Neuer Leiter des Präsidialbüros und neuer Pressesprecher beim Polizeipräsidium Oberpfalz
REGENSBURG. Polizeirat Christian Kiener und Polizeihauptkommissar Marco Müller sind die beiden „Neuen“ im Präsidialbüro des Polizeipräsidiums Oberpfalz. Christian Kiener übernimmt die Leitung des Präsidialbüros und Marco Müller tritt als Pressesprecher in die Fußstapfen von Michael Rebele.
v.l.nr.: Michael Rebele, Marco Müller, Christian Kiener, Robert Fuchs
Christian Kiener übernahm Anfang Oktober die Leitung des Präsidialbüros von seinem Vorgänger, Kriminaloberrat Robert Fuchs, der nun als stellvertretender Leiter des Sachgebietes E 3, Kriminalitätsbekämpfung, beim Polizeipräsidium Oberpfalz fungiert. Robert Fuchs leitete das Präsidialbüro, zu dem auch die Pressestelle gehört, die vergangenen vier Jahre.
Nachdem sich das „Pressesprecher Urgestein“ Polizeihauptkommissar Michael Rebele mit Ablauf September in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet hatte, trat Polizeihauptkommissar Marco Müller am Montag, den 19.10.2015, dessen Nachfolge an.
Die beiden Beamten freuen sich sehr über ihre Berufung und die Bewältigung der vor ihnen liegenden Aufgaben und Herausforderungen.
Vita Polizeirat Christian Kiener:
Der 43-jährige, in Schwandorf gebürtige Christian Kiener begann seine Ausbildung, nach dem Abitur, im Jahr 1992 bei der Bayerischen Polizei. Nachdem er das Studium für die 3. Qualifikationsebene (früher: gehobener Dienst) an der Bayer. Beamtenfachhochschule in Sulzbach-Rosenberg im Jahr 1995 sehr erfolgreich beendet hatte, leistete er zwei Jahre bei der PI Schwandorf Dienst als stellvertretender Dienstgruppenleiter. Ab Dezember 1997 war er mehrere Jahre bei der Kriminalpolizei, u. a. beim Kriminaldauerdienst in München tätig.
Ab Februar 2003 begann für den frischgebackenen Polizeirat eine mehrjährige Dienstzeit bei der PI Amberg. Neben der Tätigkeit als Dienstgruppenleiter war er auch bei der Polizeidirektion in der Einsatzzentrale und dem Sachbereich Einsatz tätig. Zudem bewährte er sich im Jahr 2008 sechs Monate lang als Sachbearbeiter für Einsatzangelegenheiten beim damaligen Polizeipräsidium Niederbayern/Oberpfalz in Regensburg.
Von Oktober 2010 bis Dezember 2011 war Christian Kiener ein weiteres Mal zu einer Führungsdienststelle, nun dem Polizeipräsidium Oberpfalz, abgeordnet. Erneut im Tätigkeitsfeld Einsatzangelegenheiten, aber auch im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bewies er dabei Geschick und Können.
Den möglichen Aufstieg in die 4. Qualifikationsebene (früher: höherer Dienst) im Blick, wurde Kiener im Januar 2012 die Funktion des stellvertretenden Leiters der PI Regensburg Nord übertragen. Am 1. Juni 2012 trat er für ein halbes Jahr das Amt des Inspektionsleiters in Tirschenreuth an.
Nach diesen diversen Bewährungsstationen absolvierte Christian Kiener an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster ein zweijähriges Masterstudium, und hatte damit die Voraussetzung für den Aufstieg in die 4. Qualifikationsebene geschaffen.
Christian Kiener ist verheiratet, Vater zweier Kinder und wohnt in der großen Kreisstadt Schwandorf.
Vita Polizeihauptkommissar Marco Müller:
Der 29-jährige Polizeihauptkommissar Marco Müller trat nach dem Abitur, im Jahr 2005 in den Dienst der Bayerischen Polizei ein. Nach seinem Studium für die 3. Qualifikationsebene in Sulzbach-Rosenberg, führte den gebürtigen Bad Kötztinger der dienstliche Weg 2008 zum Polizeipräsidium München. Er leistete dort Dienst als Wach- und Streifenbeamter bei der Polizeiinspektion Oberschleißheim. 2010 wechselte Müller zur Kriminalpolizei und war dort als Ermittler für Häusliche Gewalt und Stalking zuständig. Für kurze Zeit kehrte er Ende 2012 wieder zur PI Oberschleißheim zurück und kümmerte sich dort u. a. um Einsatzplanungen, Objekt- und Personenschutzaufgaben, ehe er im vergangenen Jahr in das Präsidialbüro des Polizeipräsidiums München wechselte. Dort sammelte er bereits Erfahrungen in Sachen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
2015 gelang ihm der Sprung zurück in seine Heimat, die Oberpfalz. Hier war er zunächst als stellvertretender Dienstgruppenleiter bei der Polizeiinspektion Schwandorf eingesetzt, bevor er sich im Oktober 2015 in einem Auswahlverfahren für das Amt des Pressesprechers beim Polizeipräsidium Oberpfalz qualifizierte.
Marco Müller lebt im Landkreis Cham und ist in seiner dienstfreien Zeit begeisterter Sporttaucher, Mountainbiker und Bergwanderer.
Medienkontakt: PP. OPf., Hartl KHK, Tel.: 0941/506-1014
Veröffentl. am 23.10.2015, 15.45 Uhr