PD Görlitz – Einbrecher nach Zeugenhinweis festgenommen

Inhalt
Einbrecher nach Zeugenhinweis festgenommen

Verantwortlich: Thomas Knaup (tk) und Tobias Sprunk (ts)

Stand: 23.10.2015, 14:00 Uhr

 

Einbrecher nach Zeugenhinweis festgenommen


Weißwasser, Rosa-Luxemburg-Straße
22.10.2015, 06:05 Uhr


Das schnelle Handeln eines Zeugen führte am Donnerstagmorgen zur Festnahme eines Einbrechers in Weißwasser. Der Hinweisgeber beobachtete zwei Männer, die sich an einem Lebensmittelgeschäft in der Rosa-Luxemburg-Straße zu schaffen machten. Er informierte sofort die Polizei. Streifen des örtlichen Polizeirevieres stellten wenig später einen 46-jährigen Tatverdächtigen noch in Tatortnähe und nahmen ihn vorläufig fest. Nach seinem Komplizen wird weiterhin gefahndet. Aus dem Kassenbereich des Geschäfts fehlte nach einem ersten Überblick ein zweistelliger Bargeldbetrag. Die Täter verursachten zudem einen Sachschaden von rund 100 Euro. Die Kriminalpolizei übernahm die weiteren Ermittlungen zur Tat und dem zweiten bislang unbekannten Einbrecher. (ts)



Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________


Überladener Transporter


BAB 4, Görlitz – Dresden, Anschlussstelle Bautzen-Ost
22.10.2015, 15:45 Uhr


Ein Kleintransporter fiel einer Streife der Autobahnpolizei bei Bautzen am Donnerstagnachmittag auf. Der 3,5-Tonner fuhr auf der BAB 4 in Richtung Dresden, wobei die Schmutzfänger an der Hinterachse des Ivecos bereits auf der Fahrbahn schliffen. Das war für die Beamten ein untrügliches Indiz dafür, dass der Transporter schwer beladen war. Der Verdacht bestätigte sich wenig später. Der 43-jährige Fahrer hatte Baustoffe geladen. Eine Wägung ergab, dass der Transporter um mehr als 1,5 Tonnen überladen war. Die Polizisten untersagten dem Mann die Weiterfahrt, bis umgeladen wurde. Auf den 43-Jährigen wird zudem ein Bußgeld von etwa 300 Euro zukommen. Die Bußgeldstelle der Landesdirektion wird sich mit dem Fall befassen. (tk)



Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________


Kühe mit Böllern beworfen


Wilthen, OT Irgersdorf
23.10.2015, 00:50 – 01:33 Uhr


Vier Kinder haben in Irgersdorf in den frühen Morgenstunden des Donnerstags Kühe auf einer Weide mit Böllern beworfen. Ein Zeuge beobachtete das illegale Treiben und informierte die Polizei. Die Beamten stellten die vier Jungen im Alter von elf bis 13 Jahren und nahmen ihnen die in Deutschland nicht zugelassene Pyrotechnik ab. 23 verbotene Knaller stellten die Polizisten sicher. Die Tiere wurden glücklicherweise nicht verletzt und kamen mit einem Schreck davon. Die Erziehungsberechtigten müssen nun über das erforderliche „Strafmaß“ für ihre Kinder entscheiden. (ts)
 


Fahrer unter Drogeneinfluss gestellt


Schirgiswalde-Kirschau, OT Wurbis, Zittauer Straße
23.10.2015, 02:20 Uhr


In den frühen Morgenstunden hat eine Streife des Polizeireviers Bautzen am Donnerstag einen Autofahrer, der unter dem Einfluss von Drogen am Steuer saß, aus dem Verkehr gezogen. Die Beamten kontrollierten einen VW Bora in der Zittauer Straße in Wurbis. Im Fahrzeug fanden die Polizisten zunächst ein Einhandmesser und eine geringe Menge Crystal sowie Haschisch. Ein Drogentest zeigte zudem an, dass der Fahrer unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln stand. Der 37-Jährige wurde zu einer Blutentnahme begleitet. Er wird sich nun in einem Strafverfahren wegen illegalen Besitzes von Betäubungsmitteln verantworten. Ebenso erstattete die Polizei eine Bußgeldanzeige wegen dem verbotenen Führen eines Einhandmessers und der Teilnahme am Straßenverkehr unter Drogeneinfluss. (ts)



Diebstahl aus Gartenhaus


Radeberg, Kamenzer Straße
18.10.2015 – 22.10.2015, 11:00 Uhr


Unbekannte brachen innerhalb der vergangenen fünf Tage in zwei Gartenhäuser in der Kamenzer Straße in Radeberg ein. Dort entwendeten die Diebe Werkzeuge und Geräte im Wert von etwa 1.200 Euro. Der verursachte Sachschaden belief sich auf rund 200 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (ts)



Unfall mit Verletzten


Bretnig-Hauswalde, OT Bretnig, Pulsnitzer Straße
22.10.2015, 13:15 Uhr


Donnerstagmittag ereignete sich in Bretnig ein Unfall, bei dem der Fahrer eines Motorrollers schwer verletzt wurde. Ein 33-Jähriger war mit seinem Passat auf der Pulsnitzer Straße unterwegs. An der Bischofswerdaer Straße hielt er aufgrund eines vorfahrtsberechtigten Lkw an. Nachdem der Brummi nach rechts in die Pulsnitzer Straße einbog, fuhr der Passat-Fahrer los. Dabei übersah er offenbar einen hinter dem Lastwagen fahrenden und vorfahrtsberechtigten Motorroller. Es kam zum Zusammenstoß bei dem der Kraftradfahrer stürzte und sich schwer verletzte. Zur Behandlung kam der 66-Jährige in ein Krankenhaus. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro. (ts)



Schutzhütte in Brand gesetzt


Pulsnitz, OT Oberlichtenau, Keulenbergstraße
17.10.2015 – 22.10.2015


Unbekannte haben innerhalb der vergangenen sechs Tage versucht, eine Schutzhütte an der Keulenbergstraße in Oberlichtenau anzuzünden. Das Feuer erlosch offenbar von selbst. An dem Objekt entstand Sachschaden, dessen Höhe jedoch noch nicht genau beziffert wurde. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung aufgenommen. (ts)



Kabeldiebstahl


Hoyerswerda, Albert-Einstein-Straße
21.10.2015, 16:45 Uhr – 22.10.2015, 07:00 Uhr


In der Nacht zu Donnerstag sind in Hoyerswerda Unbekannte in einen Lagercontainer auf einer Baustelle an der Albert-Einstein-Straße eingebrochen. Aus der Box stahlen die Täter etwa 100 Meter Starkstromkabel. Den Schaden bezifferte ein Verantwortlicher mit etwa 800 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tk)



Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________


Kleinkraftrad gestohlen


Görlitz, Bogstraße
22.10.2015,  00:00 Uhr – 22.10.2015, 10:30 Uhr


In der Nacht zu Donnerstag wurde auf der Bogstraße in Görlitz ein roter Motorroller der Marke „TGO Taiwan“ entwendet. Das Fahrzeug hatte einen Wert von rund 300 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. Nach dem Kleinkraftrad mit dem Versicherungs-kennzeichen AEC 622 wird gefahndet. (ts)



Mountainbike gestohlen
 
Görlitz, Bautzener Straße
22.10.2015, 10:40 Uhr – 14:20 Uhr


Unbekannte drangen im Verlaufe des Donnerstags in den Keller eines Hauses an der Bautzener Straße in Görlitz ein. Dort entwendeten die Diebe ein schwarz-weißes Mountainbike der Marke Cube Attention. Der Wert des Fahrrades betrug rund 700 Euro. Die Kriminalpolizei übernahm die weiteren Ermittlungen. (ts)



Bike aus Fahrradträger gestohlen – Zeugen gesucht


Zittau, Hochwaldstraße, Rewe-Parkplatz
22.10.2015, 19:50 Uhr – 20:00 Uhr


Diebe machten sich am Donnerstagabend auf dem Rewe-Parkplatz an der Zittauer Hochwaldstraße an einem VW Passat zu schaffen. Aus dem Fahrradträger des Fahrzeugs entwendeten die Unbekannten ein schwarzes Mountainbike der Marke „No Saint“. Der Wert des Bikes betrug etwa 1.600 Euro. An der Halterung wurde ein Schaden von rund  50 Euro verursacht. Die Kriminalpolizei ermittelt.


Zeugen, die Angaben zur Tat oder dem Täter machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise nimmt das Polizeirevier Zittau-Oberland (Telefon 03583 62-0) oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (ts)



Gefährliche Klettertour


Zittau, Haberkornplatz
22.10.2015, gegen 23:00 Uhr


Am späten Donnerstagabend sind in Zittau sechs junge Menschen einer gefährlichen Mutprobe nachgegangen. Sie kletterten genau gegenüber dem Polizeirevier ungesichert im Baugerüst am Johanneum bis an die rund 50 Meter hohe Turmspitze des Gymnasiums. Offenbar wollten sie die Aussicht in der sternenklaren Nacht genießen. Eine Streife beendete das gefährliche Treiben und holte die vier jungen Männer im Alter von 18 bis 22 Jahren sowie ihre beiden 20 und 22 Jahre alten Begleiterinnen auf den Boden der Tatsachen zurück. Ein strafrechtliches Nachspiel wird der Ausflug haben: Auf die Ertappten wird ein Verfahren wegen Hausfriedensbruch zukommen. (tk)



Elektrowerkzeuge gestohlen


Zittau, Friedensstraße
21.10.2015 – 22.10.2015, 09:40 Uhr


In der Nacht zu Donnerstag sind Unbekannte in eine Garage in der Zittauer Friedensstraße eingebrochen. Die Diebe erbeuteten Elektrowerkzeuge im Wert von etwa 3.000 Euro. Zudem beschädigten sie ein abgestelltes Motorrad und verursachten daran einen Sachschaden von rund 1.500 Euro. Der Schaden an der Garage betrug zirka 200 Euro. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren. Die Kriminalpolizei ermittelt. (ts)



Einbruch in Werkstatt


Zittau, Mühlweg
22.10.2015, 05:30 Uhr – 22.10.2015, 07:45 Uhr


Am Donnerstagmorgen haben Einbrecher eine Werkstatt in Zittau heimgesucht. Die Diebe entwendeten aus dem Objekt im Mühlweg verschiedene Elektrowerkzeuge und Elektromaschinen. Der Wert des Diebesguts betrug etwa 2.500 Euro, der entstandene Sachschaden belief sich auf rund 200 Euro. Die Spurensicherung war im Einsatz, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (ts)


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 254.02 KB]
Quelle: Polizei Sachsen