POL-WL: Wochenendmeldung der Polizeiinspektion Harburg

25.10.2015 – 12:13

Landkreis Harburg (ots) – Seevetal/Beckedorf – Tresoraufbrecher festgenommen

Am frühen Samstagmorgen meldete sich ein aufmerksamer Bürger bei der Polizei in Hittfeld und teilte mit, dass ihm in einem Gewerbegebiet in Seevetal/ Beckedorf mehrere verdächtige Fahrzeuge aufgefallen sind. Weiterhin hört er laute Handwerksgeräusche. Die unverzüglich eingesetzten Polizeibeamten konnten vor Ort fünf Männer aus Hamburg feststellen, welche sich gerade mit großem Brechwerkzeug an einem Tresor zu schaffen machten. Die fünf Männer konnten vor Ort vorläufig festgenommen werden. Außerdem stellte sich heraus, dass ein Transporter, mit welchem die Männer in das Gewerbegebiet gefahren sind, in Hamburg gestohlen wurde. Weiterhin war einer der Männer mit einem PKW unter Drogeneinfluss und ohne im Besitz eines Führerscheins zu sein in dem Gewerbegebiet unterwegs.

Weitere Ermittlungen, an denen auch der hiesige Zentrale Kriminaldienst beteiligt war, ergaben, dass sich in dem Tresor mehrere hochwertige, original verpackte Handys befanden. Der Tresor wurde in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, aus einem Mobilfunkgeschäft in Hamburg entwendet.

Alle fünf Täter werden im Laufe des heutigen Tage dem Haftrichter vorgeführt, welcher darüber entscheidet, ob die Täter in Untersuchungshaft genommen werden.

Buchholz – Unfallflucht mit Trunkenheit

Am Freitagabend meldet ein Anwohner der Berliner Straße in Buchholz der Polizei, dass er soeben beobachtet hat, wie eine Frau beim Einparken ein geparkten PKW angefahren hat und anschließend in ein angrenzendes Wohnhaus gegangen ist. Bei der Überprüfung stellten die eingesetzten Beamten fest, dass die Unfallverursacherin deutlich alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest ergab stolze 2,66 Promille. Der Dame wurde eine Blutprobe entnommen und ihr Führerschein wurde beschlagnahmt.

Jesteburg – Trunkenheitsfahrt

Am frühen Sonntagmorgen kontrollierten Beamte der Buchholzer Polizei in Jesteburg einen 25-jährigen Autofahrer. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,80 Promille. Den Fahrer erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren.

Rönne – Trunkenheitsfahrt

Am 23.10.15, 23:10 Uhr, wird in Marschacht OT Rönne auf der Elbuferstraße ein 30-jähriger Fahrzeugführer eines Pkw kontrolliert. Ein Atemalkoholtest ergibt eine Atemalkoholkonzentration von 0,92 Promille. Die Weiterfahrt wurde nach Einleitung eines Ordnungswidrigkeitenverfahrens untersagt.

Winsen – Trunkenheitsfahrt

Am 25.10.15, um 02:15 Uhr führte eine 26-jährige Fahrzeugführerin einen Pkw im öffentlichen Verkehrsraum, obwohl sie deutlich unter Alkoholeinfluss stand. Zeugen haben beobachtet, dass sie mit ihrem Pkw in deutlichen Schlangenlinien durch das Stadtgebiet Winsen gefahren ist. Ein Atemalkoholtest wurde von ihr verweigert, aufgrund des deutlichen Atemalkoholgeruches wurde ihr durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen.

Eyendorf – Einbruch in Wohnhaus

Am Samstagnachmittag hebelten unbekannte Täter das Küchenfenster eines Einfamilienhauses auf und durchsuchten das komplette Haus. Unter Mitnahme von diversem Stehlgut wurde das Haus wieder verlassen.

Undeloh – Einbruch in Wohnhaus

In der Zeit von Freitag 18:30 Uhr bis Samstag 17:00 Uhr hebelten unbekannte Täter die Terrassentür eines Einfamilienhauses auf. Unter Mitnahme von Schmuck verließen sie unerkannt.das Haus.

Seevetal – Einbruch in Firma

In der Nacht von Freitag auf Samstag brachen unbekannte Täter in die Räumlichkeiten einer Seevetaler Firma ein. Hier wurde ein Tresor entwendet.

Winsen – Einbruch in Friseursalon

Vom 23.10.15 auf den 24.10.15 wird durch unbekannte Täter eine Scheibe eines Friseursalons in Winsen zerstört und sich so Zutritt in das Geschäft verschafft. Aus dem Inneren wird Bargeld entwendet.

Mögliche Täterhinweise zu den Einbrüchen nimmt die Polizei Buchholz unter 04181-2850 entgegen.

Tespe – Verkehrsunfall

Am 23.10.15, gegen 09:00 Uhr, befährt eine Fahrzeugführerin die Elbuferstraße in Richtung Tespe. Aufgrund tiefstehender Sonne übersieht sie einen am Straßenrand geparkten LKW. Es kommt zum Zusammenstoß mit erheblichem Sachschaden (12.000 Euro). Verletzt wurde niemand.

Hanstedt – Verkehrsunfall mit Trunkenheit

Am 25.10.15, gegen 02:40 Uhr, befährt ein 24-jähriger die L 215 von Brackel kommend in Richtung Hanstedt. Im Bereich des Ortseinganges Hanstedt kommt er nach rechts von der Fahrbahn ab, prallt gegen einen Baum und schleudert schließlich in den Grünstreifen. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergibt einen Wert von 1,67 Promille. Dem Fahrzeugführer wird im Krankenhaus Winsen eine Blutprobe entnommen. Der Führerschein wird beschlagnahmt.

Winsen – Sachbeschädigungen an PKW

Unbekannte Täter zerkratzen in Winsen, Haselhorsthof, in der Zeit vom 23.10.15, 18:15 Uhr bis 24.10.15, 08:15 Uhr, insgesamt vier Pkw mit einem unbekannten Gegenstand.

Winsen – Diebstahl aus Kfz

Aus einem auf dem Pendlerparkplatz an der Osttangente in Winsen vom 24.10.15-25.10.15, abgestellten PKW Chrysler wurde durch unbekannte Täter die komplette Inneneinrichtung (Sitze vorne und hinten, Mittelkonsole, Navigationssystem, Radio, Kofferraumabdeckung) entwendet. Täterhinweise liegen derzeit nicht vor.

Neu Wulmstorf – Handtaschendiebstahl

Am Samstag, gegen 13.30 Uhr, kam es in der Hauptstraße zu einem dreisten Taschendiebstahl. Ein Unbekannter entwendete das Portemonnaie einer 86-jährigen Frau aus deren Handtasche, während die Seniorin im Lidl-Markt einkaufte. Die Frau hatte die Tasche selbst fest am Griff ihres Rollators befestigt, damit sie ihr nicht gestohlen wird. Der Dieb griff jedoch in einem unbeobachteten Moment in die Tasche und verschwand unbemerkt. Der Schaden beläuft sich auf rund 100 Euro.

Rosengarten/Eckel – Sachschaden durch Schmierereien

In der Nacht zu Samstag haben Unbekannte im Buschwindröschenweg zwei geparkten PKW durch Farbschmierereien beschädigt. Auf einem BMW hinterließen die Täter Buchstaben, ein Ford Focus wurde mit mehreren Strichen beschmiert. Beide Wagen standen am Fahrbahnrand. Der Gesamtschaden wird auf rund 1.000 Euro geschätzt.

Zeugen, die in der Nacht zu Samstag verdächtige Personen im Bereich des Buschwindröschenweges gesehen haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04105/6200 bei der Polizei Seevetal zu melden.

Neu Wulmstorf/Elstorf – Wohnung durch Feuer unbewohnbar

Am Freitag, gegen 11:50 Uhr, meldete ein Bewohner eines Vierparteienhauses an der Straße Schwarzenberg Rauch aus einer Nachbarwohnung. Parallel zur Polizei wurden die Feuerwehren aus Neu Wulmstorf, Elstorf und Rade alarmiert. Rund 40 Retter waren im Einsatz.

Die Wohnung war zur Brandausbruchszeit leer. Alle anwesenden Bewohner der Nachbarwohnungen konnten sich unverletzt ins Freie retten. Die Feuerwehr brach die Eingangstür auf und löschte den Brand im Wohnzimmer. Die übrigen Räume wurden durch starke Rußbildung in Mitleidenschaft gezogen, sodass die Wohnung zunächst nicht bewohnbar ist. Die beiden betroffenen Mieterinnen kamen bei Bekannten unter.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und dazu auch die Wohnung beschlagnahmt. Wie es zu dem Feuer kam, ist noch unklar. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
POK Bornholdt
Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa