbei leichte Verletzungen. Der Pkw musste abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden von ca. 6 000 Euro


Oederan – Eingebrochen


(Ha) In der Nacht vom Freitag zum Samstag brachen unbekannte Täter ein Nebengelass einer Fleischerei auf. Nach gegenwärtigem Erkenntnisstand wurde nichts entwendet, Angaben zur Schadenshöhe liegen noch nicht vor.


Revierbereich Mittweida


Frankenberg – Wohnhäuser aufgebrochen


(Ha) Unbekannte Täter drangen am Freitag, zwischen 14 Uhr und 21.45 Uhr, auf der Straße Neue Heimat nach dem Aufhebeln einer Terrassentür in eine Doppelhaushälfte ein, durchwühlten die Räume und entwendeten eine Tasche mit Sportutensilien sowie eine Armbanduhr. Der Stehl- und Sachschaden wurde mit jeweils 300 Euro beziffert. Auf dem Grenzweg öffneten unbekannte Täter gewaltsam an einem Einfamilienhaus das Terrassenfenster und durchwühlten in weiterer Folge das Haus. Schadensangaben liegen zurzeit noch nicht vor. Diese Tat ereignete sich am Freitag, zwischen 19 Uhr und 20.30 Uhr. Auf der Kastanienstraße drangen ebenfalls unbekannte Täter in den Nachmittags- bzw. Nachtstunden gewaltsam über ein Fenster in ein Einfamilienhaus ein und verursachten einen geschätzten Sachschaden von 300 Euro. Die Unbekannten entwendeten eine Kassette mit ungültigen Personaldokumenten. Die polizeilichen Ermittlungen wurden aufgenommen.


Flöha –  Zwei Schwerverletzte bei Radtraining


(BR) Freitagabend, um 17.30 Uhr,  hielt ein Sportclub eine Trainingseinheit ab. Hierbei befuhren eine 14-jährige sowie eine 13-jährige Fahrradfahrerin in einer Radgruppierung die S 237 (Ernst-Thälmann-Straße) aus Richtung Hetzdorf in Richtung Falkenau. Ca. 500 Meter vor dem Ortseingang Falkenau hatte die 14-Jährige die Absicht, eine Teilnehmerin aus der Gruppe zu überholen, wobei sie beim Ausscheren nach links die neben ihr fahrende 13-Jährige nicht beachtete und diese in der Folge seitlich streifte. Beide kamen im Anschluss auf der rechtsseitig angrenzenden Wiese bzw. dem Schotterrandstreifen zu Sturz und verletzten sich schwer. Sachschaden entstand nicht.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 180.24 KB]
Quelle: Polizei Sachsen