POL-TUT: Pressemitteilung für den Landkreis Freudenstadt vom 23.10.2015

23.10.2015 – 15:33

Landkreis Freudenstadt (ots) – (Baiersbronn) Schulkind bei Verkehrsunfall leicht verletzt – (Waldachtal) Jägerhochsitz von Unbekannten umgeworfen, Polizei sucht Zeugen – (Horb) Spiegelstreifer auf der Bundesstraße 32, Polizei bittet um Hinweise – (Pfalzgrafenweiler) Pflanzen an einer Bushaltestelle beschädigt, Zeugen gesucht – (Pfalzgrafenweiler) Verkehrsunfallflucht vom vergangenen Sonntagabend dank Mithilfe von Zeugen geklärt – (Dornstetten) Einbrecher dringt in Haus ein und scheitert an massiver Kellertür – (Rottenburg) Gefahrguttrupp muss Ameisensäure aus Kleintransporter bergen

(Baiersbronn) Schulkind bei Verkehrsunfall leicht verletzt

„In den Auen“ ist am Donnerstagmorgen, gegen 07.30 Uhr, ein 9-jähriger Junge von einem Auto angefahren worden und hat sich dabei leichte Verletzungen zugezogen. Der Junge stieg auf seinem Weg zur Schule an der Bushaltestelle der Friedrich-Rupps-Grundschule aus dem Schulbus aus und rannte unvermittelt hinter dem Bus auf die Straße. Eine entgegenkommende Fahrerin eines VW Polos bemerkte dies zu spät und konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen. Bei dem Unfall prallte der Junge auf die Motorhaube und zog sich hierbei glücklicherweise nur eine leichte Kopfplatzwunde zu. Die 61-jährige Fahrerin des Polos kam mit dem Schrecken davon. Am Auto entstand ein Sachschaden von 500EUR.

(Waldachtal) Jägerhochsitz von Unbekannten umgeworfen – Polizei sucht Zeugen

Bislang unbekannte Täter haben in der Zeit von Montagmorgen, 09.00 Uhr, bis Mittwochabend, 17.00 Uhr, einen Hochsitz im Bereich des Gewanns „Steinernes Kreuz“ umgeworfen. Mit Zuhilfenahme eines Werkzeugs und brachialer Gewalt wurde der Hochsitz aus dem eingelassenen Betonsockel gelöst und schließlich umgeworfen. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 800 Euro. Zeugen, die Hinweise zu den Tätern oder Tatausführung geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Pfalzgrafenweiler in Verbindung zu setzen (Tel. 07745 85420). (Horb) Spiegelstreifer auf der Bundesstraße 32 – Polizei bittet um Hinweise Zwischen Nordstetten und Horb haben sich am Donnerstagmorgen, gegen 7.10 Uhr, zwei Lastwagen auf der Bundesstraße 32 an den linken Außenspiegeln gestreift. Ein Fahrer eines Klein-Lastwagens fuhr in Richtung Horb, als ihm im Bereich einer langgezogenen Rechtskurve ein Sattelzug-Lkw entgegen kam. Beide streiften sich an den linken Spiegeln, sodass ein Schaden von mindestens 200 Euro entstand. Die Polizei sucht nun Zeugen, die Aussagen zum Unfallhergang, insbesondere zur Einhaltung des Rechtsfahrgebots der Lkw machen können. Hinweise nimmt das Polizeirevier Horb entgegen (Tel. 07451 960).

(Pfalzgrafenweiler) Pflanzen an einer Bushaltestelle beschädigt – Polizei sucht Zeugen

Die in der Burgstraße, im Bereich einer Bushaltestelle vor der Sporthalle eingepflanzten „Stiel-Eichen“ sind zwischen Montag und Dienstag zerstört worden. Bislang unbekannte Täter brachen die circa 3,50 Meter hohen Buchengewächse in einer Höhe von ungefähr einem halben Meter ab. Dabei entstand ein Schaden von etwa 500 Euro. Hinweise zu Tätern oder Tatausführung nimmt der Polizeiposten Pfalzgrafenweiler entgegen (Tel. 07745 85420).

(Pfalzgrafenweiler) Verkehrsunfallflucht vom vergangenen Sonntagabend dank Mithilfe von Zeugen geklärt

Aufgrund von Zeugen, die am vergangenen Sonntagabend einen schwarzen 5er BMW dabei beobachtet hatten, wie dieser auf der Bundesstraße 28, bei der Abzweigung der Landesstraße 353 ein Verkehrszeichen überfuhr und der Fahrer des Wagens dann flüchtete (wir berichteten), konnte der Lenker des BMW nun ermittelt werden. Eine Zeugin konnte sich an Teile des Kennzeichens erinnern. Im Zuge der weiteren Ermittlungen wurde ein 24-Jähriger als Verursacher des Unfalls festgestellt. Gegen diesen ermittelt die Polizei nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

(Dornstetten) Einbrecher dringt in Haus ein und scheitert an massiver Kellertür

In der Nacht zum Mittwoch ist es zu einem Einbruchsversuch in der Sulzer Straße gekommen. Nach einem ersten erfolglosen Versuch, über ein Abdeckgitter in das Haus einzubrechen, schlug der bislang unbekannte Täter die Scheibe einer Kellertüre ein und gelangte so in einen Kellervorraum. Dort scheiterte er aber an einer weiteren, massiv von innen verriegelten Türe, sodass er nicht weiter in das Haus eindringen konnte. Unverrichteter Dinge musste der Unbekannte wieder abziehen. Bei der Tat entstand Sachschaden von ungefähr 50 Euro.

(Rottenburg) Gefahrguttrupp muss Ameisensäure aus Kleintransporter bergen

Am Donnerstag, gegen 16.40 Uhr, ist ein Gefahrguttrupp der Feuerwehr Tübingen ausgerückt, um Ameisensäure zu bergen, die in einem Kleintransporter auf der Bundesautobahn A81, im Bereich Rottenburg, ausgelaufen war. Dort war ein 52-jähriger Fahrer mit einem Kastenwagen Renault Master in Richtung Singen unterwegs und hatte hierbei die ätzende Säure in sechs Kunststoffkanistern auf einer Palette im Laderaum seines Fahrzeugs geladen. Während der Fahrt verspürte der Fahrer ein Schwindelgefühl sowie ein Brennen an Lippen und Nase. So auf die ausgelaufenen Flüssigkeit aufmerksam geworden, hielt er geistesgegenwärtig auf dem Standstreifen der Autobahn an und verständigte die Polizei. Durch einen hinzugerufenen Gefahrguttrupp der Feuerwehr Tübingen konnte die Ameisensäure schließlich geborgen und in geeignete Edelstahlbehälter umgefüllt werden. Vor Ort waren vier weitere Fahrzeuge der Feuerwehr sowie zwei Rettungswagen im Einsatz. Der Fahrer durfte aus gesundheitlichen Gründen vorerst nicht weiterfahren, erlitt aber keine gesundheitlichen Schäden. Gegen ihn wird nun ein Bußgeldverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Gefahrgutrecht eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Daniela Treude / Dieter Popp
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-115
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa