POL-TUT: Pressemitteilung für den Schwarzwald-Baar-Kreis vom 24.10.2015

24.10.2015 – 15:19

Schwarzwald-Baar-Kreis (ots) – (VS-Schwenningen) Asylbewerber wollen zurück nach Karlsruhe — (VS-Schwenningen) Opferstock aufgebrochen — (Niedereschach) Lastwagen beschädigt Schaukasten – Polizei sucht Zeugen — (Donaueschingen) Renitenter Ladendieb — (Donaueschingen) Unfall bei Abbiegemanöver — (Donaueschingen) Unfall mit Straßenkehrmaschine

(VS-Schwenningen) Asylbewerber wollen zurück nach Karlsruhe

Am späten Freitagnachmittag sind an der Notunterkunft der Messehalle insgesamt drei Busse mit syrischen Asylbewerbern aus Karlsruhe angekommen. Die Unterbringung verlief zunächst reibungslos. Eine 20-köpfige Gruppe weigerte sich allerdings aus einem der Busse auszusteigen. Die Gruppe wollte zurück nach Karlsruhe. In mehreren Gesprächen und der Präsenz eines größeren Polizeiaufgebotes konnten die Asylbewerber dazu bewegt werden den Bus zu verlassen und Quartier in der Notunterkunft der Messehalle zu nehmen.

(VS-Schwenningen) Opferstock aufgebrochen

Ein unbekannter Täter hat bereits am Samstag, 17.10.15, den Opferstock in der St. Franziskus Kirche aufgebrochen und etwa zehn Euro erbeutet. Hinweise zu dem unbekannten Dieb nimmt das Polizeirevier Schwenningen (Tel.: 07720 8500-0) entgegen.

(Niedereschach) Lastwagen beschädigt Schaukasten – Polizei sucht Zeugen

Ein bislang unbekannter Lastwagenfahrer hat am Samstagmorgen, zwischen 9 Uhr und 10 Uhr, beim Wenden den Schaukasten der katholischen Pfarrgemeinde St. Mauritius beschädigt. Ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern, fuhr der Lkw davon. Hinweise zum Unfallverursacher nimmt das Polizeirevier Villingen (Tel.: 07721 601-0) entgegen.

(Donaueschingen) Renitenter Ladendieb

Ein etwa 30-jähriger Mann hat am Freitag, gegen 16.30 Uhr, in einem Bekleidungsgeschäft in der Karlstraße eine Jacke im Wert von 180 Euro gestohlen. Eine Verkäuferin beobachtete den jungen Mann und stellte ihn zur Rede. Der renitente Langfinger schubste die Verkäuferin zur Seite und flüchtete in Richtung Zeppelinstraße. Der Dieb wird als schlank und dunkelhäutig beschrieben. Es soll dunkle, lockige Haare haben, die seitlich abrasiert sind. Hinweise zu dem Unbekannten nimmt das Polizeirevier Donaueschingen (Tel.: 0771 83783-0) entgegen.

(Donaueschingen) Unfall bei Abbiegemanöver

Etwa 15.000 Euro Sachschaden und eine leicht verletzte Person ist die Bilanz eines Verkehrsunfalles am Freitag, gegen 12.30 Uhr, auf der Kreissstraße 5740 zwischen Donaueschingen und Bräunlingen. Eine 49-jährige Fahrerin eines Kia wollte von der Kreisstraße nach links in einen Feldweg abbiegen. Hierbei übersah sie einen entgegenkommenden Chevrolet eines 66-Jährigen. Beide Fahrzeuge prallten zusammen, wobei der 66-Jährige leicht verletzt wurde. Es wurde ins Krankenhaus Donaueschingen zur ambulanten Behandlung eingeliefert. Die demolierten Autos mussten vom Abschleppdienst geborgen werden.

(Donaueschingen) Unfall mit Straßenkehrmaschine

Zu einem Verkehrsunfall mit etwa 8.000 Euro Sachschaden ist es am Freitag, kurz vor 12 Uhr, auf der Bahnhofstraße gekommen. Der 46-jährige Fahrer einer Straßenkehrmaschine wollte von der Käferstraße kommend auf die Bahnhofstraße einbiegen. Hierbei übersah er eine von links heranfahrende 39-jährige Audi-Fahrerin. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Die Unfallbeteiligten blieben glücklicherweise unverletzt.

Rückfragen bitte an:

Harri Frank
Polizeipräsidium Tuttlingen
Telefon: 07461 941-113
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa