24.10.2015 – 10:53
Konstanz (ots) – Pfullendorf
Unfall mit drei Schwerverletzten nach Flucht vor der Polizei
Ein Mercedesfahrer ignorierte am Freitag, kurz nach 23.30 Uhr, an einer Kontrollstelle in Stockach die Haltesignale der eingesetzten Polizeibeamten und flüchtete mit hoher Geschwindigkeit in zunächst unbekannte Richtung. Das Kennzeichen konnte abgelesen werden, weshalb durch Beamte des Polizeipostens Pfullendorf im Bereich der Halteranschrift eine Kontrollstelle eingerichtet werden sollte. Die Beamten waren gerade im Begriff, die Kontrollstelle aufzubauen, als der Mercedesfahrer erneut mit überhöhter Geschwindigkeit an den Einsatzkräften vorbeifuhr. Die Verfolgung wurde umgehend aufgenommen. Der Sichtkontakt brach aber aufgrund der zu hohen Geschwindigkeit des Flüchtigen nach wenigen hundert Metern ab. In Pfullendorf am Kreisverkehr Gaisweiler/L 194/L 212 rammte der Mercedesfahrer mit mindestens 80 km/h, die Tachonadel blieb nach dem Aufprall bei diesem Wert stehen, einen ordnungsgemäß im Kreisverkehr fahrenden Opel. Der Aufprall war so stark, dass beide Fahrzeuge in eine neben der Fahrbahn befindlichen Sickergrube geschleudert wurden. Während sich der Mercedesfahrer selbstständig aus dem verunfallten Fahrzeug befreien konnte, mussten die 64-jährige Opelfahrerin und ihre 69 Jahre alte Beifahrerin von der Feuerwehr Pfullendorf aus dem Fahrzeug geborgen werden. Beide Frauen und der Mercedesfahrer wurden schwerverletzt in umliegende Krankenhäuser verbracht. Ermittlungen ergaben, dass der 17-jährige Mercedesfahrer ohne Wissen seines Vaters die Fahrzeugschlüssel an sich nahm und sich auf eine Spritztour begab. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden in Höhe von ca. 20.000,– Euro. Die Feuerwehr Pfullendorf war unter Leitung des Kommandanten mit 4 Fahrzeugen und 19 Einsatzkräften vor Ort. Die verunfallten Fahrzeuge mussten mit einem speziellen Kran aus der Sickergrube geborgen werden.
Sigmaringendorf
Versuchter Einbruch durch Küchenfenster
Am Freitag versuchten bislang noch unbekannte Täter zwischen 13:40 Uhr und 20:15 Uhr in ein Anwesen in der Weingartenstraße in Sigmaringendorf einzubrechen. Sie hebelten zunächst mit einem entsprechenden Werkzeug das Küchenfenster auf. In der Folge dürften sie wohl bei der weiteren Tatausführung gestört worden sei, da keinerlei Gegenstände entwendet wurden. Der entstandene Sachschaden am Fenster ist noch nicht bekannt.
Scheer
Einbruch
Ein bislang noch unbekannter Einbrecher drang am Freitag zwischen 20.00 Uhr und 22.00 Uhr gewaltsam über eine Terrassentür in eine Wohnung in der Gräfin-Monika-Straße in Scheer ein. Dort durchsuchte er die gesamte Wohnung nach Wertgegenständen. Hierbei fiel ihm vermutlich nur eine geringe Menge Bargeld in die Hände. Ob weitere Gegenstände entwendet wurden, konnte der Geschädigte unmittelbar nach der Tat noch nicht sagen. An der Terrassentür entstand geringer Sachschaden.
Rückfragen bitte an:
Seelig, PHK
Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-0
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/