Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 24. Oktober 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 24. Oktober 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.

Unfallflucht

BLAICHACH. Im Zeitraum von 01.10.2015 bis 18.10.2015 wurde auf einem Kiesparkplatz in der Pfarrer-Walser-Straße ein geparkter, schwarzer Peugeot angefahren. Das Fahrzeug parkte dort über diesen Zeitraum, weshalb die Halterin den Schaden erst so spät bemerkte. An dem Peugeot entstand ein Sachschaden von über 1000 Euro. Die Polizei Immenstadt bittet Zeugen, die Angaben zu dem Unfall machen können, sich unter der Tel. Nr. 08323-96100 zu melden. (PI Immenstadt)

Drogen am Steuer

IMMENSTADT. Bei einer Verkehrskontrolle am frühen Freitagnachmittag wurden bei einem 18-jährigen Fahranfänger deutliche Anzeichen für einen Drogenkonsum festgestellt. Nachdem der Fahrer mit einem Drogenvortest nicht einverstanden war, musste er sich einer Blutentnahme unterziehen. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen seiner Fahrt unter Drogeneinfluss sowie wegen dem Erwerb von Betäubungsmitteln. (PI Immenstadt)

Raub und Diebstähle im Stadtgebiet Sonthofen

SONTHOFEN. Am Freitagabend beschäftigte ein junger Mann mit Immigrationshintergrund die Polizei Sonthofen. Zunächst entwendete er aus einem Mercedes mit M- Kennzeichen über das geöffnete Beifahrerfenster eine Handtasche der Firma Bogner. Im weiteren Verlauf klaute er in einem Bekleidungsgeschäft eine Jacke und flüchtete mit der Beute. Die Streifenbesatzung der PI Sonthofen konnte den Täter mit der Beute in der Innenstadt antreffen und festnehmen. Nach seiner Entlassung beging er erneut Geldbeuteldiebstähle im Stadtgebiet Sonthofen. Bei einem weiteren Diebstahl eines Handys wurde der junge Mann (Täter) vom Geschädigten verfolgt. Während der Verfolgung konnte der Geschädigte des Diebstahls dem Täter das Handy abnehmen. Bei der weiteren Verfolgung, schlug der Täter dem Geschädigten ins Gesicht. Bei der weiteren Fahndung nach dem Täter konnte er wiederum festgenommen werden. Bei der Festnahme leistete die Person erheblich Widerstand gegen die Polizeibeamten und spuckte diese an. Der junge Mann wurde dem Haftrichter vorgeführt. Weitere Geschädigte, sowie Zeugen der Vorfälle sollen sich bei der PI Sonthofen melden (PI Sonthofen).

Taxifahrer betrogen und anschließend Anwohner belästigt

KEMPTEN. In der Nacht von Freitag auf Samstag ließ sich ein 44jähriger Oberallgäuer mit dem Taxi von Waltenhofen nach Kempten fahren. Am Ziel angekommen konnte er den Fahrpreis nicht entrichten. Nachdem der Fahrgast bereits beim Einsteigen in das Taxi wusste, dass er aufgrund seiner finanziellen Verhältnisse das Entgelt in Höhe von ca. 20 Euro nicht bezahlen kann, wurde gegen den Mann ein Strafverfahren wegen Betruges u.a. eingeleitet.
Ca. eine Stunde später meldeten Anwohner im Bereich der Zieladresse, dass dort auf der Straße eine Person lauthals umherschreien würde. Bei Eintreffen der Streife zeigte sich, dass es sich um denselben Mann handelte. Da dieser zwischenzeitlich erheblich betrunken war, wurde er zur Ausnüchterung in Gewahrsam genommen. (PI Kempten)

Scheibenwischer mutwillig verbogen / Zeugenaufruf

KEMPTEN. In der Zeit von Mittwoch früh bis Donnerstagmittag wurde in der Maler-Lochbihler-Straße an einem grauen Pkw Ford Fiesta der Heckscheibenwischer derart verbogen, dass er ausgetauscht werden musste. Nachdem durch den Unbekannten auch die Motoreinheit des Scheibenwischers beschädigt wurde, beläuft sich der Schaden auf ca. 200 Euro. Zeugen welche Angaben zu dem Vorfall machen können, werden gebeten, sich bei der Kemptener Polizei unter 0831/9909-0 zu melden. (PI Kempten)

Stiefsohn mit Besen geschlagen

KEMPTEN. Am Freitagmittag beobachtete ein Urlauber aus Norddeutschland beim Einkaufen, wie ein Ladenbesitzer eines Geschäftes in der Fußgängerzone auf einen Jugendlichen einschlug, woraufhin er die Polizei verständigte. Gegenüber der Streife gaben die Beteiligten an, dass es zu einem verbalen Streit gekommen war, welcher in wechselseitigen Schlägen endete. Um sich angeblich gegen die Schläge des Jugendlichen wehren zu können, habe der 39jährige Stiefvater mit einem Besen auf den Jungen eingeschlagen. Beide Personen müssen sich nun wegen verschiedener Körperverletzungsdelikte u.a. verantworten. Ob es sich bei den Tätlichkeiten des Erwachsenen tatsächlich um Notwehr handelte, müssen die folgenden Ermittlungen ergeben. Um weitere Streitigkeiten / Straftaten zu verhindern, begab sich der 16Jährige zu einem nahen Verwandten. (PI Kempten)

Ehemaliger Mieter vermietet Wohnung an mehrere Personen gleichzeitig

WIGGENSBACH. Am Freitag teilte eine 54jährige Oberallgäuerin mit, dass sie im August einen Mietvertrag für eine Wohnung in Wiggensbach unterschrieben und eine Kaution in Höhe von ca. 550 Euro hinterlegt habe. Als die Dame nun in die Wohnung einziehen wollte, zeigte sich, dass dort bereits ein 42jähriger Mann eingezogen war. Schließlich konnte ermittelt werden, dass der angebliche Vermieter der Wohnung lediglich der vorherige Mieter war und diese unberechtigt an mind. 3 Personen gleichzeitig mittels Mietvertrag und Hinterlegung von Kautionen weitervermietet hat.
Die einbehaltenen Kautionen konnte der 51jährige Oberallgäuer nur teilweise wieder zurückbezahlen. Ihn erwarten nun mehrere Strafanzeigen wegen Betruges u.a.
Besonders für die 54jährige Oberallgäuerin erweist sich der Fall als tragisch, da die Dame ihre bisherige Wohnung wie üblich bereits gekündigt hat und nun auf der Straße steht. Diese hat zwar derzeit einen Unterschlupf bei Verwandten gefunden, muss sich nun aber erneut auf die mühsame Wohnungssuche – nun unter Zeitdruck – machen. (PI Kempten)



Quelle: Bayerische Polizei